Hallo zusammen!!
Als ich vor zwei Tagen mal wieder unsere Ameisen beobachtet habe, sah ich wie sich zwei Ameisen in einander verbissen hatten und wie ein Ball durchs Terrarium kullerten. Mit Hilfe einer Lupe bemerkte ich, das es nicht die normale Fütterung zwischen zwei Tieren ist sondern das sie versuchten sich zu bekämpfen.
Ich versuchte die beiden rangelnden auseinanderzunehmen, doch es hat sie nicht gestört. Am Ende des Kampfes fehlten bei beiden Ameisen Gliedmaßen. Eine war sehr schwer getroffen und ich musste mit ansehen wie sie ihren Verletzungen erlag. Die andere Ameise hat ein halbes Bein verloren und ihr geht es bis jetzt sehr gut.
Als ich später aber noch mal nachgesehen habe ob es ruhig bei den Ameisen ist, war eine neue Verletzte Ameise der ein Bein und ein stück fühler fehlte mit der anderen Verletzten zusammen im Terarium unterwegs. Einige " heile" Ameisen die in ihre Nähe kamen, haben die Flucht zum Nest ergriffen.
Nun meine Frage, ist es ein normales Verhalten, das sich Ameisen des gleichen Stammes so etwas antun?? ( Messor Spec.)
An Futtermangel kann es nicht liegen, denn sie bekommen Honigwasser, normales Wasser, protein Jelly, ab und an Fliegen und Körner zur Verfügung gestellt und bis her hat es alles sehr gut geklappt, denn wir hatten sie im Mai gekauft ( Königin+ 12 Arbeiterinnen) und jetzt sind es schon um die 25 bis 30 Arbeiterinnen und eine Hohe Anzahl an Pupen Larven und Eiern. Ausserdem zeigen die Ameisen eine hohe Aktivität und scheinen sich wohl zu fühlen.
Gruß Jessica