von Wiseman » 9. Jun 2008 07:42
Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei Deiner Königin um eine Lasius niger oder eine ähnliche Art handelt (L. platythorax evtl. L. alienus - wo hast Du sie gefangen?), obwohl diese eigentlich erst später im Jahr schwärmen. Ein Foto wäre wirklich hilfreich.
Da diese Arten claustral gründen, ist es nicht nötig zusätzliches Futter anzubieten, eher sogar störend. Meine Aussage bezog sich ganz allgemein auf die Entwicklung der Brut in einer ausgewachsenen Kolonie.
Eine Wäremelampe ist auch nicht nötig (erst recht nicht bei den Temperaturen, die derzeit herrschen). Die einheimischen Lasius-Arten sind sehr gut an unser Klima angepasst.
Die Temperaturabhängigkeit bezog sich auf Kolonien im Freien. Wenn es während der Larvenentwicklung zu einem Kälteeinbruch kommt, kann sich diese dadurch verzögern.
Im Grunde genommen brauchst Du gar nichts tun. Lege das Reagenzglas an einen dunklen Ort, gönne ihr Ruhe (also nicht alle zwei Stunden nachschauen, was sie gerademacht) und warte ab. Wenn alles gut geht und die Königin tatsächlich begattet ist, hast Du in etwa 4 Wochen die ersten Arbeiterinnen.
Auf irgendwelche Experimente würde ich an Deiner Stelle verzichten, dass schadet eher. Ich habe als Kind und als Jugendlicher etliche Lasius niger- und auch Lasius brunneus-Königinnen gründen lassen, ich kann mich eigentlich an keinen Fall erinnern, wo das nicht geklappt hätte.
Ciao, Wiseman!