Umzug

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Umzug

Beitragvon Moto » 16. Jul 2007 19:01

Hi,

also bei mir steht ein Umzug bevor!
Ich habe ein Apartment 60*30*30, wie soll ich das am dümmsten anstellen?
Ich muss 200km fahren!
Sollte man sie irgendwie wieder umsiedeln, in ein RG?
Sagt mir mal was ich machen soll, danke schon mal.
Moto
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Jan-Hendrik » 16. Jul 2007 19:17

Sicherste Lösung wäre wohl:

Alle Ameisen in ein leeres Fomicarium( mit Ausbruchschutz) geben, Queen ausgraben und mit dem leeren Gefäß dann schnell die 200km Fahren und die Ants dann wieder in die Farm bzw arena geben. eventuel kanste auch die arena benutzen.

sie müssten zwar neu graben alerdings ist dies glaube ich am sichersten
Jan-Hendrik
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Moto » 16. Jul 2007 19:43

ähm...ich glaub das mach ich nicht!
ich kann sie doch nicht einfach ausgraben, da geht meine ganze Brut drauf und eventuell meine Queen.
Ne muss ne andere Lösung geben.
Ich hatte mir schon überlegt, die Farm nicht mehr zu bewässern!
Und ein RG reinzulegen, wenn ihnen es dann zu tocken ist! Ziehen sie wieder an die einzige Feuchte Stelle,das RG.
Moto
member
member

Beitragvon Acid150 » 16. Jul 2007 19:52

Mmh buddeln die in der kompletten Arena oder nur in nem extra Formi was drin steht? Sonst hätt ich gesagt nimm die raus und transortier die so!? Wie viele ants sinds denn ungefähr? Ich denke mal weniger werden leichter ins RG ziehen!

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Moto » 16. Jul 2007 19:57

es ist ein altes Aquarium,mit zwei eingeklebten scheiben!
Also ein Apartment.Ich kann sie nicht raus nehmen, wie stellt ihr euch das denn vor?
Moto
member
member

Beitragvon Moto » 21. Jul 2007 13:15

na Helfen kann mir wo keiner....???
wäre schön, wenn noch einer der was sinnvolles hat,schreibt
Moto
member
member

Beitragvon Dr.House » 21. Jul 2007 14:16

Naja, is halt die Frage was besser ist. Entweder das abgedunkelte RG ins Nest stellen und sie per Licht etc. da rein zwingen und danach wieder raus zwingen. oder du befeuchtest nochmal das "Buddelgebiet" damit auch der Untergrund möglichst stabil ist, fährst die Strecke und hoffst das nichts verschüttet. Okay, ein bisschen verschütten darf schon passieren, die buddeln sich auch gegenseitig wieder aus. Aber es darf der Queen halt nichts passieren.

Also keine Ahnung was besser ist ... vielleicht hat jemand ja sowas schon mal mitgemacht Jedenfalls solltest du das Formicarium dann gut im Auto sichern, also rutschfest um stärkere Stöße zu vermeiden.

greetings
Dr.House
member
member

Beitragvon Tomek^^ » 21. Jul 2007 15:39

Also das mit dem Licht ist wohl brutal aber auch die ungefährlichste lösung damit sie ins Reagenzglas umziehen. da gehen die Gänge nicht kaputt und die brut wird auch nicht verletzt.

Tipp:Befvor du das vorhast nimm die rote pvc Folie ab (wenn du eine besitzt ) und dunkle das reagenzglas ab.

PS:denk daran das du das Honigwasser (Zuckerwasser) in das Reagenzglas tust.
Tomek^^
member
member

Beitragvon meisi » 22. Jul 2007 18:53

Hi Leude,

da bei mir in Kürze auch ein Umzug ansteht habe ich mich auch schon meine Gedanken gemacht.

Ich hab so ein schmales Nestglas und zwei Arenen.

Habe mir ausgedacht, dass ich so eine grosse Styroporbox hole, da das Nest und die Arenen reinstelle und dann mit diesen Styroporchips oder Holzwolle auffülle, damit nichts umfallen oder stark verrutschen kann.

Das ganze dann ab in den Kofferraum und vorsichtig durch die kurven fahren.

Ich hoffe da passiert nichts schlimmes.

Die Gänge die die kleinen bauen sind aber nach dem was ich gesehen habe beim entfernen des leeren Reagenzglases ziemlich stabil.

Gruß
meisi
member
member

Beitragvon fireangel » 23. Jul 2007 21:10

Hi,
wir haben auch ein Aqarium in deiner größe zu einem Apartment umgebaut. Ich würde dir Raten das Aquarium auf z.B. eine zusammengefaltete Wolldecke zu stellen und es dann an einem sicheren Platz hinstellen an dem es nicht verrutschen kann. Durch die Decke steht das Aquqrium gedämpfter.
MFG
fireangel
member
member

Beitragvon Bloodyfist » 25. Jul 2007 15:30

fireangel hat geschrieben:Hi,
wir haben auch ein Aquarium in deiner größe zu einem Apartment umgebaut. Ich würde dir Raten das Aquarium auf z.B. eine zusammengefaltete Wolldecke zu stellen und es dann an einem sicheren Platz hinstellen an dem es nicht verrutschen kann. Durch die Decke steht das Aquarium gedämpfter.
MFG
1

so würde ich es auch versuchen ne Wolldecke und dann am besten von einem Helfer halten lassen das wäre wohl mit unter das sicherste denke ich und dann auch noch vorsichtig fahren mehr tips .

Guss
Manuel
Bloodyfist
member
member

Beitragvon Moto » 26. Jul 2007 12:42

das mit dem fahren wird nix, ich bin im schlommsten Fall 3 Stunden unterwegs,Das Nest fähllt schon ein wenn ich bei uns die PflasterStrasse herunnter fahre.
Ich würde einfach die >Farm nicht mehr bewässern, bis sie zu trocken für die kleinen ist. dann müssen sie ja ins RG
Moto
member
member

Beitragvon Jacky » 27. Feb 2008 17:35

Hallo miteinander,

ich habe ein großes Problem mit der Übersiedlung einer Kolonie.

Im letzten Frühjahr habe ich Lasius niger (1 Königin und 15 Arbeiterinnen)
bei Anstore bestellt und sind auf schätzungsweise 40-50 Individuen
herangewachsen. Gehalten habe ich sie in einer selbst gemachen Insel. Siehe hier: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Nach erfolgreicher Überwinterung in einer Styroporbox in der Garage habe ich das Problem das der Wassergraben undicht geworden
ist (warum auch immer :dontknow:) und nun das Sand/Lehmgemisch vom Wasser schon ganz aufgeweicht ist . Um den Schaden zu beheben müßte ich den ganzen Sand herum
ausgraben. Ich möchte allerdings von dieser Inselvariante wegkommen da mir das mit dem Wassergraben zum einen zu unsicher ist und zum anderen
viel Arbeit verursacht, Wasser nachfüllen, Wasser wechseln, Verunreinigungen rausfischen usw. außerdem möchte ich ihnen gerne beim graben zuschauen :)
Nun möchte ich auf eine Farm mit angeschlossener Arena wechseln und da stellt sich das Problem der Übersiedlung.
Die Ants haben ihr Nest im bis obenhin mit Sand befühlten Kunstofffelsen. Den ganzen Felsen ausheben und in die Arena zu stellen geht nicht da er
zu groß ist und ich denke das sie auch schon unterhalb gegraben haben. Mit einem Schlauch verbinden funktioniert auch nicht da ich dann einen Weg
zur "Außenwelt" hätte.
Ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos, daß einzige was mir einfällt ist sie jetzt, solange sie noch nicht so aktiv sind vorsichtig ausgraben und händisch
umzusiedlen. Könnte mir einer einen guten Tip geben, wäre sehr dankbar. :D

Mfg
Jacky
Jacky
member
member

Beitragvon uta » 27. Feb 2008 18:24

Hallo Jacky,

in der Tat - da stehst Du vor einem Problem. Aber lass mich Dich erst einmal hier herzlich Willkommen heissen :sign_welcome:

Hmm... also Deine Alternative, die Du Dir überlegt hast, würde ich als letzte Möglichkeit wählen, wobei durch die allmähliche Beendigung der Winterruhe auch nicht mehr viel Zeit bleibt.

Ich hätte folgende Idee - vielleicht lassen sich Deine Ameisen ja darauf ein. :grin:

Könntest Du nicht eine Farm auf der Insel deponieren, attraktiv gestalten (Feuchtigkeit, dunkel etc.) und das alte Nest (Felsen) "vernachlässigen", um die Ameisen so zu einem Umzug zu bewegen? Wenn sie dann umgezogen sein sollten - was ich Dir und ihnen wünsche -, so kannst Du die Farm mit der Arena verbinden.
Also ich hoffe mal, dass Deine "Mädels" kooperativ sind und mitmachen... :wink:

Vielleicht hat jemand anderes ja noch eine andere zündende Idee.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und Glück und berichte mal, wie's gelaufen ist.

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Jacky » 28. Feb 2008 07:59

Hallo,

die Farm in die Insel zu stellen und sie durch etwas "nachhelfen" zum Umzug zu bewegen ist eigentlich eine gute Idee. Das Problem ist nur wie ich schon geschrieben habe das die Insel nach innen undicht geworden ist. Wenn ich es wieder abdichte müsste ich ziemlich viel Sand beiseite schaffen da ich nicht genau weiß wo das Wasser durchkommt. Leider ist die undichte Stelle genau auf der Seite wo sie ihr Nest haben. Mach ich es nicht hab ich keinen Ausbruchschutz mehr den der Sand saugt mir das ganze Wasser auf und ich befürchte das sie früher oder später ertrinken, also ist Zeit leider das was ich am wenigsten habe. :cry:
Jacky
member
member

Nächste

Zurück zu History Forum