@ Berliner77:
Das Bild habe ich etwas überarbeitet. Es sind nach meiner Einschätzung drei Größen von Kokons zu sehen. Sie enthalten Puppen von
1-Gyne;
2-Männchen (mittelgroß);
3-Arbeiterin.
Es wäre bei solchen Fragen
WICHTIG etwas mehr über die Kolonie zu wissen.
a) - Wie groß ist ungefähr die gehaltene Kolonie?
b) - Wurde ein Teil einer größeren Kolonie ins Formikar gesetzt?
c) - Oder wurde sie aus einer Gründerkönigin aufgezogen?
d) - Falls b): Wann ungefähr ist das geschehen (vor wie viel Tagen/ Wochen/ Monaten? Vor der letzten Überwinterung?) Etc.
Wenn ein Teilvolk aus einer großen Kolonie abgezweigt wurde, hat es unter Umständen bereits verpuppungsreife Larven (oder gar bereits Puppen) enthalten. Dann entsteht das, was parallel in dem großen Stammvolk eben auch entsteht: Arbeiterinnen und Geschlechtstiere.
Aus einer Gründerkönigin aufgezogen wird ein Volk von nur ein paar Dutzend Arbeiterinnen bei S. fusca keinesfalls bereits Geschlechtstiere produzieren. Das müssen schon ein paar hundert werden, was in der Regel auch bei sehr guter Pflege erst nach etwa 3-4 Jahren erreicht wird.
Mit freundlichen Grüßen
Earlant
PS: Bin selbst gespannt, ob sich meine Prognose bestätigen wird! Also bitte auf jeden Fall posten, wenn Geflügelte schlüpfen (oder doch nur Arbeiterinnen).

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.