ich bräuchte Hilfe, bzw. Rat da ich das Verhalten meiner Camponotus Kolonie nicht verstehe. Vorab aber ein "kurzer" Überblick was bisher passiert ist:
Ich habe im September 2009 obige Kolonie mit einem Becken (45x45x30), einer Wärmelampe, roter Folie und Bodeninhalt bestellt. Dieses wurde aufgebaut und die Queen inkl. 4 Arbeiterinnen und ein paar Eiern (2 glaub ich waren es damals) noch im Reagenzglas in/auf die Farm gelegt.
Der Umzug wurde erstaunlich schnell vollführt und sie haben sich bis zum Substrat runter eingegraben. Am ersten Tag haben sich mindestens 3 Arbeiterinnen bis kurz vorm platzen mit Honig+Zuckerwasser vollgesaugt, danach sind alle im Bau verschwunden. Im Oktober/November habe ich die Ameisen dann in Winterschlaf geschickt und hatte Sie im ungeheizten Schlafzimmer stehen. Dort waren es immer so um die 16°C. Ende Januar habe ich Sie dann ins Wohnzimmer geholt und die Wärmelampe (mittels Zeitschaltur) in Betrieb genommen. So habe ich Tagsüber Temperaturen von 26-30 °C erreicht. Nachts waren es aber immer nur so zwischen 16-22°C und aus diesem Grund habe ich mir eine Heizplatte (17cmx17cm) besorgt und diese unter das Formacarium gelegt (natürlich mit dem entsprechenden Abstand von 1,2 cm), damit die Temperaturschwankungen nicht so hoch ausfallen.
Was mir jetzt am Verhalten komisch vorkommt:
- Ich finde immer wieder oben auf dem Nest die Granulatsteinchen die das Wasser speichern sollen, sehe aber nie eine Ameise ausserhalb vom Nest (müssen wohl immer in der Nacht graben)
und jetzt trennen die Ameisen nur noch 0,5 cm vom Glasboden!
- Im Formacarium habe ich ein Hydrometer bei welchem ich versucht bin die %-Zahl immer zwischen 40 und 60 zu halten. das Bedeutet allerdings, dass ich im Nest ganz eindeutige Wassertropfen/Spuren sehe, der oberste Sand der Farm allerdings staub trocken ist! (Ich vermute bzw. glaube zu wissen, dass dies zu feucht sein dürfte
) Wie kann hier Abhilfe geschafft werden?- Da ich keine sehr gute Sicht auf die Kolonie habe, wg. Folie usw., und ich die Ameisen auch so selten wie möglich stören will kann ich aber auch noch keinerlei "Zuwachs" feststellen. Durch ein "Guckloch" sehe ich immer die 4 gleichen Arbeiterinnen + Queen und manchmal eine Larve(?), wie lange dauert es bis diese Gattung wirklich anwächst?
- Was mich am meisten wundert: Sie nehmen anscheinend keine Nahrung zu sich. Der Honigtopf ist immer gut gefüllt und ich habe (mit Aussnahme vom ersten Tag) keine mehr naschen sehen. Deswegen habe ich 5 kleine Würfel aus Eiweiß (Eiklar) mal sogar auf den Nesteingang gelegt. Am nächsten morgen waren diese fein säuberlich auf die seite geräumt und es lag wieder Granulat daneben! Aus welchen Gründen könnten die Ameisen das Futter nicht annehmen. (Brauchen sie tatsächlich nur so wenig Nahrung dass es über Monate reicht wenn sich 3 bis zum Rand vollfressen?)
- Ach ja, irgendwie glaube ich nicht, dass die Rote Folie (war KEINE billige aus dem Supermarkt sondern vom Fachhandel!) was bringt. Immer wenn ich doch mal die Lampe anschalte um zu beobachten wirkt die Kolonie "aufgeschreckt"!!
Bin für alle Tips / Hinweise und Meinungen dankbar! Will doch nur dass es Ihnen gut geht
(PS: ist meine erste Farm)