TV Heute, 25.10.06, 19:00 auf Arte!

Hier können wissenschaftliche Informationen zu Ameisen eingetragen werden.

TV Heute, 25.10.06, 19:00 auf Arte!

Beitragvon earlant » 25. Okt 2006 08:34

Heute - 25.10.06 - kommt in ARTE um 19:00 Uhr der dritte Teil der Reportage über "Die Rache der Schöpfung"

Der erste Teil am Mo, 23.10., war bereits informativ. Der zweite Teil, Di 24.10., hat sehr eindringlich gezeigt, was eingeschleppte Parasiten bei den Honigbienen anrichten können. Bei diesen wird es aufwändig beobachtet und erforscht, aus wirtschaftlichen Interessen. Machen kann man trotzdem kaum etwas gegen die Vernichtung der Bienen durch exotische Parasiten und Krankheitserreger!

Wie sieht das bei Ameisen aus? Würde eine für ein paar einheimische Ameisenarten tödliche exotische Parasitenart überhaupt bemerkt? Könnte irgendwer irgendetwas gegen die Ausbreitung der Seuche tun? Würde irgendwer die "Rettung" unserer heimischen Ameisen finanzieren? - Man sollte ernsthaft darüber nachdenken, wenn man ausländische Ameisen in Deutschland/ Europa verteilt, unvermeidlich mitsamt deren Parasiten und Krankheitserregern!

Der 3. Teil läuft heute ebenfalls um 19:00 Uhr. Hier geht es wohl um den "Angriff der Parasiten" - um eingeschleppte Viren und Insekten !!!

Vielleicht kann auch der eine oder andere, der die Sendung(en) gesehen hat, ein paar Bemerkungen zur Diskussion beitragen?

mfG, Earlant
earlant
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Gaster » 25. Okt 2006 12:37

Ich weiß leider garnicht, ob wir ARTE empfangen, oder wo ich es finde, das ist ja immer so eine Sache bei einer solch riesigen Auswahl an Programmen. Ich habe aber mal auf der Seite von ARTE geschaut. Dort habe ich mir die Beschreibung zur Sendung durchgelesen ( Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar )
So wie ich das beurteile geht es in dem Bericht mehr um die Viren, weniger um die Tiere, welche sie hier bei uns verbreiten, trotzdem denke ich, dass es sich lohnen wird, sich diese Sendung anzusehen.

MfG Jan
Gaster

Beitragvon SirVirus » 25. Okt 2006 13:11

Hallo ihr,

also gestern ging es um das Sterben der Bienen. Ich fand den Beitrag sehr interessant. Es ging hierbei auch mehr um die Schädlinge und zwar sind das die Valoer Milbe und der Beutenkäfer ( Ich denke so schreibt man die).

Es gab natürlich auch eine Vorschau auf den heutigen Bericht. Da wurde gezeigt, dass es um eine Zecke oder so geht, die, wie schon erwähnt, einen Virus verbreitet.

MfG

Marck
SirVirus
member
member

Beitragvon earlant » 25. Okt 2006 13:35

Bei der Bienenmilbe handelt es sich um die Varroa destructor. Auf der webseite von Dr. Rosenkranz, der ja auch in der Sendung aufgetreten ist, findet man mehr darüber:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Nach der etwas unübersichtlichen Vorschau von Arte für heute geht es weniger um Viren. Leishmanien sind tierische Einzeller, Zooflagellaten. In den Lehrbüchern findet man dazu erschreckende Bilder von entstellten Gesichtern infolge einer Schleimhautl-Lishmaniose. Auch Kala-Azar, die Eingeweide-Leishmaniose, wird von dieser Erregergruppe verursacht. Verwandte sind die Trypanosomen, die für Schlafkrankheit sowie die Chagas-Krankheit verantwortlich sind.

Man darf gespannt sein....

mfG,
Earlant
earlant
member
member

Zurück zu Forschung, Wissenschaft und Informationen