Verhalten der Arbeiterinnen bei Tod der Königin ?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Verhalten der Arbeiterinnen bei Tod der Königin ?

Beitragvon Tropfbier » 1. Mai 2009 12:37

Hallo,
leider kann ich meine Kolonie in meiner Farm kaum beobachten, da sie die Gänge nicht direkt an der Scheibe graben. Ich weiß also auch nicht, ob die Königin noch lebt. Ich habe die Farm letztens zu "feucht" gemacht und befürchte vielleicht die Königin ersäuft zu haben. Deshalb wollte ich einmal fragen wie sich die Arbeiterinnnen im Todesfall der Königin verhalten. Tragen sie diese aus dem Nest ?

Wäre über nützliche Antworten sehr froh.

Schöne Grüße T.
Tropfbier
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Verhalten der Arbeiterinnen bei Tod der Königin ?

Beitragvon Korsar » 1. Mai 2009 12:52

Wenn wie wie groß ist deine kolonie
Korsar
member
member

Beitragvon Tropfbier » 1. Mai 2009 13:19

Hab die Kolonie seit 3 Wochen. Anfangs waren es drei Königinnen und ca. 50 Arbeiterinnen. Ich weiß eben nicht, ob und wieviele Königinnen noch leben. Habe eine Farm mit Arena.
Tropfbier
member
member

Beitragvon Korsar » 2. Mai 2009 10:21

Du wirst bemerken wenn die königen stirbt da es ja dann eigentlich nach 3tagen aus mit deiner kolonie ist.Außer wenn sie sehr groß ist kann diese noch ein Jahr leben nen Freund von mir hatte eine sehr größe Kolonie da starb dann die königin
und die lebte noch 1Jahr weiter.
Zuletzt geändert von Korsar am 3. Mai 2009 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
Korsar
member
member

Beitragvon The Animal » 2. Mai 2009 10:29

Hallo Tropfbier
deine Arbeiterinen werden sich vieleicht selber töten weil deine königen (wenn die tot ist ) kein homon duft abgibt . Wird das ganze volk sterben

Mit vielen Grüßen The Animal
The Animal
member
member

Beitragvon Kendoras » 2. Mai 2009 10:38

Ja....,

erst einmal sollte man in Erfahrung bringen, was ist das hier überhaupt für eine Art ?
Dann werden wohl 3 Königinnen nur bei extrem schlechten Haltungsbedingungen sterben oder durch den Transport ( Letzteres kann ich mir allerdings überhaupt nicht vorstellen).

Wenn ich mir das mit der Überwässerung durchlese, kann ich leider nur noch eins erwähnen.
Ob ihr bereit seid aus euren Fehlern zu lernen?

Meistens reicht es vollkommen aus die Farm vor dem Einzug der Ameisen einmal richtig zu befeuchten, dass hält beinahe ewig.
Sollte es mal wieder trockener werden, so könnt ihr doch mit einer Spritze (-5ml- 10ml) die Farm bewässern.
Ansonsten rate ich eigentlich nicht zu Farmen... Zurzeit benutze ich nur Gipsnester oder große Becken mit 10kg Sand drin, Steinen, Ästen usw. für meine Kolonien. Ytong ist auch noch eine nette Variante.
Entscheidet man sich für Gips oder Ytongnester hat man auch stets einen guten Einblick.

Wenn wie wie groß ist deine kolonie
Du wirst bemerken wenn die königen stirbt da es ja dann eigentlich nach 3tagen aus mit deiner kolonie ist.Außer wenn sie sehr groß ist kann diese noch ein Jahr leben

Alter... wo hast Du das her ?
Kendoras
member
member

Danke bekommen: 17 mal

Beitragvon Tropfbier » 2. Mai 2009 12:30

Wollte noch hinzufügen, dass ich Myrmica rubra halte.
Tropfbier
member
member

Beitragvon Harry Potter » 2. Mai 2009 14:51

Hallo Tropfbier,

Falls eine oder alle Königinnen sterben würden, würde es eigentlich keine Verhaltensänderung der Arbeiterinnen geben.
Sie würden dann die toten Königinnen aus dem Nest schleppen und normal den Rest der Brut pflegen, bis daraus weitere Ameisen schlüpfen. Schließlich sterben sie am Alter oder durch andere Ursachen. Also wird deine Kolonie, falls die drei Königinnen gestorben sind, noch lange weiter leben.

mfg Harry
Harry Potter
member
member

Land: Vietnam (vn)

Beitragvon Krabbeltierfan » 3. Mai 2009 12:57

Moin Tropfbier,

wie mein Vorredner bereits gesagt hat würde der Betrieb ungehindert weitergehen. Die Ants würden ihre Brut, solange noch welche vorhanden, weiterpflegen und so lange leben bis auch die letzten an Alterschwäche gestorben sind. Es ist gut möglich das tote Königinnen vorerst nicht rausgetragen werden, da sie noch bewacht werden.

Wie stark hast du die Farm denn überwässert? Was hast du für Gegenmaßnahmen eingeleitet? Weißt du, ob Gänge überflutet wurden? Wurde Sand/Erde weggespült oder ist das Wasser gleich versickert?

Wenn es "nur" so eine kurzzeitige Flut war kann es durchaus sein, dass die Königinnen (auch mit Wasserkontakt) eine gute Überlebenschance haben.

Wenn du in einem Monat oder so merkst, dass deine Kolonie keine Proteine mehr zu sich nimmt, nicht mehr wächst und die Aktivität im Keller ist, ist keine Brut mehr vorhanden und dann hast du wohl alle drei Königinnen erwischt. Doch bei Myrmica rubra wäre auch das kein Beinbruch, du kannst schließlich neue Königinnen hinzufügen (mit ein bisschen Glück werden die adoptiert).

Ich hoffe jedoch das du keine neuen adoptieren musst. MfG

Krabbeltierfan
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon Tropfbier » 3. Mai 2009 20:13

Also das Wasser stand im unteren Viertel der Farm. Es war nach ca. 5 Minuten versickert. Ein Gang wurde dabei geflutet.
Wie oft sollte man bei Myrmica rubra dia Farm denn befeuchten und wie merke ich, dass es zu trocken ist ???
Tropfbier
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 3. Mai 2009 23:17

Du solltest einfach einen Strohhalm bis ganz runter in die Farm tun, dann befeuchtest du nicht dierekt die Ameisen sondern den unteren Teil und die Feuchtigkeit zieht nach oben und es kann keine Überschwemmung mehr geben. So ist außerdem in verschiedenen Teilen der Farm eine unterschiedliche Feuchtigkeit gegeben, was den Ameisen auch oft gefällt. Zu feucht kanns bei Myrmica rubra schnell werden, die mögen es recht feucht du solltest (so habe ich es gemacht) fast jeden Tag etwas befeuchten, du wirst wohl recht schnell das richtige Maß finden, außerdem sehen es die Ameisen auch nicht so eng mit der Feuchtigkeit und wenn du die Sache mit dem Strohhalm machst können sie wählen wo die Brut hinkommt, ich finde es ist für Anfänger eine recht gute und sichere Methode sicher zu gehen das die richtige Feuchtigkeit gegeben ist.
Bei Myrmica rubra werden außerdem manchmal neue Queens angenommen.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Erne » 4. Mai 2009 11:16

Königin gestorben, ist nicht vorherzusehen was wird?
Kleineste Kolonien lösen sich oftmals schnell auf und die Arbeiterinnen sterben.
Größere und größte Kolonien wuseln erst mal weiter wie gehabt und werden mit der Abnahme der Larven /Puppen immer inaktiver.
Auch wird das Verhalten ohne Königin bei jeder Gattung/Art anders zu beobachten sein.
Es kann nicht davon ausgegangen werden, das tote Königinnen herausgetragen werden.
Ameisen bunkern ihre Abfälle auch in internen Nestkammer, dort landen die toten Königinnen dann auch.
Myrmica rubra sind robust und wie schon geschrieben leben sie gern feuchter.
Bei 3 Königinnen müsste schon das ganze Nest richtig unter Wasser gestanden haben, bevor sie alle ertrinken.
Also das Wasser stand im unteren Viertel der Farm. Es war nach ca. 5 Minuten versickert. Ein Gang wurde dabei geflutet.

Wohin versickert, eingezogen in die Farmfüllung?
(Falls das Nest immer noch unter Wasser steht, damit meine ich nicht nur den unteren Teil der Farm, hilft nur auskippen, was noch an Ameisen lebt heraussammeln und neu unterbringen.)

Ohne direkte Nesteinsicht, bleibt nur beobachten, 50 Arbeiterinnen sind schon gut aktiv.
Furagieren, Futterannahme, da besonders Insekten in steigender Anzahl, sind gute Zeichen das zumindest noch eine Königin vorhanden ist.

Wie sieht es aus mit den Aktivitäten zur Zeit?

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Tropfbier » 4. Mai 2009 17:04

Zur Zeit sind im Durchschnitt immer so um die 5 Ameisen in der Arena unterwegs und 2-3 kann man beim Graben von Gängen in der Farm beobachten. Proteine werden aber von Anfang an nicht viele zu sich genommen. Das Wasser hat das Granulat aufgesaugt, ich habe das Wasser zu schnell in die Drainage gekippt und es konnte so schnell nicht aufgesaugt werden. Ich sehe also höchstens 10 Ameisen auf einmal, da frag ich mich: Wo sind die anderen und was tun sie ???
Tropfbier
member
member

Beitragvon Krabbeltierfan » 4. Mai 2009 17:22

Also ich schätze, so wie du es beschreibst und wie es mir per "Ferndiagnose" möglich ist, hat diese Flut keinen größeren Schaden verursacht. Ist das Wasser versickert, sind die Gänge ja wieder frei und in Granulat gebundenes Wasser hat noch keine Ameise ertränkt denke ich.

Ich denke fürs erste haben sie genug Wasser... . Viele hier sagen, dass sie jeden Tag ein bisschen Wässern, ich mache das anders. Eine halbe Spritze pro Woche (5 ml) hat sich bei mir als optimal erwiesen, der Sand ist feucht und alles was sie zusätzlich brauchen nehmen sie extern auf. Aber so macht das jeder eben auf seine Weise.

Tropfbier hat geschrieben:Wo sind die anderen und was tun sie ???

Das habe ich mich früher bei meinen Lasius zu Anfang auch gefragt und mir oft Sorgen gemacht. Bei meinen Myrmica rubra habe ich das Glück, dass sie ihre Gänge perfekt angelegt haben und ich habe herausgefunden: Die gammeln rum -.- Sie sitzen auf der Brut...neben der Brut...passen auf die Königin auf...schleppen Eier von A nach B etc. Die 2-3 die du graben siehst können auch insgesammt 6-7 sein, doch es sind nicht alle gleichzeitig draußen :D
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon Tropfbier » 4. Mai 2009 17:38

Dankenschön Krabbeltierfan und auch den anderen für die Infos.
Tropfbier
member
member

Nächste

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Hilfe für Einsteiger