Verwaiste Larve?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Verwaiste Larve?

Beitragvon Torsten » 14. Mai 2010 09:28

Hallo,

ich hab seit knapp 4 Wochen eine Camponotus ligniperda Königin mit Brut, die es vorgezogen hat im Reagenzglas zu bleiben und den Eingang mit Seramis Körnern aus dem Formicarium ziemlich dicht zu verschließen. So weit alles ok. Allerdings ist mir nun aufgefallen, dass die größte Larve (Puppen sind noch nicht vorhanden) nun auf der "anderen Seite" der Seramismauer liegt, d.h. ausserhalb des Nests und damit potentiell nicht mehr in der Reichweite der Königin.

Daher nun meine Fragen:

Die Larve wird wohl kaum von selbst die Körner zur Seite geschoben haben um aus dem Nest zu krabbeln.. hat die Königin das gemacht? Wenn ja, wieso? Und wenn es ein Grund hat, z.B. Temperatur oder Feuchtigkeit, kann sich die Königin auch noch an die Larve erinnern nach ein paar Tagen?
Anmerkung: Da die Larve alle paar Stunden eine andere "Körperhaltung" hat geh ich einfach mal davon aus, dass sie noch am Leben ist.

Ich kann vom Aussehen her nicht abschätzen, wie weit das Puppenstadium noch entfernt ist. Da ich die Königin aber schon knapp 4 Wochen besitze und die Larve damals schon erkennbar war ist sie doch eigentlich schon längst überfällig??
Soll ich die Larve da liegen lassen? Oder versuchen vorsichtig das Seramis zur Seite zu schieben und die Larve wieder ins Nest zu befördern?

Über Hilfe würde ich mich seeeeehr freuen :)

Grüßle, Torsten
Torsten
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Re: Verwaiste Larve?

Beitragvon Erne » 14. Mai 2010 13:05

Von alleine schaffen es Larven dieser Art nicht aus einem Reagenzglas zu kriechen,
die Königin hat sie herausgetragen.
Lasse sie dort noch einen Tag liegen und gucke, ob sie morgen noch da liegt.
Möglicherweise hat die Königin ihren Nachwuchs in der Nacht aus dem Reagenzglas getragen und morgens nicht mehr alle Larven eingesammelt.

Weitere Möglichkeit, die Larve ist nicht mehr in Ordnung und wurde entsorgt.
Oftmals werden solche Larven nur gefressen, seltener herausgetragen.

Hoffen wir mal auf Ersteres.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Zurück zu Hilfe für Einsteiger