Umzugsprobleme

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Umzugsprobleme

Beitragvon Niemand » 23. Aug 2005 13:11

Ich habe am Freitag meine Kolonie Lasius Flavus mit ihrem Neströhrchen in das neue Terrarium verfrachtet.
Nachdem sie die neue Umgebung erkundet hatten, fingen sie an sich ein Nest UNTER meinem Ytong anzulegen und dorthin die ganze Brut zu schleppen (Ich war so schlau und hab vergessen den Sand unter dem Stein zu entfernen)
Als sie damit fertig waren, dachte ich das als nächstes die Königin an der Reihe wäre.
Aber nichts.
Ungefähr bis Sonntag herrschte ein großes Treiben in meinem Formicarium und die Königin wurde stets von 2-4 jungen Arbeiterinnen umsorgt.
Gestern fingen sie dann an, jegliche Aktivitäten einzustellen.
(D.h. auch die Königin war stets alleine)
Als ich mir dann heute anfing Sorgen um meine Babys zu machen, beschloss ich, das RG für die Queen abzudunkeln und mal unter den Ytong zu schauen, was denn da so los ist.
Zu meinem Entsetzen musst ich feststellen, das sich dort keinerlei Ameisen mehr befanden.
Jetzt fing ich mir an große Sorgen zu machen und entfernte den großteil dr Dekoration, um mehr Überblick zu bekommen.
Als ich nach einer Weile immernoch nichts sehen konnte, entdeckte ich im Augenwinkel eine kleine Arbeiterin, die über meinen Tisch, von der Deko weg krabbelte.(Sie muss an irgendeinem Ast o.ä. gehangen haben, als ich diesen heraustat)
Vorsichtig hab ich sie auf meinen Finger gesetzt und zurück ins Formicarium gesteckt, wo ich beobachten konnte, wo sie jetzt warscheinlich ihren Bau haben.
In einer Ecke des Formicariums habe ich einen kleinen Haufen mit Kies aufgeschüttet und darüber Sand gestreut.
Dort verkrach sie sich , bis ich sie nicht mehr sehen konnte.
Ich gehe jetzt mal davon aus, das das ihr neue Zuhause ist.
Allerdings sitzt die Königin immernoch völligst alleine im RG und wird überhaupt nicht beachtet.
Was denkt ihr soll ich tun?
Niemand

Beitragvon Stefan_K » 23. Aug 2005 13:36

Abwarten ist angesagt ... man muss Geduld haben - das wird schon.

Es kann mitunter Wochen dauern, bis ein Umzug fertig ist.

Gruss.
Stefan_K
member
member

Land: Pitcairn (pn)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Niemand » 23. Aug 2005 18:06

Erst mal vielen Dank für deine Antwort.

An Geduld fehlt es mir nicht, ich glaube, die muss man einfach haben. :wink:

Hatte einfach noch nie gesehen, das die Königin über so einen "langen" Zeitraum komplett alleine war.
Allerdings hatt sich das auch erledigt, da ich vorhin gesehen habe, das wieder 2 Damen die Königin umsorgten.

Kann ich vielleicht die kleinen dazu bewegen, aus dem Kies doch noch in den Ytong zu ziehen, z.B. durch beleuchten (erwärmen) des Nestes?
Ist mir allerdings auch nich sooo wichtig, hauptsache es geht ihnen gut.
:)
Niemand

Beitragvon Cephalothorax » 23. Aug 2005 18:50

Ein Tipp wäre den Sand im Formicarium völlig trocken zu halten, dann werden sie da nicht bauen können! Der Y-Tong sollte natürlich feucht sein!
Cephalothorax
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Kingpez » 23. Aug 2005 18:51

Hallo Niemand,

mach ihnen das jetztige Nest ungemütlich. Trocken legen und aufpassen, dass der Sand nicht nass wird. Das Nest erwärmen ist auch keine schlechte Idee. Auf jedenfall den Ytong abunkeln und das andere Nest lichtdurchlässig machen.

Gruß
Kingpez
Kingpez
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Niemand » 24. Aug 2005 11:25

Die Arena ist von Anfang an völlig trocken, deshalb kann ich auch nicht so recht verstehen, wieso sie dort nisten.
Der Ytong ist mit roter Folie abgedeckt (ich werde mal versuchen ihn mit etwas Karton komplett abzudunkeln) und natürlich auch feucht.
Das Nest Lichtdurchlessig machen ist mir auch in den Sinn gekommen, was allerdings nicht so einfach ist, da ich hierzu den Kies auseinander machen müsste.
Da ich sie nicht sehen kann und daher nicht weiß wo genau in dem Kieshaufen sie nisten, wäre das Risiko einfach zu hoch, da ich sie dabei verletzen könnte.
Niemand

Beitragvon Scooby » 24. Aug 2005 12:08

Hallo Niemand!
Mach Dir bitte nicht so große Gedanken.
Wie schon gesagt, die Umgebung trocken, der Ytong feucht u. das gewürzt mit viel Geduld. Der Rest kommt von selbst.
Da die Kolonie nicht verenden will, werden sie (zwangsweise) den Ytong aufsuchen müssen. Aus die Maus. Lass sie einfach in Ruhe u. riskiere nichts, was Du vielleicht später bereust.

Meine Pheidole pallidula Kolonie, die ich mir just aus Kroatien mitbrachte, gräbt wie wahnsinnig im Lehm/ Sandgemisch herum und denkt nicht daran in den bereitgestellen Ytong einzuziehen.
Pech - ich werden nichts befeuchten, nur den Ytong. Kommt Zeit, kommt Rat. Mach's auch so u. unsere Geduld wird von Erfolg gekröhnt sein.

Btw brauchst Du die rote Folie nicht mit Karton oder dgl. zu unterstützen. Die Ameisen sind nicht in der Lage das Rote Licht zu erkennen. Für sie herrscht bereits darin Dunkelheit... ob mit oder ohne Karton. :wink:

Alles Gute

Scooby
Scooby
member
member

Beitragvon Niemand » 24. Aug 2005 12:13

Echt?
Das mit dem roten Licht wusste ich garnich :-s

Ich lass sie einfach mal machen.

Danke für eure Antworten!
Niemand

Beitragvon Niemand » 26. Sep 2005 14:30

Soooooo, das nächte Problemchen nähert sich ;)

Und zwar sind sie vor ungefähr einer Woche aus dem Ytong gezogen

(Ja,sie sind nach einer gewissen Zeit dort eingezogen, was mich ziemlich gefreut hatt)

und nisten jetzt in dem Wassertank des Ytong's, der mit Watte ausgestopft ist, !oben auf der Watte!

Meine Bedenken sind jetzt, das a) sie mir über die Winterruhe dort erfrieren oder b) austrocknen weil ich sie dort nicht ausreichend befeuchten kann.

Oder denkt ihr, das es reicht wenn ich sie mit einem Wassersprüher von oben her benetze?
Zuletzt geändert von Niemand am 26. Sep 2005 14:37, insgesamt 2-mal geändert.
Niemand

Beitragvon Bender87 » 26. Sep 2005 14:35

Also vor der Winterruhe würde ich sie irgendwie von da vertreiben, evtl. durch austrocknung der watte und beleuchtung.
Ich weiß allerdings nicht ob die auch so überwintern können denn wenn ja würde ich die Kolonie erstmal wachsen lassen und dann nach dem Winter werden sie bei größerem Volk eh einen Nestwechsel verrichten müssen.

Bender
Bender87
member
member

Beitragvon Niemand » 26. Sep 2005 14:42

Ja klar, wenn es funktioniert wäre das natürlich kein Problem.

Die Watte ist schon so trocken, trockener geht es nicht und meine Lampe nervt sie auch schon ein weilchen, aber meine kleinen sind da hartneckig ;)
Niemand

Beitragvon nr.103683 » 26. Sep 2005 19:42

Das problem hat ich auch bei meinen ln,Allerdings sind sie nachdem mein kater eines tages auf die idee kam nit den an der farm hängenden rg zu spielen(sie dachten wahrscheinlich es wär ei erdbeben)umzogen:fazit:Schüttel sie ein wenig,nur ein wenig wegen den streß,und sie ziehen aus.
nr.103683
member
member

Beitragvon Niemand » 27. Sep 2005 17:44

Hm, versuchen könnte mans ja mal, schaden dürfte es ja nich.

Danke schön!
Niemand

Beitragvon nr.103683 » 2. Okt 2005 18:42

Könnte höchstens schaden Wenn du zu doll schüttelst.Deswegen soll man die ants ja nich rauswerfen,oder gar rausspülen.(meinte ein freund von mir:wenn deine dummen viecher nich umziehen,mach wasser rin und kipps durch en sieb)
nr.103683
member
member

Beitragvon Niemand » 3. Okt 2005 13:32

Nein, das Wohl der Tiere sollte immer an erster Stelle stehen.
Nur habe ich wirklich große Bedenken, ob sie dort den Winter überstehen.

Natürlich habe ich nur ganz leicht gewackelt, so das keines meiner kleinen Schaden nimmt, allerdings interessiert es sie nicht im geringsten.

Ich werde sie jetzt, da auch das leichte Wackeln keinen Erfolg zeigt,
einfach in Ruhe lassen.

Vielleicht könnte ich über den Winter den Wassertank mit Styropor abdecken und sie irgendwie leicht mit Wasser benetzen.

Vielleicht hatt ja ein Mod, oder jemand der sich auskennt, einen Tipp für mich? :)
Niemand

Zurück zu History Forum