Unsere Ameisen greifen sich an !!!

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Unsere Ameisen greifen sich an !!!

Beitragvon fireangel » 24. Jun 2007 09:20

Hallo zusammen!!
Als ich vor zwei Tagen mal wieder unsere Ameisen beobachtet habe, sah ich wie sich zwei Ameisen in einander verbissen hatten und wie ein Ball durchs Terrarium kullerten. Mit Hilfe einer Lupe bemerkte ich, das es nicht die normale Fütterung zwischen zwei Tieren ist sondern das sie versuchten sich zu bekämpfen.

Ich versuchte die beiden rangelnden auseinanderzunehmen, doch es hat sie nicht gestört. Am Ende des Kampfes fehlten bei beiden Ameisen Gliedmaßen. Eine war sehr schwer getroffen und ich musste mit ansehen wie sie ihren Verletzungen erlag. Die andere Ameise hat ein halbes Bein verloren und ihr geht es bis jetzt sehr gut.

Als ich später aber noch mal nachgesehen habe ob es ruhig bei den Ameisen ist, war eine neue Verletzte Ameise der ein Bein und ein stück fühler fehlte mit der anderen Verletzten zusammen im Terarium unterwegs. Einige " heile" Ameisen die in ihre Nähe kamen, haben die Flucht zum Nest ergriffen.

Nun meine Frage, ist es ein normales Verhalten, das sich Ameisen des gleichen Stammes so etwas antun?? ( Messor Spec.)

An Futtermangel kann es nicht liegen, denn sie bekommen Honigwasser, normales Wasser, protein Jelly, ab und an Fliegen und Körner zur Verfügung gestellt und bis her hat es alles sehr gut geklappt, denn wir hatten sie im Mai gekauft ( Königin+ 12 Arbeiterinnen) und jetzt sind es schon um die 25 bis 30 Arbeiterinnen und eine Hohe Anzahl an Pupen Larven und Eiern. Ausserdem zeigen die Ameisen eine hohe Aktivität und scheinen sich wohl zu fühlen.

Gruß Jessica
fireangel
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon JayB1983 » 24. Jun 2007 09:29

Hm, kannst du eine fremde Ameise ausschließen?

Da hab ich noch nie von gehört, und im Forum hab ich sowas auch noch nicht gelesen...

Vielleicht einer der Experten?

edit: Vielleicht haben sie sich um einen Mann gestritten :lol:
Zuletzt geändert von JayB1983 am 24. Jun 2007 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
JayB1983
member
member

Beitragvon fireangel » 24. Jun 2007 09:37

Ja ich kann zu 100% sagen das da keine fremde Ameise drin ist.
Es sind nur Messor spec. Arbeterinnen da drin von der gleichen Königin.
fireangel
member
member

Beitragvon Benedikt » 24. Jun 2007 10:13

Hallo,
Bei meinen Polyrhachis dives Beobachte ich das auch manchmal. Wenn ich
z.B. Zuckerwasser nachfülle krabbeln sie auf meine Hand und dann setze
ich sie wieder runter. Danach passiert es manchmal das sie von Stammangehörigen
angegriffen werden. Wahrscheinlich weil sie dann anders riechen.

Ich habe auch schonmal davon gehört, so komisch dass klingt, das einige Ants
zu lange vom Nest entfernt waren und so den Koloniegeruch verloren
haben.
Benedikt
member
member

Beitragvon ohrene » 24. Jun 2007 11:59

Es können schön auch rang Streitigkeiten sein… - aber eher unwahrscheinlich.
Eine andere Möglichkeit wäre wenn Brut hinzu gegeben wurde von einer Fremden Kolonie….
Weitere Möglichkeit die Ameisen befinden sich in keiner natürlichen Umgebung und können ihre eigenen Mitglieder so nicht mehr wahrnehmen………!!

Beispiel Atta Sexdens sind bei mir mal ausgebrochen natürlich sehr trockene Luftfeuchtigkeit… es kam teilweise vor das sie Ihre eigenen Arbeiter attackierten aber dies passierte NUR außerhalb weiter weg vom Becken.
ohrene
member
member

Beitragvon Kessler » 24. Jun 2007 13:33

Hey Benedikt warum machst du keinen Halterungsbericht zu deinen Polyrhachis das ist eine meiner Lieblingsarten und die Berichte verschlinge ich sehr gerne. In 2-3 Jahren habe ich auch vor sie mir zuzulegen.
Kessler
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Zurück zu History Forum