Vergewaltigung von Königinnen und andere Beobachtungen

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Vergewaltigung von Königinnen und andere Beobachtungen

Beitragvon Chimmy » 5. Aug 2007 11:17

Hallo Leute,

mir sind einige Sachen bei meinen kleinen aufgefallen, von denen ich bis jetzt noch nichts lesen konnte und wollt mal fragen, ob das wirklich noch niemandem aufgefallen ist.

Die erste Sache, die mir auch einige Probleme bereitet, ist folgende:

Seit einigen Wochen ist bei den Meisen Paarungszeit angesagt und dutzende Männchen krabbeln durchs Becken und im Nest, leider ist keine Jungkönigin dabei.

Also was machen diese notgeilen Biester? Die versuchen auf ihren eigenen Muttis aufzureiten, wenn man das so sagen kann. So viel zum Thema Inzest.

Das scheint für Gynen aber auf Dauer ziemlich stressig zu sein, da sich diese heftig wehren und ich musste leider schon 6 Tote entsorgen. Verhängungen waren aber nicht zu sehen.

Hab auch ein Foto, erkennt man aber nicht wirklich viel.

Wenn das wirklich der Grund für das Königinnensterben sein sollte (vorher gab es keine Probleme), kann ich mir nur Platzmangel vorstellen, obwohl die Männleins sich nicht wirklich weit vom Nest entfernen und ich erst einen Flugversuch feststellen konnte.

Vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee?
Das Becken ist 80x35x40 und die Kolonie hat noch eine überschaubare Grösse.

Meine zweite Beobachtung war eher zufällig, als ich versehentlich etwas Zigarettenrauch in die Lüftung gepustet hab. Natürlich war erstmal grosse Panik und dann konnte man eine Evakuierung der Königinnen und einiger Arbeiterinnen in ein Notfallnest feststellen, von dem ich nicht mal wusste. Die Brut blieb aber im Hauptnest.

Weiss da jemand etwas über Reserve- oder Notfallnester?

Bei diesem Umzug konnte ich zu guter letzt noch beobachten, dass die Gynen sich auch mal chauffieren lassen, oder dazu gezwungen werden, wenn diese absolut nicht die richtige Richtung finden.

Eine Arbeiterin schnappt sich einfach die Gyne an den Mandibeln und zieht kräftig, die Gyne rollt sich zusammen und dann gehts schnurstracks zum Ziel.

Beim ersten Mal dachte ich, dass sei ein Angriff oder eine tote Gyne, aber dem ist definitv nicht so. Interessantes Verhalten und durchaus sinnvoll, finde ich...

Also, für Vorschläge und Ideen, wegen der toten Gynen, wäre ich sehr dankbar...

Gruss Christian...
Dateianhänge
DSC00637.JPG
Männchen besteigt Gyne
Chimmy
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Raimund » 5. Aug 2007 12:04

Bei meiner Myrmica rubra Kolonie gibt es auch nur Männchen. Diese sind sogar so notgeil, das sie auf die Arbeiterinnen losgehen... Und das geht jeden Morgen so, wenn die Sonne auf ihren Schlauch scheint (natürlich den der Farm ihr Schweine! BildBild).
Raimund
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon K Kris » 5. Aug 2007 14:38

Dark_Nemesis hat geschrieben:Bei meiner Myrmica rubra Kolonie gibt es auch nur Männchen. Diese sind sogar so notgeil, das sie auf die Arbeiterinnen losgehen... Und das geht jeden Morgen so, wenn die Sonne auf ihren Schlauch scheint (natürlich den der Farm ihr Schweine! BildBild).

Bei Myrmica spp. Männchen ist dieses Verhalten sehr häufig in Gefangenschaft zu beobachten. Ich glaube da hat sogar Earlant in den Myrmecologischen Nachrichten ( <- online abrufbar) mal einen Beitrag darüber geschrieben?

Nikotin ist für Insekten hoch giftig. Ameisen tötet er binnen weniger Minuten ab (leider habe ich dies mal selbst miterlebt als ich ein paar Arbeiterinnen in eine, ansonsten sehr praktische in diesem Fall jedoch aus Versehen ungereinigte, Kautabak-box einschloss).

Der Transport von Arbeiterinnen und/oder Gynen ist bei den Ameisen ein weitgehend bekanntes Vorgehen, besonders bei Nestumzug u.ä. Es gibt sogar ein paar verschieden Transportpositionen, die jeweils in verschiedenen Unterfamilien angewendet werden.
K Kris
member
member

Land: Slovenia (si)

Zurück zu Polyrhachis - Diskussion und Fragen