Umzug mit Ameisen - Transportfragen

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Umzug mit Ameisen - Transportfragen

Beitragvon Scyza » 24. Mai 2009 22:37

Hallo,

ich ziehe demnächst um und habe mich gefragt, was da wohl die beste Vorgehensweise ist, um meine Ameisen sicher ins neue Zuhause zu transportieren - hat jemand Erfahrungen mit dem Transport komplett eingerichteter Becken?

Ich habe ein Glasbecken 60x30x20 mit Deckel, darin befindet sich ein Holznest, das relativ schwer ist, da aus einem massiven Aststück gefertigt. Dieses Holznest ist unterirdisch mit einem kleinen Ytongnest verbunden, dementsprechend befindet sich relativ viel Erde (bzw feine Steine unter der Erde, da ich verhindern wollte, dass die Ameisen irgendwo buddeln) im Becken. Das ganze ist also ordentlich schwer!

Kann man das überhaupt so komplett transportieren? Zum einen könnte sich die unterirdische Schlauchverbindung lösen, da dort nichts festgeklebt sondern nur gesteckt ist - aber was mir mehr Sorgen macht, bricht mir das ganze womöglich auseinander bei Erschütterungen? Der Glasboden ist ja nicht gleichmäßig belastet, da das schwere Holznest nur an 3 Stellen wirklich aufliegt.

Wie sollte man so ein Glasbecken sichern während des Transportes?

Und was ist mit dem Tieren selbst, ich habe gelesen dass Formica sanguinea sehr anfällig für Transportstress sind? Ist dem so? Sollte man evtl eher bis zur Winterruhe warten mit dem Transport? Ich könnte die Tiere evtl bis zum Winter bei meinen Eltern lassen, wenns sein müßte.

Danke schonmal,

Gruß
Scyza
Scyza

Re: Umzug mit Ameisen - Transportfragen

Beitragvon Mr Kanister » 25. Mai 2009 08:21

Hallo
das ist ja wirklich ein ordentliches Becken.
Zuerst einmal würde ich alles was umkippen kann herausnehmen, Tränken etc. .
Bei so großen Becken würde es sich anbieten eine Holzplatte unter den Glasboden zu schieben auf der man dann das Becken wegträgt.
Dann kann der Glasboden nicht brechen, aber der Transport wird schwerer.
Zu de restlichen Fragen muss sich jemand anders äußern.
Viel Erfolg beim Umziehen.
MfG Mr Kanister
Mr Kanister
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Zurück zu Hilfe für Einsteiger