Und Ameisen sehen rotes Licht doch!

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Und Ameisen sehen rotes Licht doch!

Beitragvon johho » 18. Jun 2010 10:07

Hallo zusammen..

gestern habe ich eine Entdeckung gemacht, die ich euch nicht vorenthalten will.

Ich kam ins stockdunkle Zimmer, mitten in der Nacht. Dann knips ich meine LED Taschenlampe an, die ich extra mit roter Folie zugeklebt habe.
D.h. das Licht der Lampe ist ROT.

Die Qeen sitzt wie scheinbar öfter Nachts fast ganz vorne am Glasausgang, und in dem Moment als ich das Licht einschalte und auf das RG richte, flitzt sie wie ein Blitz wieder nach hinten ins Glas.

D.h. das Rote licht wird von den Tieren wohl doch wahrgenommen, wenn vielleicht auch nicht so störend wie normales Licht.

Vibrationen usw. kann ich als Ursache auschließen, denn die Vibes waren schon da ca. 20 Sekunden bevor ich das Licht eingeschaltet habe, da ist die Queen aber vorne sitzen geblieben..
johho
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Ground - desert - 1 Kg

Re: und Ameisen sehen rotes Licht doch!

Beitragvon Dieb » 18. Jun 2010 12:03

Vielleicht ist ihr ja spontan etwas Wichtiges eingefallen? :lol:

Ja durchaus gut möglich, dass das Licht wahr genommen wird. Frage ist halt was an Lichtspektrum überhaupt durch die rote Folie dringt? Außerdem fraglich in wie fern das die Ameisen stört.

Um welche Art handelt es sich noch gleich?
Dieb
member
member

Danke bekommen: 7 mal

Beitragvon Moonman » 18. Jun 2010 12:12

Dies konnte ich auch schon oft beobachten. Meine Lasius niger reagieren auch auf Licht was "nur" durch die rote Folie gefiltert wird.
Selbst ein Nest was "nur" mit dieser Folie "verdunkelt" ist wird nicht gerne angenommen, Gänge und Kammern werden nur hinter dem Sand und nicht direkt an der Scheibe angelegt. Verdunkelt man dann das Nest richtig, kann man sehen das die Ameisen auch direkt an der Scheibe graben.

Auch bricht Panik im Nest aus sobald rotes Licht ins Nest kommt, sehr schwaches rotes Licht scheint nicht wahrgenommen zu werden, doch um so heller, um so stärker die Reaktionen.

Ich nutze zusätzlich eine rote LED Lampe ( rote LED + rotes Glass + rote Folie) dennoch reagieren sie.
Selbst Messor barbarus reagiert drauf, somit würde ich für beide Arten sagen, dass sie rotes Licht wahrgenommen wird. Tagelange Tests sowie vergleiche mit weißen Licht und da es viele auch feststellen würde ich das als Bestätigung sehen.
Moonman
member
member

Danke bekommen: 10 mal

Beitragvon Markus » 18. Jun 2010 12:25

Kleiner Tipp: das Licht hat viele Frequenzen, einige davon können wir sehen und Ameisen nicht und einige können wir nicht sehen, dafür Ameisen, Wärmestrahlung kann man übrigens auch spüren, ohne sie zu sehen...
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon baumarkthammer » 18. Jun 2010 13:15

Kann auch an minderwertiger roter Folie liegen.
Insekten sehen kein rotes Licht, zumindest die meisten Spektren. Außerdem kann die Feuchtigkeit deines Atems auch der Grund sein.
Deine Schlussfolgerung ist viel zu schnell.
Denkst du außerdem, dass kein Wissenschaftler es ausprobiert hat?
Auch rotes Licht hat viele Spektren.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Dr_Karrissen » 18. Jun 2010 13:40

meines wissens nach, können Lasius niger rotes licht sehen, das ist eine ihrer besonderheiten.
bei anderen arten weiß ich es noch nicht, aber dann kommt es auf die folie drauf an, rote folie aus dem bastelladen kannst du in die tonne treten, das habe ich selbst schon bemerkt.
bei antstore gibt es verschiedene folien, die auch verschiedenstark das licht filtern. :wink:

Dieb hat geschrieben:
Um welche Art handelt es sich noch gleich?

lg, doc
Dr_Karrissen
member
member

Beitragvon AntFly » 18. Jun 2010 15:07

man könnte ja auch verschiedene Folien übereinanderlegen,oder?
AntFly
member
member

Beitragvon Moonman » 18. Jun 2010 16:43

Ich nutze die rote Folie von Antstore, dazu ist alleine die LED rot und davor wie schon geschrieben auch rotes Glas, Wärmestrahlung kann man bei LED ja wohl ausschließen, ist kaltes Licht.
Insekten alle über einen Kamm zu scheren ... lieber nicht, man bedenke alleine welche Augenarten es gibt unter den Insekten. Von Ameisen bis zur Fliege und anderen Fluginsekten die sehr gute Augen haben.

Sicherlich gibt es Arten die kein rotes Licht sehen, aber Lasius und Messor sehen es. Vielleicht gibt es aber andere Farben die sie nicht sehen?! Grün, Gelb... vielleicht sollte man mal austesten auf was sie reagieren. oder auch Art der Lichtquelle, LED oder Glühlampe. Wohl möglich haben wir bald rosa Folie vor der Farm :grin:

Wir wissen über Insekten und Ameisen wohl weniger als wir denken :!:
Moonman
member
member

Beitragvon MrIglo » 18. Jun 2010 16:45

Je mehr Folien desto "dunkler" ist es für die Ameisen, bis schließloch keiner (weder du noch deine Kolonie) noch was sieht.

Es gibt jede menge ROTE LEDs im Internet zu kaufen. In dem Datenblatt steht meist das Spektrum der lichtemissionen. Man könnte ja mal einige bestellen und rumprobieren, auf welche Wellenlänge sie reagieren, und auf welche nicht mehr.

Also wenn ich mit meinem Laserpointer auf den Kopf meiner Lasius n. "brutzel" passiert absolut nichts. Ich würde das als Hinweiß auf eine Rotblindheit deuten.
Das Problem von roter Folie ist wohl eher die inkomplette Absorption des kurzwelligeren, nicht mehr roten Lichtes.

Aber wir werden erst sicher bescheid wissen wenn sich einer Tages jemand findet der mit minielektroden Aktionspotentiale am Auge verschiedener Ameisenarten ableitet...
Zuletzt geändert von MrIglo am 18. Jun 2010 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
MrIglo
member
member

Beitragvon johho » 18. Jun 2010 16:46

also ich hab auch Lasius niger. Die rote Folie habe ich vom Antstore, die nich tklebende dünne rote Folie. Ich hab 2 Lagen überm RG und 2 Lagen an der Lampe, also insgesamt 4 Lagen.

das es an meinem Atem lag, wage ich zu bezweifeln, denn erstens ist mein Mundgeruch nicht so start ;) und zweitens stand ich ja schon ein paar Sekunden vor dem Becken bevor ich das Licht angemacht habe, aber erst beim Lichtschein ist sie abgehauen.
Ausserdem hab ich einen Deckel oben drauf und sie war im RG..
johho
member
member

Beitragvon Moonman » 18. Jun 2010 16:53

Rote Folie, selbst die von Antstore, ist also nicht für Lasius niger geeignet. Da wir nicht die ersten sind die das feststellen, finde ich es schade das noch immer das "Halbwissen" verbreitet wird das Lasius rotes Licht nicht sehen kann. Ein Hinweis bei den Ameisen und der roten Folie wäre wohl besser?!
Moonman
member
member

Beitragvon johho » 18. Jun 2010 17:13

hm.. also das rote licht das sie anscheinend sehen können scheint für sie aber noch angenehmer zus ein, als "normales", denn die Queen hält sich immer nun im mit roter Folie bedeckten Teil des RG auf. im "hellen" Bereich war sie noch nie. D.h. eine gewisse "Schutzwirkung" scheint die rote Folie doch zu haben.

Was ich jetzt durch die ganez Probiererei gemerkt habe ist, dass ich mit meiner Rotfolienlampe gerade durch die Rote Folie des RG wesentlich besser sehen kann, als wenn ich mit der weissen LED draufleuchte. Gerade ins Ytongnest kann ich mit dem Roten Licht locker 50% besser schauen, als mit weissem. Coole Sache :).. wenns gleichzeitig noch für die Tiere besser ist, sind ja alle zufrieden :)
(Ohne zusätzliche Leuchquelle ist es am Standort des Beckens leider zu dunkel, um wirklich gut beobachten zu können)
johho
member
member

Beitragvon Dieb » 18. Jun 2010 17:17

Liegt vermutlich schlciht daran, dass das Rotlicht nicht oder kaum gespiegelt wird.
Dieb
member
member

Danke bekommen: 7 mal

Beitragvon MrIglo » 18. Jun 2010 17:54

Wieso sollte es weniger gespiegelt werden als Licht einer anderen Wellenlänge? Nur der Brechungswinkel unterscheidet sich je nach Wellenlänge. (so funktioniert ein Prisma)...

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon Erne » 18. Jun 2010 18:05

Für mich gibt es da nur ein großes "?"

Lasius niger ist eine viel gehaltene Art, diese Diskussionen kommen immer wieder auf.
Nehmt es mir nicht Übel, sie haben keine Aussagekraft.
Ohne Analyse der Rotfolien, die Aufschluss geben, was sie wirklich vom Lichtspektrum durchlassen, drehen wir uns mit unseren Diskussionen im Kreis.
Selbst Folien, die wirklich nur Rot durchlassen, sind dahin gehend zu untersuchen, ob sie sich durch äußere Einflüsse über die Zeit nicht verändern?

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Nächste

Werbeanzeige: Ground - desert - 1 Kg

Zurück zu Hilfe für Einsteiger