überleben

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

überleben

Beitragvon disU » 4. Jun 2007 18:53

Hallo! ich bin neu dabei und hab vor mir Lasius niger anzuschaffen und hätte jetzt mal paar allgemeine fragen:
wenn eine kolonie keine königin mehr hat überleben die ameisen dann trotzdem oder nicht? wenn nein wie lange dauert es bis die kolonie zu grunde geht? weswegen sterben die ants dann? in wiefern sind die ameisen von der königin abhängig? kann eine kolonie mit einer fremden königin weiter existieren? die fragen wurden sicher gestellt aber ich wollte mal alle fragen meinerseits persönlich stellen. ich freu mich schon auf die antworten und danke im voraus lg disU
disU
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Acid150 » 4. Jun 2007 19:03

Hallo und :sign_welcome: im Forum!

Als erstes will ich dich bitten die Suchfunktion zu nutzen weil das alles schon mehrfach erklärt wurde!

1. Nein wenn eine Kolo keine Königin mehr hat dann sterben die Arbeiterinnen auf kurz oder lang!

2.Wie lange das dauert kann ich nicht sagen ich denke mal das hängt von größe und menge der brut ab!?

3. Kann ich dir nicht sagen!

4. Ohne die Königin gibt es keine Nachkommen und ohne Nachkommen kein fortbestehen der Kolonie!

5.Bei Lasius niger ist das zusetzen einer Fremden Queen nicht möglich!

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon disU » 4. Jun 2007 19:14

erstmal herzlichen dank für die schnelle antwort. mit was wird Lasius niger hauptsächlich gefüttert und wie? ich habe den von mir Lasius niger gelaubten ameisen in unserem garten vor einigen tagen ein kleines schälchen mit zuckerwasser hingestellt(wenige tropfen in einem tupperdeckel). am nächsten tag war das schälchen zugegraben mit erde die sie vermutlich dorthin getragen haben. warum machen sie das? wird das wenn ich sie im haus halte anderst sein? oder stelle ich ihnen futter nur bestimmte zeit am tag zur verfügung? lg disU
disU
newbie
newbie

Beitragvon delirium » 4. Jun 2007 21:00

Also zur Nahrungsfrage: Zucker-/Honigwasser und kleine Insekten. Am Besten schaust du mal im Forum, da gibt es genug Hinweise. Oder schau in meinen Haltungsbericht. Dort stehen auch viele Hinweise.

Zur Frage, warum die Ameisen die Zuckerlösung zubauen: damit vermeiden sie es, dass Feinde angelockt werden. Durch das Zugraben wird der Geruch gemindert und es entsteht keine Gefahr. Deine Ameisen werden es dann auch bei dir in der Haltung machen, sobald sie satt sind und noch Honigwasser übrig ist.
delirium
member
member

Beitragvon Markus » 5. Jun 2007 10:29

>wenn eine kolonie keine königin mehr hat überleben die ameisen dann trotzdem oder nicht?<

Sie überleben, der Zusammenhalt ist zwar schlechter, da keine Königin mit ihrem Geruch mehr da ist und es auch meist keine Brut mehr gibt, um die die Tiere sich kümmern könnten, aber es ist möglich, dass die Tiere noch einige Zeit weiterleben.
Versuche reichen bei mir nur bis zu einem Jahr, da ich dannach eine Sozialparasitin eingesetzt habe...

>wenn nein wie lange dauert es bis die kolonie zu grunde geht?<

Die Kolonie (ohne Königin) kann höchstens so lange bestehen, wie die Arbeiterinnen leben, also höchstens drei Jahre...

>weswegen sterben die ants dann?<

Stress, Überalterund oder In der Natur eben natürliche Verluste (Fressfeinde z.B.).

>kann eine kolonie mit einer fremden königin weiter existieren?<

Bei Lasius niger habe ich es nur mit einer Sozialparasitin versucht und in diesem Falle klappt es...
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon cornholio » 5. Jun 2007 12:21

Was ist denn eine Sozialparasitin?
cornholio
member
member

Bilder: 0

Beitragvon earlant » 5. Jun 2007 17:36

@ Cornholio: Schauen Sie mal hier:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
unter: „Die abhängige Koloniegründung durch temporären Sozialparasitismus“.
mfG,
Earlant
earlant
member
member

Beitragvon disU » 5. Jun 2007 19:37

alles klar danke für die antworten :) ich habe mir schon mal überlegt Lasius niger wild zu fangen und damit meine ich nicht die queen beim hochzeitsflug sondern eine bestehende kolonie inkl. queen zu "fangen" geht das und wenn ja wie mach ich das weil die queen ja ein gutes stück im boden hockt und ich ja nicht wahllos in den boden graben kann und der zufall will sicher nicht das sie sie jedes mal bereit hock und nur wartet bis ich komme lg disU
disU
newbie
newbie

Beitragvon NuEM » 5. Jun 2007 23:55

Komplette Lasius niger Kolonien lassen sich praktisch nicht einfangen. Die Königin sitzt tief im Boden, bei großen Kolonien durchaus auch mal in 2m Tiefe. Und würdest du es tatsächlich schaffen, sie auszugraben, und zwischen 8m³ Erde zu finden, hat sie das Ausgegraben werden wahrscheinlich nicht überlebt. Höher ist die Chance bei einer kleinen Kolonie, aber auch da muss man davon ausgehen, dass die Königin getötet wird.

Ich will nicht behaupten, dass es unmöglich ist, aber ich habe noch nie davon gehört, dass es jemandem gelungen ist.
NuEM
member
member

Beitragvon cornholio » 6. Jun 2007 09:13

DANKE earlant! :D
cornholio
member
member

Bilder: 0

Beitragvon ShIeLa » 6. Jun 2007 11:46

@disU: Weiß nicht ob du definitiv vor hast eine bestehende Kolonie aus ihrer Umwelt zu entreißen, ich finde es nämlich richtig schwach und nicht zu vereinbaren. :director: Und ich denke da werde ich auf viel Zustimmung treffen.
Entweder man fängt eine begattete Königin oder kauft sich diese in einem Shop. Falls du den Anspruch erhebst, eine große Kolonie besitzen zu wollen, solltest du dich unter anderem hier nach Leuten umschauen, die eine Kolonie abgeben möchten..
ShIeLa
member
member

Zurück zu History Forum