Um was für eine Milbe handelt es sich hier?

Wer wissen möchte, welche Ameisenart er gefunden hat, findet hier Hilfe.

Um was für eine Milbe handelt es sich hier?

Beitragvon Creature » 26. Mai 2010 14:16

Manch einer kennt meinen Haltungsbericht der Pheidologeton diversus. Trotzdem wollte ich wegen des Milbenproblems einen eigenen
Thread aufmachen.

Ich brauche jemanden der die Art der Milbe GENAU bestimmen kann. Es scheint laut der Beschreibung anderer Halter sich immer um ein
und die selbe Milbe zu handeln die Pheidologeton Kolonien dahinrafft.

Hier ist der Thread mit den Mikroskopaufnahmen

viewtopic.php?f=146&t=13821&start=15

Kann mir jemand sagen wie ich den Post "Zitieren" kann sodass die Bilder hier ebenfalls erscheinen und nicht nur der Text
Creature
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Aluminium stretch grid ultrafine Mw 2mm - 10cm x 20cm

Re: Um was für eine Milbe handelt es sich hier?

Beitragvon Pi.Ag3 » 26. Mai 2010 14:46

Vergiss es.
Die bestimmt Dir niemand hier im Forum, geschweige denn irgendein Myrmekologe. Da musst Du Dich an eine Uni wenden, in der Forscher für Acarologie vertreten sind, die sich einigermaßen mit der Bestimmung von parasitären Milben auskennen. Deine Mikroskopaufnahmen reichen dafür wahrscheinlich nicht aus- da muss schwereres Geschütz ran (wenn Du Rasterelektronenmikroskopaufnahmen hast, ist deine Erfolgschance wohl höher). Siehe auch Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Warum interessiert Dich das überhaupt, wenn Du den Artnamen kennst, bringt Dir das auch nicht sonderlich viel zwecks Bekämpfung.

Grüße, Phil
Pi.Ag3
member
member

Beitragvon Creature » 26. Mai 2010 14:54

Ich habe bereits an diverse Universitäten und Institutionen geschrieben und warte auf Antwort. Ich hoffe ich kriege nächste Woche die REM Aufnahmen gemacht.

Warscheinlich hast du Recht damit , dass der Name der Milbe nicht von Relevanz ist. Ich möchte es aber dennoch sehr gerne wissen. Vielleicht gibt es Unterlagen über diese Milbenarten in denen man dann z.B. passende Raubmilben aufgelistet findet oder andere Feinde.

... die Hoffnung stirbt erst nach der Kolonie ;)
Creature
member
member

Beitragvon jkiefer » 26. Mai 2010 18:28

Hallo,
ich bezweifle das irgendein Institut mal so nebenbei REM-Aufnahmen für dich machen wird (dat kostet wirklich ein Schweinegeld), und nochmehr bezweifle ich das ein Acarologe einfach so mal schnell deine Milben auf Artniveau bestimmen kann bzw. du jemand findest der es überhaupt versucht (Taxonomie bei Milben, viel Spaß -.-)!
Was ich dir über deine Milben sagen kann, ist dass sie ganz sicher parasitär sind. Und wahrscheinlich aus der Ordnung der Raubmilben (Gamasida) stammen (die meisten direkt den Wirt schädigenden Milben bei Insekten stammen aus dieser Ordnung). Darum bin ich skeptisch das Raubmilben gegen deine mutmaßlichen Raubmilben helfen würden!
Lg
jkiefer
member
member

Werbeanzeige: Aluminium stretch grid ultrafine Mw 2mm - 10cm x 20cm

Zurück zu Hilfe zur Arten-Bestimmung