Verschiedene Fragen zu meiner Anlage

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Verschiedene Fragen zu meiner Anlage

Beitragvon Elite008 » 3. Mai 2008 15:52

Hallo erstmal an Alle in dem Forum. Da ich den Ameisen eigentlich ein gutes zuhause bieten möchte und sie lange behalten werde und es eine große kolonie werden soll habe ich glaub ich ein wenig übertrieben beim Einkauf im Antstore. Also meine Sachen....

-Das Sarterset mit
1x Mini Ameisenfarm 120 x 150 mm
1x Ameisenarena 200 x 125 x 50 mm mit Deckel
Hier klicken
Von nem Kumpel hab ich das set bekommen

- Dann noch das Glas Apartment 30x20x20 cm Hier klicken

- Acryl Ant Island rund 30 cm Hier klicken

- und dann noch deko und den Farbigen Sand....

Nun zu meinen Fragen.

1. Ich möchte dort Myrmica rubra reinsetzen. Reicht die Anlage aus und in welchem Sand können die am Besten buddeln? Da nehm ich am besten die Sand Lehmmischung mit 3:1 oder?

2. Ich hab das mit der roten Folie, damit die dich wie unter der erde fühlen nicht ganz verstanden. Wo mach ich die dann hin bei meiner Anlage?

3. Wie bau ich am besten alles Zusammen? Also die anlagenteile. Welche Funktion soll das Apartment haben? ich sehe dort keinen sinn, warum die ameisen dort runterbuddeln sollten. Wo mache ich am besten was alles rein?....Welchen boden sollte ich nehmen, welche deko,alles was halt noch wichtig ist....

4. Bei der Winterruhe soll ich die da einfangen oder einfach da wo die sich alle zusammenziehen in den kühlschrank packen?

5. Brauch ich noch irgentwas spezielles?

6. Wie ist das eigentlich, mit den Königinnen. Also ich hab gelesen, damit die bis zu 30 Jahren alt werden können. Und ich bin daraus nicht schlau geworden. Also wenn die könnigin ihre kolonie gegründet hat, ist die für die kompletten 30 Jahre befruchtet?

Ich möchte, damit es meinen Ameisen gut geht...Ich habe gestern ca 3 Stunden hier rumgelesen und diese Fragen sind mir dabei gekommen. Ich bitte um Hilfe und um Verständnis....Ihr Profis...ich noob xD
Elite008
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon RazorCOP » 3. Mai 2008 18:14

Bevor keiner antwortet, beantworte ich mal die Fragen, die ich weiß:

1. Ja, der Sand is am besetn (hab ich auch), bei den farbigen, passiert es manchmal, dass die Farbpigmente an den Ameisen haften bleiben...

2. An die Ameisenfarm, schau mal bei den Fotobeiträgen vorbei, da siehst dus gut!

3. /

4. Vllt warten, bis alle in der Farm sind, und wenn noch wenige in der Arena sind, einzeln in die Farm!

5. /

6. Ja, ist sie!
RazorCOP
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Erne » 3. Mai 2008 22:31

Wie ist das eigentlich, mit den Königinnen. Also ich habe gelesen, das die bis zu 30 Jahren alt werden können. Und ich bin daraus nicht schlau geworden. Also wenn die Königinnen ihre Kolonie gegründet hat, ist die für die kompletten 30 Jahre befruchtet?

Schreibe begattet, das ist der fachlich richtige Begriff.

Einmal begattet, reich für ein ganzes Königinnenleben.
Es ist zu lesen das Ameisenköniginnen richtig lange leben können, 30 Jahre bei Myrmica rubra, darüber habe ich noch nichts gelesen.

Ameisen können rotes Licht nicht sehen, das gibt Uns die Möglichkeit den Bereich, wo Sie Ihr Nest haben, mit roter Folie abzudecken.
Wir können Sie dadurch beobachten und die Ameisen bemerken es nicht.

Freut mich Dich hier im Forum zu begrüßen.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Elite008 » 5. Mai 2008 12:09

ja ok meint ihr, dass die anlage reicht, oder zu groß ist? und für was tu ich den schlauch in die farm bis nach unten also der strohhalm
Elite008
member
member

Beitragvon JayB1983 » 5. Mai 2008 12:35

Hi Elite0081!

Habe mit meinen Myrmica rubra die Erfahrung gemacht, dass sie unglaublich schnell wachsen. Im letzten Jahr sind sie bei mir angekommen und in die bereitgestellte Farm eingezogen. Ende des Jahres war ich froh, dass ich mir die 20x25x2 Farm gekauft habe, weil sie in die Mini-Farm nicht mehr hineingepasst hätten...

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde das Apartment anstelle der Farm als Nest verwenden, einzig und allein aufgrund der Größe! Dazu noch die Insel und du hast eine recht ansehliche Anlage wage ich zu behaupten. Mehr würde ich auch zunächst nicht anschließen, je nach Größe deiner Kolonie verliert sich das Getummel dann schnell auf zu großer Fläche.

Der Strohhalm dient der Bewässerung. Unten in der Farm muss sich Seramis befinden, das Tongranulat mit dem man die Befeuchtung von Pflanzen regelt, kennst du bestimmt. Dann wird ein Strohalm auf das Seramis gestellt und die Sand-Lehm-Mischung wird trocken eingefüllt. Der Strohhalm muss oben die Oberfläche durchstossen. Durch den Strohhalm wird dann schließlich mit einer Spritze bewässert. Auf keinen Fall zu viel Wasser, sonst beschlägt es in der Farm, der Boden wird matschig und der Ausbruchschutz oben in der Farm geht flöten. Das Wasser wird unten im Granulat gespeichert und muss erst langsam durch die Sand-Lehm-Mischung nach oben ziehen. Das kann, je nach Größe der Farm, bis zu 4 Tagen dauern. Bei den Kleineren gehts aber schneller. Erst wenn die Feuchtigkeit hochgezogen ist, können die Ameisen anfangen zu buddeln. Ob es überall feucht ist, siehts du an der Farbe, denn feuchte Sand-Lehm-Mischung ist dunkler als trockene.
JayB1983
member
member

Beitragvon Elite008 » 5. Mai 2008 12:54

naja irgentwie bin ich aus dem appartment noch nicht sehr schlau geworden. was bringt das wenn es 2 farmen sind? benutzen die das dann überhaupt richtig? und is das auch groß genug? und dort lege ich dann einfach das Reagenzglas rein...soll ich rote folie rummachen oder nich? und welchen boden soll ich dann in die Insel reinmachen, damit dann alles passt. und gefüttert wird dann in der insel? und wenn die kolonie größer wird, kann ich ja noch mehr anschließen.....

JayB schonmal thx für deine ausführliche antwort
Elite008
member
member

Beitragvon JayB1983 » 5. Mai 2008 13:26

Das Apartment ist eine Arena mit integrierter Farm. 2in1 quasi! Das macht die andere Farm, zumal es auch noch eine Mini-Farm ist, ziemlich überflüssig. Ab einer gewissen Koloniegröße werden zwar Zweignester gebildet, aber im Zweifelsfalle auch als Müllhalde. Als reicht eine Farm zunächst aus. Die Mini-Farm lässt du am Besten weg.

Das Rg einfach in die Arena legen, rote Folie ist möglich aber nicht unbedingt notwendig, solange du nicht eine direkte Lichtquelle auf sie richtest. Als Boden sowohl für die Arena als auch für die Farm, kannst du das gleiche Sand-Lehm-Gemisch verwenden wie auch für die Farm. Nur musst du diese beiden Teile vollkommen austrocknen lassen, bevor die Ameisen einziehen, da sie sonst direkt in den Boden graben. Die Farm hingegen muss immer feucht sein. Füttern kannst du auf der Insel oder in der Arena, wie du möchtest. Und wenn sie irgendwann mal aus allen Nähten platzt, deine Kolo, kannst du noch viele viele Becken, Arenen oder Inseln anschließen, soviel du möchtest :)
JayB1983
member
member

Beitragvon RazorCOP » 5. Mai 2008 15:32

aber wie funktioniert eigentlich son Appartement? wenn man des befeuchtet, wir doch der ganze Bodengrund feucht!?
RazorCOP
member
member

Beitragvon Elite008 » 5. Mai 2008 19:06

machst ja über einen strohhalm. Sind eigentlich nur 2 Farmen mit ner Glasfläche paralell zueinander.....Habe aber noch eine Frage. Das Apartmen wo ich habe reicht das aus für einene fast 100 starke kolonie Myrmica rubra. Hab ich größenwahn oder is das wirklich zu klein? mir kommt das klein vor.....Steht oben welches ich hab
Elite008
member
member

Beitragvon RazorCOP » 5. Mai 2008 19:22

Das is NIEMLAS zu klien!!!!
RazorCOP
member
member

Beitragvon Felix » 5. Mai 2008 19:29

Ich glaube für den Anfang sollte es zumindest reichen... vor allem reicht es besser als die Mini-Farm... wenn du mit 100 Tieren anfangen willst ist die wirklich überflüssig...

LG Felix
Felix
member
member

Beitragvon JayB1983 » 5. Mai 2008 20:32

Ich wage zu behaupten, dass die Farm im Apartment für 2 Jahre ausreicht. Danach kannst du ja durch den Anschluss einer weiteren Farm für die Möglichkeit eines Zweignestes sorgen.

Habe meine Myrmica Kolonie letztes Jahr bekommen als es ebenfalls ca. 100 Individuen waren. Jetzt würde ich sie auf 700-1000 schätzen, die haben unnormal viel Brut aus dem Winter mitgebracht und sind weiterhin kräftig am expandieren. Aber ich hab auch sehr sehr viel Proteine vefüttert und insgesamt 8 Königinnen gefunden.

Von daher wäre die Minifarm in jedem Fall zu klein. Die könntest du ja evtl. für eine andere, kleinere Kolonie verwenden, eine kleine Arena hast du ja auch noch (bald schwärmen ja wieder ein paar Arten). :)
JayB1983
member
member

Beitragvon Elite008 » 5. Mai 2008 20:56

cool thx. dann werde ich mal eine bestellung bei antstrore betätigen xD... Hoffe das wird alles gut gehen möchte nicht, dass wegen mir eine Kolonie ausstierbt
Elite008
member
member

Beitragvon JayB1983 » 6. Mai 2008 05:51

Das ist das Schöne bei der Myrmica-Art. Sie ist sehr robust und verzeiht auch kleinere Fehler. Außerdem hat sie mit 100 Individuen die kritische Phase der Gründung schon lange überstanden.

Hoffe aber auch, dass bei dir alles gut geht.

Bei Fragen, einfach weiterfragen :)
JayB1983
member
member

Zurück zu History Forum