Video über Tetramorium-Krieg

Hier können Ameisen Bilder und Videos präsentiert werden. Bitte keine Diskussionen.

Video über Tetramorium-Krieg

Beitragvon earlant » 14. Aug 2006 08:35

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Hier gibt es ein kurzes Video über die vor allem in den USA (und in Japan) oft sehr auffälligen "Kriege" zwischen Tetramorium-Völkern(caespitum/impurum-Komplex).

Der gesprochene Text ist für mich aus akustischen Gründen ziemlich schwer verständlich, soll humorvoll sein.

mfG,
Earlant
earlant
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon HeldGoP » 14. Aug 2006 20:58

hi,

ich wusste garnet das Tetramorium auf englisch pavement-ant heißt, das lässt sich ja leicht mit wegameise verwechseln.

weis aber net was an den text humorvoll sein soll?

mfg
HeldGoP
member
member

Beitragvon Krümel » 15. Aug 2006 11:16

Vielleicht meint earlant die Sache mit "Ant-TV" usw. ist ironisch.
Aber den gesprochenen Text konnte man finde ich gut verstehen...

Das mit den "pavement ants" versteh ich auch nicht ganz.
Genau hat die Sprecherin gesagt: "These are pavement ants of the genus Tetramorium..."
Krümel
member
member

Beitragvon earlant » 15. Aug 2006 17:02

Das "pavement" heißt m.o.w. so was wie "Pflaster", "Pflasterung", auch Gehsteig; eine "paved road" ist eine Teerstraße, während eine "dirt road" bei uns keine Straße, sondern ein Feldweg wäre.

Der Name "pavement ant" bezieht sich darauf, dass sie halt, besonders zu den Zeiten ihrer "Kriege", im Rinnstein, an Gehwegkanten, Grundstückseinfahrten etc. besonders auffällig sind.
Deutsche oder englische Namen für Tiere und Pflanzen sind Schall und Rauch.

Übrigens gibt es in Nordamerika keinerlei einheimische Tetramorium.
Die T. caespitum (wie man sie dort allgemein nennt, es kann aber auch eine andere Art aus dem T. caespitum/impurum-Komplex sein) wurden wahrscheinlich schon zu Zeiten der ersten Siedler im 16. Jh. dorthin gebracht. Meine Lieblingshypothese dazu: An Deck von Segelschiffen, in Pflanzkübeln, in denen man Obstbäume aus Europa mitgenommen hat. Die Überfahrt hat ja lange gedauert; im Frachtraum wären sie wahrscheinlich eingegangen (die Obstbäumchen), Kühlräume gab es nicht.

Verrückterweise gelangte soagr die in Europa (jetzt) recht seltene, arbeiterlose Parasitenart Anergates atratulus zusammen mit ihren Tetramorium-Wirten nach USA, von wo erst vor 2-3 Jahren wieder mal ein Fund gemeldet wurde.
Jüngeren Datums ist die Einschleppung der japanischen Tetramorium tsushimae, die sich invasiv entwickelt.

Ob und welche heimischen Arten durch die Tetramorium caespitum/impurum in Bedrängnis gerieten, ist nicht mehr festzustellen: Von damals gibt es keine Sammlungen oder Berichte, die Arten waren unbeschrieben (Linné folgte ja erst gut 200 Jahre später).

Dass der Text zum Video "humorvoll" sein soll, steht im amerikanischen Forum. Ich habe vielleicht Probleme mit dem Verstehen, weil ich nur die kleinen Lautsprecher im Monitor benutze.

mfG
Earlant
earlant
member
member

Beitragvon Bigfoot » 15. Aug 2006 18:29

hm, entschuldigung falls ich es falsch verstanden habe, wird in dem film nicht irgendwas von england gesagt??
Bigfoot
member
member

Beitragvon earlant » 15. Aug 2006 18:59

AntJulie ist eine junge Wissenschaftlerin, die in Rochester, NY wohnt und dort das Video vor ihrer Haustür aufgenommen hat. Datum ca. 12.8.06.

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Tetramorium fight now up at Stridulations!

Anmerkung eines users: AntJulie: I loved it! I loved the video editing and your little jokes/sarcasms. More, more!!

AntJulie 15.8.06:
Am 14. 8. gingen die Festivitäten weiter. Vermutlich 2 Kolonien, die im Blumenbeet entlang unseres Hauszugangs leben.“
„Ich nehme an, dass wir eine meta-stabile Situation gestört haben, als wir vor etwa einer Woche das Beet umgegraben haben. Vom Frühjahr bis zum Frühsommer taten wir nichts an dem Blumenbeet. …. Um den 1. August wollten wir das Beet herrichten und ein paar Chrysanthemen einpflanzen. Einen oder zwei Tage, nachdem wir gepflanzt hatten (und mit dem Gießen des Beets begonnen hatten) kamen die Ameisen heraus….
Übrigens: Die stark vergrößerten Ameisen wurden mit einer in der freien Hand gehaltenen Kamera durch eine Lupe aufgenommen.

@ Bigfoot: Vielleicht hat sie etwas von den New England-Staaten gesagt, wo diese Tetramorium verbreitet sind, das ist die Region.

mfG
Earlant

PS: Eigentlich sollten hier ja keine Wortbeiträge rein, aber ich denke, Erläuterungen direkt bei dem link zum Video sind doch nicht ganz fehl am Platz.
earlant
member
member

Beitragvon uta » 15. Aug 2006 23:21

earlant hat geschrieben:PS: Eigentlich sollten hier ja keine Wortbeiträge rein, aber ich denke, Erläuterungen direkt bei dem link zum Video sind doch nicht ganz fehl am Platz.

Ja, richtig - wegen der Übersichtlichkeit soll sich dieses Unterforum auf Foto- und Videobeiträge beschränken. Erläuterungen zum Video sind okay, aber sollte weiterer Diskussionsbedarf bestehen, dann bitte einen Link zum Forum "Diskussion und Fragen allgemein" setzen und dort einen entsprechenden Diskussionsthread einrichten. Vielen Dank! :)

Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Zurück zu Foto und Video Beiträge