In Anlehnung an diese Unterhaltung (
http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=6761&start=45 ), gehts nun hier weiter:
Also, nachdem ich die Kammern meines Nestes auf 3,5cm Tiefe gebracht habe und auch auf den maximalen Umfang vergrößert habe, ist es nun fertig. Ein paar Sachen sind noch schief gegangen, so ist eine untere Ecke abgebrochen und ich konnte den Teil, der in der Ecke des Formi sitzt nicht mehr einem "Feinschliff" unterziehen, da hier weitere Arbeiten nur noch mehr zerstört hätten. Da das gesamte Nest aber auf der Ecke steht und somit nichts passieren kann, habe ich die Ecke einfach angesetzt und gut ist.
Ich habe vergessen die Scheibe zu putzen, sie ist somit noch etwas dreckig --> egal, wird sie eh wieder.
Das Wasserreservoir musste ich leider zersägen, da ich mich etwas vermessen hatte, somit gibt es kein Reservoir-Becken mehr, sondern der "Deko-Graben" auf der Oberseite, der mit Sand gefüllt wird um die weiße Optik etwas zu durchbrechen muss nun zur Wasseraufnahme herhalten.
Bilder gibt es hier:
[Link ungültig]
Tja, das Nest ist schon groß, das stimmt. Es hat praktisch 90cm länge und lässt sich über die Schlauchbohrung an der Seite des Beckens sowie durch Ansetzten weiterer Ytong-Steine erweitern, was aber erstmal lange nicht anstehen dürfte.
Das die kleine Kolonie das Nest zumüllen könnte, habe ich mir mittlerweile auch schon mehrmals durch den Kopf gehen lassen. Doch soll ich es jetzt einfach verschließen, so dass sie nicht herein können? Mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher, dass sie auf Grund der Befestigung des alten Nestes mit Silikon nicht in selbiges eingezogen sind, denn ich habe die Ameisen dabei beobachtet, wie sie den Kopf reinstecken und dann panisch weggelaufen sind. Dürften wohl "Silikon-Gase" für Abschreckung gesorgt haben. Das neue Nest ist deshalb mit Erde befestigt.
Fakt ist, ich habe das Formi jetzt umgebaut und das Nest ist drin. jetzt stellt sich die Frage: die Ameisen einziehen lassen, oder nicht? fande es ja eigentlich schade, sie jetzt nicht einziehen zu lassen. hmmm...