Unterbrechung der Winterruhe... Fortesetzung möglich???

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Unterbrechung der Winterruhe... Fortesetzung möglich???

Beitragvon Holzi » 10. Feb 2005 18:43

hallo zusammen,

ich hab folgendes problem:

ich hab eine kolonie ln erhalten die offensichtlich schon in ihrer winterruhe gestört wurden. jetzt hab ich das glas erst mal in mein formicarium gelegt weil ich nicht wusste ob ich die jetzt ohne weiteres wieder in den kühlscshrank legen darf.
die ameisen haben fluchtartig das rg verlassen und sich im formicarium eingebuddelt, ungefähr 1,5cm tief.

jetzt sitzen die seit zwei tagen drin und bewegen sich nicht, nehmen kein futter auf und nichts dergleichen...

was soll/kann ich jetzt tun???

-Soll ich sie ausbuddeln und in einem rg in den kühlschrank packen?
-Soll ich alles so lassen wie es ist und abwarten bis sie nicht mehr so lethargisch sind?
-Oder kann ich die kleine Ameisenfamilie abschreiben weil Sie sowieso einen totalen Schaden hat?

Danke für Eure Hilfe!
Holzi
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon sobek » 10. Feb 2005 19:15

Hi!
Also ausbuddeln würd ich sie nicht! Wart lieber ab ;)
So aber ich habe auch eine dringende frage. Wollte das nicht in einen extra tread stellen.
Mein kühlschrank ist ausgefallen und meine myrmica rubra sind wach! ich wies nicht wie lange das schon so ist :(
Soll ich sie wach lassen oder wieder in die winterruhe schicken???
DAnke im voraus
sobek
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Kingpez » 10. Feb 2005 19:17

Hallo,

ich würde sie wach lassen. Denn wenn das schon eine Weile her ist das der Kühlschrank ausgefallen ist, dann könnte man ihnen Schaden anrichten.

Bitte koregiert mich wenn ich falsch liege.
MfG
Kingpez
Kingpez
member
member

Land: Austria (at)

Wach lassen

Beitragvon Zazinikki » 10. Feb 2005 19:45

Die Tiere haben doch bestimmt schon 5 monate gepennt, habe auch Myrmicas und denen geht es bisher gut kann man alles hier lesen.
denke nich das es auf den Monat noch ankommt.

http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=1391

@Holzi irgendwie hört sich das so an alls ob die sich einbuddeln um weite zu schlafen :? wie warm ist es denn in deinem Zimmer?
Zazinikki
member
member

Beitragvon Holzi » 10. Feb 2005 20:04

ganz normale Zimmertemperatur (glaub ich :) )
Holzi
member
member

Beitragvon Zazinikki » 10. Feb 2005 20:40

Na denn würde ich jetzt ganz normal mit der Pflege beginnen ausbuddeln würde die ohnehin ziemlich stressen und dann noch in den Kühlschrank legen....hmm naja weiss nich! Die echten Spezis haben sich ja noch nich gemeldet also ich würde jetzt die Temperatur versuchen zu halten und abwarten. Würde die Kolonie auch oft beobachten und schon mal Futter bereitstellen und nest befeuchten ... halt alles was man so machen muss *gg*

Gruß Zaz 8)
Zazinikki
member
member

Beitragvon Holzi » 10. Feb 2005 20:57

also futter steht immer bereit (ungefähr 1 m von der antfarm in einer futterarena) und nestbefeuchtung ist auch da... wie gesagt einen tag haben die gebuddelt wie die blöden und seit dem sitzen die in ihrem loch und bewegen sich kaum...
Holzi
member
member

Beitragvon gonzobey » 11. Feb 2005 08:34

Hallo Holzi, hallo Sobek,

ja das mit der Winterruhe ist so eine heikle Sache. Es gibt noch keine Untersuchungen, inwiefern sich eine verkürzte Winterruhe negativ auswirkt. Aber mal meine Meinung dazu:

Euch fehlt jetzt ein Monat Winterruhe. Die Tiere nochmals zu stressen, d.h. ausbuddeln, wie in Holzi´s Fall, davon würde ich abraten. Ideal wäre es, wenn man die Tiere bis Ende März noch irgendwie auf den Balkon in Winterruhe schicken kann. In der Natur machen die Ameisen auch während des Winters Temperaturschwankungen durch, das kann also nicht schädlich sein, sie jetzt wieder in die Winterruhe zu schicken. Vorher nochmal Honigwasser anbieten und weiter gehts mit *schnarch* *zzzzzzz*.

Andere Alternative wäre, sie jetzt bei Zimmertemperatur zu belassen und mit der normalen Pflege einzusetzen. Wichtig ist aber, dass die Ameisen dann auf jeden Fall im kommenden Jahreszyklus ihre VOLLSTÄNDIGE, wohlverdiente Winterpause erhalten. Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass einmalig eine verkürzte Winterruhe schaden wird. Das sollte nun aber nicht als Feibiref gelten, dass jeder Ameisenhalter hier und da mal einfach so die Winterruhe verkürzt und im nächsten Jahr wieder voll durchzieht. Ob tatsächlich Auswirkungen zu erwarten sind, ist noch nicht genau untersucht, also riskiert nicht zuviel. Will das nur noch mal explizit sagen, denn in diesen beiden Fällen handelt es sich um Ausnahmen, nicht gewollte "Unfälle".

Ich hoffe ich konnte mich für ale verständlich ausdrücken, ansonsten lieber nochmal nachfragen!

Viele Grüsse
Bianca
gonzobey
member
member

Beitragvon Holzi » 11. Feb 2005 09:58

ok alles klar danke für die hilfe thx
Holzi
member
member