Trockenheit in der Arena

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Trockenheit in der Arena

Beitragvon meisi » 14. Apr 2007 22:11

Hallo Forum,

ich habe festgestellt, dass es in meiner Arena ziemlich trocken sein muss. Das Wasser in dem kleinen Schälchen mit Seramis verdunstet sehr schnell, was mir eigentlich egal ist, jedoch trocknet die Honig-Wasser-Lösung auch sehr schnell ein und ist dann eigentlich nur noch ein mehr oder minder klebriger Film.

Auch die dargereichten Tiefkühlmehlwürmer trocknen binnen 24 Stunden oder sogar weniger aus.

Die Ameisen (Lasius niger) liegen noch im Reagenzglas in der Arena, der Wasservorrat im Glas ist auch schon ziemlich zusammengeschrumpft, daher gebe ich hin und wieder einen kleinen Tropfen Wasser vorn auf den Sand im RG, damit der nicht so sehr austrocknet (die Brut soll es ja angenehm haben, die andren Ameisen natürlich auch).

Besteht hier nun Handlungsbedarf hinsichtlich der Trockenheit in der Arena, die man ja eigentlich nicht befeuchten soll?

Soll ich vielleicht ganz vorsichtig die Arena doch ein klein wenig befeuchten (es ist die aus dem Starterset 5, also 5x5x10 cm mit Deckel mit Drahtgitter), oder vielleicht noch ein zweites Schälchen mit Wasser aufstellen?

Die Arena soll ja insgesamt trockener sein, nur kommt es eben bei Futtertieren fast zu einer Mumifikation, da habe ich meine Zweifel ob das so richtig ist.

:dontknow:

Gruß
meisi
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon delirium » 14. Apr 2007 23:25

Das dürfte in Ordnung sein. Es ist ja Zimmerluftfeuchte, was in der Regel für die Lasius niger absolut ausreicht. Du kannst zur Vorsicht ein Schälchen mit Frischwasser hinstellen, aber ansonsten sehe ich keinen Handlungsbedarf.
delirium
member
member

Beitragvon meisi » 15. Apr 2007 00:00

So ein Schälchen habe ich schon da, ist mit Seramis gefüllt, damit keine Ameise im Wasser ertrinkt. Das Seramis begünstig die Verdunstung des Wassers natürlich, wegen der vergrößerten Oberfläche.

Mache ich mir aber erstmal keine weiteren Gedanken zum trocknenden Honig.

Gute Nacht :-)
meisi
member
member

Beitragvon shadow17555 » 15. Apr 2007 10:59

Wie siehts aus meint ihr eine Pinpette Wasser reicht pro Tag in einer Farm 20x10x2cm oder was meint ihr?
shadow17555
member
member

Beitragvon meisi » 15. Apr 2007 11:15

Also ich hab das Seramis in der Farm beim Start mit etwa 5 Pipetten voll Wasser befeuchtet und gebe dann alle paar Tage noch mal eine Pipette voll nach, je nachdem wie feucht das Seramis aussieht. Ich glaub aber meine Farm ist grösser als deine, daher vielleicht zum Start drei Pipetten rein und wöchentlich noch mal eine nachgießen.

Ist aber weitgehend nur Vermutung, beobachte wie feucht das Seramis ist, die Farbe ändert sich ja, je nach Feuchtigkeit.

Gruß
meisi
member
member

Beitragvon Xenomorph » 25. Apr 2007 12:00

Ich benutze ein Trinkröhrchen für Vögel mit einem Wattebauschim Austrittsbereich. Dadurch kann das Wasser nicht so schnell verdunsten.

Das Honigwasser biete ich in einem Kronkorken ebenfalls auf einem Wattebausch an. Sobald der getrocknet ist gebe ich ein paar Tropfen Wasser mit einer Pipette darauf. Auf diese Weise brauch man den Honig auch nur 1x die Woche erneuern.
Xenomorph
newbie
newbie

Zurück zu History Forum