Hallo Zusammen,
ich habe vor wenigen Wochen eine mir unbekannte Gyne? gefangen, nun habe ich an gleicher Stelle zwei weitere gefangen und bin total verunsichert was das nun ist.
Leider habe ich keine gute Digitalkamera daher versuche ich es mal zu beschreiben:
Zuerst einmal ist es ausgeschlossen das es keine Ameisen sind!^^ Ich habe schon Tagelang in Foren und bei den bei Antstore etc angebotenen Arten gesucht. Sowohl Arbeiter wie Gynen vergleicht und bin nicht fündig geworden.
Zwei dieser Ameisen hatten beim Fund grade eine Lasius niger erbeutet und noch zwischen den Mandibeln, was ich eigenartig finde...Ein Nest konnte ich im Umkreis von wenigen Metern nicht finden so das es eigendlich nicht mit Verteidigung zusammenhängen kann sondern eher ein Jagtverhalten.
Die Ameisen haben ungefähr die Größe einer Lasius niger Gyne jedoch sind sie kräftiger gebaut und der Hinterleib ist deutlich kleiner. Trotz allem ist der Hinterleib aber auch der Kopf proportional größer als von einer normalen Arbeiterin. Die Beine scheinen mir kürzer zu sein wobei ich mich da täuschen mag.
Ich habe die drei nun zusammen in eine kleine Arena gesetzt und zwei abgedunkelte Nest-Reagenzgläser dazugelegt. Die drei scheinen sich zu vertragen und sind sehr aktiv am rumlaufen. Wenn es Gynen sind so dachte ich anhand des relativ kleinen Hinterleibes, das sie nicht abgeschottet gründen. Material ist jedoch vorhanden falls sie sich doch abschotten wollen.
Wie gesagt, es ist keine Art die ich bisher Bildlich irgendwo vergleichen konnte. Was könnte es sein? Vielleicht könnte man Bilder mit Ideen posten anhand derer ich vergleichen kann oder es wohnt jemand "mit ein wenig Ahnung^^"in der Nähe von Bonn und hat Lust sie sich einmal an zu schauen...
Bin gespannt ob ich auf diesem Wege schlau werde...
Gruß
Tib

.