ich habe schon öfter mal lebende tiere verschickt, ich würde das rg nicht zu dick mit zeitungspapier zuwickeln (reagenzglaseingang mit watte verstopfen, nicht zu tief rein, muss man ja auch wieder rausbekommen) und das reagenzglas mit styroporblöcken fest im karton fixieren.
oben und unten draufschreiben (nützt sowieso nix, beim wegpacken stellen sie die packete auch überkopf hin, das is denen sowas von scheiß egal -.-)
und deutlich "Vorsicht zerbrechlich!" draufschreiben.
mein tipp:
AUF GARKEINEN FALL "Vorsicht lebende Tiere!" draufschreiben!
das wäre dann zwar vernünftig, aber es gibt gründe die dagegen sprechen (ich kenn das leider

)
- der versandt von wirbeltieren ist nur mit genehmigung erlaubt, von daher kann es vorkommen, dass die postbeamten da reinschauen um zu kontrollieren ob das keine sind
- das paket wird umso länger rumliegen
- wenn sich die leute nicht auskennen, werden sie noch versuchen dich zu kontaktieren um ganz genau zu wissen WAS für ameisen du durch die gegend schickst, niht dass du da irgendwelche gefährlichen exoten rumschickst (erkennen die leider nich -.- )
also sprich, um es kurz zu sagen:
- starke verzögerung und komplikationen
es ist nur ein tipp, wer es macht, der macht es, wer gute erfahrungen gemacht hat, is natürlich super