von earlant » 15. Aug 2006 17:02
Das "pavement" heißt m.o.w. so was wie "Pflaster", "Pflasterung", auch Gehsteig; eine "paved road" ist eine Teerstraße, während eine "dirt road" bei uns keine Straße, sondern ein Feldweg wäre.
Der Name "pavement ant" bezieht sich darauf, dass sie halt, besonders zu den Zeiten ihrer "Kriege", im Rinnstein, an Gehwegkanten, Grundstückseinfahrten etc. besonders auffällig sind.
Deutsche oder englische Namen für Tiere und Pflanzen sind Schall und Rauch.
Übrigens gibt es in Nordamerika keinerlei einheimische Tetramorium.
Die T. caespitum (wie man sie dort allgemein nennt, es kann aber auch eine andere Art aus dem T. caespitum/impurum-Komplex sein) wurden wahrscheinlich schon zu Zeiten der ersten Siedler im 16. Jh. dorthin gebracht. Meine Lieblingshypothese dazu: An Deck von Segelschiffen, in Pflanzkübeln, in denen man Obstbäume aus Europa mitgenommen hat. Die Überfahrt hat ja lange gedauert; im Frachtraum wären sie wahrscheinlich eingegangen (die Obstbäumchen), Kühlräume gab es nicht.
Verrückterweise gelangte soagr die in Europa (jetzt) recht seltene, arbeiterlose Parasitenart Anergates atratulus zusammen mit ihren Tetramorium-Wirten nach USA, von wo erst vor 2-3 Jahren wieder mal ein Fund gemeldet wurde.
Jüngeren Datums ist die Einschleppung der japanischen Tetramorium tsushimae, die sich invasiv entwickelt.
Ob und welche heimischen Arten durch die Tetramorium caespitum/impurum in Bedrängnis gerieten, ist nicht mehr festzustellen: Von damals gibt es keine Sammlungen oder Berichte, die Arten waren unbeschrieben (Linné folgte ja erst gut 200 Jahre später).
Dass der Text zum Video "humorvoll" sein soll, steht im amerikanischen Forum. Ich habe vielleicht Probleme mit dem Verstehen, weil ich nur die kleinen Lautsprecher im Monitor benutze.
mfG
Earlant