Unbekannte Gynen?

Wer wissen möchte, welche Ameisenart er gefunden hat, findet hier Hilfe.

Unbekannte Gynen?

Beitragvon Tiberius » 25. Aug 2009 21:43

Hallo Zusammen,

ich habe vor wenigen Wochen eine mir unbekannte Gyne? gefangen, nun habe ich an gleicher Stelle zwei weitere gefangen und bin total verunsichert was das nun ist.
Leider habe ich keine gute Digitalkamera daher versuche ich es mal zu beschreiben:

Zuerst einmal ist es ausgeschlossen das es keine Ameisen sind!^^ Ich habe schon Tagelang in Foren und bei den bei Antstore etc angebotenen Arten gesucht. Sowohl Arbeiter wie Gynen vergleicht und bin nicht fündig geworden.

Zwei dieser Ameisen hatten beim Fund grade eine Lasius niger erbeutet und noch zwischen den Mandibeln, was ich eigenartig finde...Ein Nest konnte ich im Umkreis von wenigen Metern nicht finden so das es eigendlich nicht mit Verteidigung zusammenhängen kann sondern eher ein Jagtverhalten.

Die Ameisen haben ungefähr die Größe einer Lasius niger Gyne jedoch sind sie kräftiger gebaut und der Hinterleib ist deutlich kleiner. Trotz allem ist der Hinterleib aber auch der Kopf proportional größer als von einer normalen Arbeiterin. Die Beine scheinen mir kürzer zu sein wobei ich mich da täuschen mag.

Ich habe die drei nun zusammen in eine kleine Arena gesetzt und zwei abgedunkelte Nest-Reagenzgläser dazugelegt. Die drei scheinen sich zu vertragen und sind sehr aktiv am rumlaufen. Wenn es Gynen sind so dachte ich anhand des relativ kleinen Hinterleibes, das sie nicht abgeschottet gründen. Material ist jedoch vorhanden falls sie sich doch abschotten wollen.

Wie gesagt, es ist keine Art die ich bisher Bildlich irgendwo vergleichen konnte. Was könnte es sein? Vielleicht könnte man Bilder mit Ideen posten anhand derer ich vergleichen kann oder es wohnt jemand "mit ein wenig Ahnung^^"in der Nähe von Bonn und hat Lust sie sich einmal an zu schauen...

Bin gespannt ob ich auf diesem Wege schlau werde...

Gruß
Tib
Tiberius
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Unbekannte Gynen?

Beitragvon iNstinCt » 25. Aug 2009 23:11

Hast du niemanden in deinem Freundes- oder Verwandtenkreis mit einer annehmbaren Digicam?
Das würde die Sache sehr erleichtern.
iNstinCt
member
member

Beitragvon Sojave » 26. Aug 2009 10:44

Hi, genau das habe ich gestern auch bei einer festgestellt. Ich kopiere mal aus "Sie schwärmen [Lasius flavus]" von Erne einen Teil meines Posts.

Irgendwann hatte ich was, was einen dünneren Gaster als Lasius niger hat, aber genau so lang ist, auch die Gangart ist anders. Sie hatte eine Arbeiterin zwwischen den Mandibeln und dachte erst, sie hätte zur Gründung schon Verstärkung dabei (Machen das auch europäische?). Als ich sie im RG hatte, konnte ich sehen wie die gedreht wurde. Die Arbeiterin sag mir nach Lasius niger aus, bestimmt angegriffen. Schnell nen Gründungs RG fertig gemacht und in Schrank, Klappe zu und fertig. Es könnte eine Formica sein, aber mit den Bildern isses schwer... Meine Digicam brauche ich auch nicht auspacken. Und heute morgen hatte sie die Arbeiterin zerstückelt und im RG verteilt.

Wie gesagt, tendiere ich zu einer Formica Art, da wir seit 2 Jahren eine an der Ausfahrt haben, die vorher hinterm Haus war und ich den Umzug beobachten konnte, wie sie ihre Königinnen gezogen haben und die Brut transportiert wurde. Besonders die Gangart und der Körperbau unterscheidet sich deutlich von Lasius niger, auch wirkt sie sehr kräftig obwohl sie schlanker ist.
Also mit ziellosem Bilder googlen hab ich auch nix gefunden...
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon Tiberius » 26. Aug 2009 13:08

ich glaube ohne brauchbares foto kommen wir hier leider nicht weiter :( .
Tiberius
member
member

Beitragvon Tiberius » 2. Jul 2010 21:59

sozialparasitär gründende Chthonolasius spec... das war die Gattung, ...mann, kein wunder das sie nicht gründen konnte...
Tiberius
member
member

Zurück zu Hilfe zur Arten-Bestimmung