Umziehen lassen

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Umziehen lassen

Beitragvon Footie » 31. Jan 2008 19:54

Hallo, ich weß ja nicht, ob jeder meinen Haltungsbericht liest, daher beschreibe ich mal kurz die Lage.

Zum Haltungsbericht

Ich besitzte eine Formica cinerea Kolonie, die zur zeit in einem Ytong, der leider vom Schimmel befallen ist, überwintert. Aus gesundheitlichen Gründen will ich den Schimmel nicht so gerne in meinem Zimmer haben. Daher habe ich mir nun ein Apartment (Farm) gekauft.

Die Frage die ich mir stelle ist jetzt, was ich genau machen muss, damit meine Kolonie in die Sand/Lehmmischung zieht?

Hier sind nen paar Punkte die ich in Erwägung gezogen habe.

-Rote Folie abmachen
-Stein mit einem Strahler betrahlen und zum austrocknen bringen
-Stein austrocknen lassen
-Die Plexiglassscheibe abreißen und die Ameisen per Pinzette in die Arena setzen.
(- Ich habe mal gelesen, dass man mit einem Räucherstäbchen ein feuer simulieren kann und die Ameisen somit das Nest wechseln)

Falls ihr weitere Ideen, Anmerkungen, Tipps, Tricks oder auch Erfahrungen gemacht habt, postet sie mir bitte ;)

Danke für eure Hilfe!

mfg
Footie

[Mod: Habe Dir den Link zum Haltungsbericht eingefügt]
Footie
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Stefan86 » 31. Jan 2008 21:49

Also rote Folie abmachen ok und alles hell machen und austrocknen lassen mag auch noch ok sein, aber das mit der Hand um setzen finde ich garnicht gut. Einfach die beiden Sachen machen und die Becken verbinden und dann abwarten. DIe rote Folie solltest du an das neue Becken tuhen und alles ab dunkeln, achte darauf das es in dem aktuellen Becken nicht zu heiß wird nicht das die Tiere verbrennen. :-)
Stefan86
member
member

Beitragvon Erne » 1. Feb 2008 12:49

Es ist manchmal schwierig eine Ameisenkolonie zum Umzug zu bewegen.
Das es besser ist, wenn Ameisen von selber ohne Zwang umziehen, haste schon gelesen.

Einige Zwangsmittel wurden von Dir schon aufgezählt, sind allerdings auch
nur Möglichkeiten die mit viel Vorsicht angewendet werden können.
Es lässt sich meistens nur ungenau einschätzen welche Wirkung solche
Maßnahmen auf die Ameisenkolonie haben?
Von Austrocknen lassen oder Strahler halte ich selber nichts.

Bedroht der Schimmel die Ameisen nicht direkt, müssen sie noch im Ytongstein bis zum Ende der Winterruhe bleiben.

Wie würde Ich es dann machen?
Alten Ytong mit entfernter Folie in die Arena mit neuem Neststein stellen, Eingänge möglichst dicht zusammen.
Den alten Stein geringfügig weniger bewässern, den Neuen normal, beobachten was passiert.
Bleiben Sie hartnäckig und es muß unbedingt sein, die Plexiglasscheibe vorsichtig entfernen und
die Ameisen alleine umziehen lassen.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Footie » 1. Feb 2008 12:59

Erstmal danke für eure Antworten.
Ich habe leider ein exsternen Y-tong. Er ist also so wie eine Farm mit der Arena über einen Schlauch verbunden. Daher ist es schwierig beide Eingänge in die Nähe zu legen. Bei dem becken handelt es sich außerdem um ein Apartment, also ein Bekcen indem eine Farm eingebaut ist.
Mit anderen Worten möchte ich, dass die Ameisen in den Sand ziehen.

Dass der Stein selbst schimmelt wäre eigendlich nicht so schlimm. aber er gefährdet meine Gusundheit.
Footie
member
member

Beitragvon Stefan86 » 1. Feb 2008 13:57

Besser als Erne kann es keiner, danke Erne für deine immer guten Tips und wie du deine Posts rüber bringst! :-)

So Footie: Ich denke eher weniger das der Schimmel deine Gesundheit angreift da er minimal ist und du mit ihm über Jahre leben musst, um ernsthafte Erkrankungen zu bekommen.

Zu den Ameisen: Einfach den Schlauch an das neue Becken anschließen, und wie Erne schon sagte einfach die nötigen Bedingungen im neuen Nest ermöglichen und im alten etwas ruhen lassen. Es dauert seine Zeit und in der Winterruhe würde ich es sowieso nicht tuhen, aber wenn es soweit ist dann einfach anschließen und abwarten. :-)
Stefan86
member
member

Beitragvon Footie » 1. Feb 2008 15:20

Jepp. Im März verbinde ich die Teile miteinander und warte mal ab :-)

Nochmals danke an euch, für eure Hilfe!
Footie
member
member

Beitragvon Dr.House » 1. Feb 2008 15:30

genau, wart noch ein bisschen ab. Der Schimmel ist doch sicherlich im Ytong drinnen, bei den Ameisen. Also brauchste dir auch nicht so Gedanken um Sporen machen die rumfliegen. Dazu müsste der Schimmel zum einen wesentlich großflächiger sein, vorallem aber außen am Ytong. Letztendlich ist auch nicht bekannt ob es sich gerade um eine giftige Schimmelsorte handelt bzw. um eine die dem Menschen nach langer Exposition schaden kann. Vielleicht ist es ja der leckere Penicillium roqueforti ... da würde ich meinen Camenbert daneben stellen und abwarten :D
Aber wie gesagt, so kleinflächiger, vom Raum abgetrennter Schimmel ist bis März sicher kein Problem.
Dr.House
member
member

Beitragvon Stefan86 » 1. Feb 2008 15:36

Genau so ist es und mach dir da wirklich keine Sorgen es Schadet ihnen nicht
, und dir schon gar nicht so ein kleiner Schimmel Befall und wie der Dr.
schon sagte von innen sowieso nicht.
Was auch ganz wichtig ist keine Hand anlegen und schon gar nicht bei
der Gyne, ich habe damit schon schlechte Erfahrungen gemacht die nachher
viele Arbeiterinnen und auch schon eine Gyne sterben lassen haben.
Also wie der Dr. sagt warten im März anschließen und schauen was sie
tun.

Denke es wurde alles gesagt und du durftest jetzt zu diesem Thema keine
weiteren Fragen haben! ;-)
Stefan86
member
member

Beitragvon Footie » 1. Feb 2008 15:37

Berichtigung. Anfangs habe ich etwas mit der Bewässerung falsch gemacht, daher schimmelt der Stein von außen :D Er besitzt sowohl weißen Flaum und schwartze Flecken :D. Zur zeit steht er ja nochn im Keller, aber sonst wird er neben meinem Schreibtisch stehen. Es ist erstmal auch wurscht. Ich warte bis März ab und schau mal ob sie umziehen werden.
Footie
member
member

Beitragvon Erne » 1. Feb 2008 17:39

Und denke daran in Deinem Haltungsbericht darüber zu berichten,
wie Sie sich angestellt haben beim Umzug in die neue Anlage.

Es wird viel darüber geschrieben wie es gehen könnte Ameisen zum Umzug zu bewegen.
Weniger darüber wie und ob es überhaupt geklappt hat.

Wir sind alle neugierig.
Wünsche Dir noch viel Freude mit Deinen Ameisen.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Zitat aus meinem Haltungsbericht (Formica cinerea)

Beitragvon Footie » 27. Mär 2008 23:56

WIE SIEDELT MAN SEINE AMEISEN UM? (Zitat aus meinem Haltungsbericht)

Sachlage: Ich habe einen externen Ytong von dem die Ameisen aus in einen kleineren Ytong in meiner Arena ziehen sollen.

Nest A = Das ist das Nest, welches von den Ameisen zur zeit bewohnt wird.
Nest B = Dies ist das Nest, in das sie einziehen sollen.

1.: Nest A wird weniger gegossen (1*pro Woche). Nest B wird normal gegossen (2*pro Woche).

2.: Nach einer Woche wird die rote Folie des Nestes A entfernt. (Es sollte gegebenfalls eine kleine Stelle des Nestes A mit roter Folie verkleidet werden, wenn ihr nicht so viel Stress für die Kleinen wollt))

3.: Um die Aktivität zu steigern habe ich meinen Spottstrahler tagsüber von ca. 13:00Uhr-19:00Uhr an. Der Spottstrahler wird über die Arena gerichtet, indem sich das Nest B befindet. Die Temperatur in der Arena beträgt etwa 24°C.

4.: Um die Ameisen in Nest B zu locken habe ich das Honigschälchen vor den Eingang des Nestes B platziert. Außerdem legte ich eine Made in den Eingangsbereich.

Bis hierhin sind etwa 7 Tage vergangen. Die Bewässerung handhabe ich wie in Punkt 1. Das neue Nest wurde auch schon von ein paar Arbeiterinnen erkundet.

5.: Nach ca. 14 Tagen (Gesamtzeit) habe ich aufgehört NestA zu gießen.

6.: Heute (nach ca. 17-20 Tagen) sind sie endlich umgezogen.

Anmerkung:
Ich empfehle den Eingang des einen Nestes in die Nähe des Anderen zu legen und auch die Nahrung sollte in der Nähe des neuen Nestes platziert werden.

Leider kann nicht sagen, wie es bei größeren Kolonien zu handhaben ist, da sich meine noch in der Gründungsphase befindet. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass ich bei größeren Kolonien ähnlich vorgehen würde.

Man sollte sich auch immer den möglichen Risiken bewusst sein, die auftreten können u. a. bei dem Abnehmen der roten Folie können die Ameisen sehr "gestresst" werden. Bei mir sind sie anfangs wie irre durch die Gegend gelaufen.
Eine andere Gefahr ist, dass die Ameisen ohne Bewässerung des NestesA möglicherweise austrocknen, wenn sie nicht umziehen. Daher sollte man immer eine Wasserquelle in der Arena anbieten. Bei mir wurde diese des öfteren genutzt.
Zum Schluss will ich noch etwas zu Lasuis niger sagen. Selber halte ich sie nicht, aber ich habe gehört, dass man sie nicht gut zu einem Umzug bewegen könne und sie stattdessen lieber verdursten.

Ich hoffe ich konnte euch mit meiner Vorgehensweise weiterhefen und ein paar Tipps geben, wenn ihr euch auch entscheiden solltet eure Ameisen zu einem Umzug zu bewegen. Ich will nochmals betonen, dass es wichtig Geduld zu bewahren, da man etwas länger warten muss, bis sie umziehen.
Wenn ihr noch Fragen, Anmerkungen oder ähnliche Anliegen habt, postet sie bitte (Aber nicht in meinem Haltungsbericht Wink ).

mfg
Footie
Footie
member
member

Zurück zu History Forum