Unbekannte Lasius Art

Wer wissen möchte, welche Ameisenart er gefunden hat, findet hier Hilfe.

Beitragvon baumarkthammer » 6. Jun 2008 21:05

Wie lange dauert es eig. bis die ersten Worker schlüpfen?
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Thyriel » 7. Jun 2008 01:07

Ok vielen Dank Wiseman. Erst wurde ich garnicht darauf hingewiesen und jetzt direkt in zwei Threads Parallel. Finde ich gut, das jemand auf solche Korrektheiten hinweist, da man es sonst anschließend falsch weiter verwendet.

Gruß Sascha
Thyriel
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Wiseman » 8. Jun 2008 12:30

@baumarkthammer

Ist auch wieder artabhängig. Außerdem spielen dabei die Temperatur und das Futterangebot eine Rolle.

Bei Lasius niger beispielsweise dauert die Entwicklung vom Ei zur fertigen Arbeiterin zwischen 30 und 40 Tagen.

Bei Camponotus ligniperda liegt die Dauer bei 3 Monaten. Oft überwintern die Larven einmal, bevor sie sich im Frühjahr verpuppen, so dass sich die Entwicklungsdauer entsprechend verlängert.

Ciao, Wiseman!
Wiseman
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 8. Jun 2008 17:08

Bisher liegt die bei mir im Zimmer in einer Schachtel im RG soll ich die unter eine kleine Lampe stellen?
Füttern ist doch unnötig oder?
So weit ich das sehen kann wurden die Flügel schon verputzt.
Ich könnte es doch so machen, dass ich ein Lasius niger Ei/Puppe in das RG gebe und dann sehe ob es gefressen wird oder ob es angenommen wird. So kann ich dann durchprobieren bis ich jede Art außer die eine zu der die Quen gehört ausgeschlossen habe, oder nicht?

[Mod: Art – und Gattungsname sind korrekt zu schreiben]
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Wiseman » 9. Jun 2008 07:42

Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei Deiner Königin um eine Lasius niger oder eine ähnliche Art handelt (L. platythorax evtl. L. alienus - wo hast Du sie gefangen?), obwohl diese eigentlich erst später im Jahr schwärmen. Ein Foto wäre wirklich hilfreich.

Da diese Arten claustral gründen, ist es nicht nötig zusätzliches Futter anzubieten, eher sogar störend. Meine Aussage bezog sich ganz allgemein auf die Entwicklung der Brut in einer ausgewachsenen Kolonie.

Eine Wäremelampe ist auch nicht nötig (erst recht nicht bei den Temperaturen, die derzeit herrschen). Die einheimischen Lasius-Arten sind sehr gut an unser Klima angepasst.
Die Temperaturabhängigkeit bezog sich auf Kolonien im Freien. Wenn es während der Larvenentwicklung zu einem Kälteeinbruch kommt, kann sich diese dadurch verzögern.

Im Grunde genommen brauchst Du gar nichts tun. Lege das Reagenzglas an einen dunklen Ort, gönne ihr Ruhe (also nicht alle zwei Stunden nachschauen, was sie gerademacht) und warte ab. Wenn alles gut geht und die Königin tatsächlich begattet ist, hast Du in etwa 4 Wochen die ersten Arbeiterinnen.

Auf irgendwelche Experimente würde ich an Deiner Stelle verzichten, dass schadet eher. Ich habe als Kind und als Jugendlicher etliche Lasius niger- und auch Lasius brunneus-Königinnen gründen lassen, ich kann mich eigentlich an keinen Fall erinnern, wo das nicht geklappt hätte.

Ciao, Wiseman!
Wiseman
member
member

Beitragvon Yash » 9. Jun 2008 12:11

...hmm also was die Art angeht.. hast du keine Eltern / Freunde die vielleicht ne Kamera haben? Es wäre wirklich enorm wichtig mal ein Bild zu sehen um dir bei dem Thema der Arten bestimmung zu helfen. Andererseits gibt es auch genug Bilder im Inet um sich dort zu informieren und zu vergleichen welche Art deine Ameise abstammt.

Was die Fachsimpellei hier angeht so möchte ich dazu gerne was sagen:

1. Wiseman... danke für die Aufklärung. Du hast recht wenngleich du dem Thema (der Artenbestimmung) damit auch überhaupt nicht geholfen hast. Will ich hier aber nicht verurteilen.

2. Inzucht. Hat da jemand mal nen Grundlegenden Plan von welche Art das tut und welche nicht? Der soll doch bitte nen Thread aufmachen und uns teilhaben lassen. Ich vermute das Innzucht bei Insekten komplett anders funktioniert als bei Menschen.
Yash
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 9. Jun 2008 15:54

Also ich habe die Queen auf dem Fenster gefunden, hielt die für eine Fliege und wollte die verfüttern. Die hockte im Dunkeln, das Fenster stand einfach offen und es regnete. Bei uns im Garten lebt wirklich alles was es gibt, also ist viel möglich...
Und das Foto bekomem ich nicht so hin, dass man alles erkennen könnte oder auch nur irgendetwas. Die Kamera die mein Vater/ich habe ist nur zum Ablichten von Elektrischen Instalationen, es ist halt nur so eine robuste und nicht sehr genaue Kamera.

Momentan liegt die Queen auf der leisesten und seltensten betretenen Stelle in unserem Haus, die Temperatur ist immer gleich eine Temperaturschwankung wäre wirklich minimal, ich könnte mir da Stress nicht vorstellen.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Vorherige

Zurück zu Hilfe zur Arten-Bestimmung