Total Anfängerin

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Total Anfängerin

Beitragvon MartinaR » 10. Aug 2016 19:06

Hallo liebe Ameisenfreunde

Nach langer überlegungszeit habe ich beschlossen mir eine Lasius niger kolonie zuzulegen. Ich bin schon total gespannt und die Vorfreude ist sehr groß :)

Ich habe mich auch schon auf diversen seiten informiert, das problem ist jedoch je mehr ich gelesen habe je unsicherer hat mich alles gemacht.
vor allem die winterruhe die ja im oktober schon anfängt. Meine frage ist nun was darf ich von meinen ameisen die mitte august geliefert werden in der kurzen zeit vor der winterruhe noch erwaten? Ich will fehler auf jeden fall vermeiden.

Ich freu mich auf eure hilft und danke im voraus.

Lg Martina
MartinaR
newbie
newbie

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Total Anfängerin

Beitragvon LordGetsFail » 11. Aug 2016 07:13

Jetzt ist meiner Meinung nach noch eine recht gute Zeit, um sich eine Kolonie zuzulegen.
Ein bisschen ist es ja noch hin zur WR :)

Wie groß ist denn deine Kolonie? Wenn es nur eine Königin ist dauert die Gründung natürlich länger.
Allgemein ist Lasius Niger jedoch eine sehr schnell wachsende Art und wenn du bereits Arbeiterinnen vorfindest, kann es gut sein, dass die nächsten gleich nachkommen. Gehe einfach locker an die Haltung und freu dich auf das was du beobachten kannst. Lasius Niger ist meiner Meinung nach die beste Einsteigerart und kann sehr interessant sein.
Auf jeden Fall viel Spaß damit! :D :grin:
LordGetsFail
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 1 Danke
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon MartinaR » 11. Aug 2016 12:00

Hallo :)

Danke für die "Beruhigung" ich hatte schon die Befürchtung das es kein guter Zeitpunkt mehr ist.
Geliefert wird eine Königin mit 15 Arbeiterinnen dazu. Formicarium hab ich in Größe M bestellt. Damit komm ich doch mal über die Runden bis ich ein größeres benötige oder?
MartinaR
newbie
newbie

Beitragvon LordGetsFail » 11. Aug 2016 13:05

Ja das reicht definitiv erstmal.
Wird auch bisschen dauern bis du da was größeres benötigst.
LordGetsFail
member
member

Danke bekommen: 1 Danke
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon MartinaR » 11. Aug 2016 13:51

gut :)

was mir auch noch Sorgen bereitet ist das befeuchten des Nestes, gelesen hab ich das man das in der Arena nicht machen muß. Muß ich mit einer Sprühflasche befeuchten oder recht ein paar Tropfen aus eine Pinpette? (tut mir leid, das sind wahrscheinlich total blöde Fragen aber ich mach mir da echt grad nen Kopf drüber weil ich mir keine groben Schnitzer leisten möchte)
MartinaR
newbie
newbie

Beitragvon andymaster89 » 12. Aug 2016 20:21

Hallo Martina. Schön das du auch aus Österreich kommst ;)

Also ich war anfangs auch genau so nervös wie du jetzt. Aber glaub mir es ist viel einfacher wie du gerade glaubst.
Wenn du die Farm bekommst hast so ein kleines Röhrchen dabei. Das solltest du auch mit einbauen. Zuerst das Granulat, dann tust auf die Seite wo du willst das Röhrchen hin und dann das Sand-Lehm Gemisch bis es zur 3/4 voll ist.
Dann kannst du es jederzeit mit der Pipette dann befeuchten.
Und tu oben am Röhrchen bisschen Watte rein das keine Ameisen hinein laufen.

Hoffe ich konnte dir helfen.
andymaster89
newbie
newbie

Ameisen: Haltungsbericht(2)

Beitragvon Markus » 13. Aug 2016 10:53

So, nachdem du schon ein paar Antworten bekommen hast, möchte ich noch etwas Grundlegendes schreiben:

1.: Lasius niger schreibt sich so. Das Artanhängsel wird immer klein geschrieben, nur der Gattungsname groß, da der Artname sich aus Gattung und Artanhängsel zusammensetzt.
So wie man manchmal Martina als Tina abkürzt, da würdest du dich ja auch nicht MarTina schreiben, richtig!?

2.: Eine grundlegende Eigenschaft für die Ameisenhaltung ist die Geduld.
Das mag auf der einen Seite gut sein;; muss man doch nicht alle zwei Wochen um neue Arenen kümmern.
Gleichwohl wird man aber auch nicht nach einem Monat aus 15 300 Ameisen machen.

Lasius niger sind sehr einfach zu halten, vermehren sich adäquat und verzeihen so manchen Haltungsfehler, viel falsch machen kannst du da kaum: immer genug Wasser und Honig bereitstellen, nicht enttäuscht sein über geringe Aktivität am Anfang und hin und wieder eine Fliege oder so, selbstverständlich vorher getötet, das wäre es auch schon (das Nest solltest du natürlich nicht austrocknen lassen).
Viel mehr ist es nicht, in der Winterruhe tut es dann ein Kühlschrank oder eine unbeheizte Garage.

Viel mehr ist es nicht.

Schöne Grüße
Markus
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Zurück zu Hilfe für Einsteiger