Unterschied Becken

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Unterschied Becken

Beitragvon Blubbfisch » 27. Nov 2007 23:12

Hallo,

so langsam ist bei mir die Verwirrung komplett.
Was ist denn der Unterschied zwischen Glasfarmbecken und Ameisenappartements? Wozu sind Appartements mit zwei Nestern und was heißt, dass man den Raum unter der Arena dekorieren kann? Heißt das für die Ameisen, oder nur zum Verzieren? Was ist der Vorteil/Nachteil eines Appartements bzw. Glasfarmbecken im Unterschied zur Kombination Farm und Arena über Schlauchverbindung. Kann man in so einem Appartement auch Camponotus ligniperda halten? Ich hoffe, die Fragen wurden nicht schon so gestellt. Hab zumindest nix gefunden.

Danke und Gruß, Marek
Blubbfisch
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Stefan86 » 27. Nov 2007 23:19

Also erstmal hallo im Forum,und dann möchte ich auf die Suchfunktionen hinweisen. Ein Glas Farm Becken ist sozusagen die Arena, für eine daran angeschlossene Ameisen Farm. ein Apartmant ist eine Arena und eine Ameisenfarm in einem. Ich denke das du für Camponotus ligniperda etwas größeres nehmen solltest, da diese Art von der Körper Größe schon enorm groß ist.
Stefan86
member
member

Beitragvon Purifier » 27. Nov 2007 23:34

@Stefan86: Sorry, kann dir da nicht 100% Recht geben ;)

Also ein Glasfarmbecken: Ein normales Becken das integriert eine Ameisenfarm hat. Somit hast du Arena und Farm in einem. In diesem Becken ist eine Glasscheibe nah an einer anderen Scheibe.
Ja so schriftlich erklären ist echt schwer ^^

Zu dem Appartement kann ich am besten die Antstore Beschreibung heranziehen ;)
Im vorderen Bereich - der Farm - kann man das Nest der Tiere beobachten. Im oberen Teil haben die Tiere Auslauf, und dort kann man ihnen Futter anbieten, und die Ameisen haben die Möglichkeit, dort ihren Abfall zu entsorgen. Unterhalb der Arena befindet sich ein Bereich, den man gut zum Dekorieren wie z.B. Steine, dekorative Hölzer etc. nutzen kann.

Wie auch Stefan86 würde ich dir einen grösseren Plattenabstand raten. Camponotus ligniperda ist ja eine relativ grosse Art.

Edit: Hab mir Stefans Beitrag nochmal durchgelesen. Hab da scheinbar was falsch verstanden ^^ Dachte er meinte das die Farm separat von dem Becken ist ;)
Sorry
Purifier
member
member

Beitragvon Blubbfisch » 28. Nov 2007 00:20

Hallo,

danke für Eure Antworten. Ich hatte mir schon alles was ich im Forum dazu gefunden habe durchgelesen, aber mir ist das alles nicht so klar geworden. Ich verstehe jetzt immer noch was nicht. Der untere Raum in dem Appartement, ist der nun für die Ameisen, oder ausschließlich für Dekozwecke. Die Anschlüsse für andere Becken sind ja zwischen Arena und Raum darunter, aber wie soll man dann die Schläuche nach Außen führen? Dann gibt es ein Appartement mit zwei Nestern, hält man da zwei Völker in einem Becken? Und wo ist nun der Witz bei den ganzen Dingern? Ist das reine Geschmackssache, oder gibt es da handfeste Gründe die für das Eine oder Andere sprechen?

Gruß, Marek
Blubbfisch
member
member

Beitragvon Purifier » 28. Nov 2007 00:26

So wie ich es auf den Bildern erkennen kann sind die Anschlüsse in der Arena. Also oberhalb des Appartements. Deswegen glaube ich das du wirklich nur Deko da rein tun kannst.

Du meinst bestimmt das Doppelappartement oder? Das kannst du entweder so nutzen das du 2 friedliche Ameisen darin hältst (also die sich vertragen) oder wie ich es damals gemacht habe nutzen um deinen Plattenabstand individuell gestalten zu können....
Purifier
member
member

Beitragvon Stefan86 » 28. Nov 2007 00:27

Sorry das Glas Farm Becken ist , ein Becken mit einer Scheibe mit einem Abstand von 1 cm. Und das Apartment ist ein Becken was eine Arena hat wo es vorne wie eine Farm runter geht. Das Becken ist darunter,(also von außen) hol. da kommt eig. nichts rein.
Stefan86
member
member

Beitragvon Blubbfisch » 28. Nov 2007 00:37

Hallo,

hab mir nochmal die Zeichnungen angesehen. Mit Eurer Hilfe ist mir das jetzt soweit klar geworden. Aber den Sinn verstehe ich immer noch nicht. geht es da wirklich nur darum, dass man beim Appartement die Breite der Farm variieren kann? Und was von den drei Varianten ist nun die bessere?

Gruß, Marek
Blubbfisch
member
member

Beitragvon Stefan86 » 28. Nov 2007 00:47

nehme einfach ein starter set von antstore mit einer Arena und einer farm. Aber nicht für ligniperda da würde ich sagen nur Arena.
Stefan86
member
member

Beitragvon sobek » 28. Nov 2007 13:50

Wo kann man den Plattenabstand verändern? Hab so ein Appartment hier, schon vor einem Jahr oder länger gekauft, aber verändern kann ich dabei nichts?^^

Ich persönlich bin vom Appartment nicht so überzeugt, da es, wie ich finde, zu wenig Platz bieten um in die Höhe dekorieren zu können. Natürlich wäre das anbringen einer Ölschicht, bzw PTFE schickt möglich, jedoch bin ich kein Freund von diesen Rutschsicherungen ;)

lg
sobek
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Purifier » 28. Nov 2007 20:37

Ich meine dieses Appartement. Das ist wie ein kleines Becken im grossen Becken. natürlich wird das kleinere Becken verkehrt herum in das grössere gelegt.
Somit kannst du das kleiner im grösserem bewegen und somit einen individuellen Plattenabstand bekommen....
Purifier
member
member

Zurück zu History Forum