Haltungsbericht oder Nachruf

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Haltungsbericht oder Nachruf

Beitragvon w-Baer » 18. Sep 2008 20:24

Hallo zusammen,

wie ihr hier http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=126&t=9749 lesen könnt, ist mir am 31.08.2008, eine Lasius spec. Gyne zugeflogen.

Tja, ich stelle mir die Frage, soll ich einen Haltungsbericht schreiben, oder halte ich eine Totenwache ab und sollte besser einen Nachruf schreiben.

Ich hatte aus Mangel an RG´s einen Silikonschlauch versucht, als vorläufiges Nest zu nehmen. Nachdem sich der der Wattepropfen als extrem undicht gezeigt hat, habe ich den Schlauch als Fluchtmöglichkeit an eine Farm angeschlossen , "bis der nächste Schlauch" fertig sein würde.
Tja, Rechnung ohne die Wirtin gemacht!

Schlauch dran...ZACK...Gyne raus und auf direktem Weg, ab in die Farm...

LF01.jpg

Sie is dann innerhalb von wenigen Minuten komplett in das vorgebohrte Loch, direkt an der Scheibe, eingezogen und fing an ihren künftigen Palast zu erbauen. :D

Am nächsten Tag, nach der Arbeit hatte sie den Eingang komplett verschlossen -der Eingang ist unter den zwei Steinen an der Folie- und die kleine Kammer am Ende vom vorgefertigten Gang erbaut.

LF02.jpg

Das Nest -positives Denken ist wichtig!- ist in den nächsten Tagen von ihr leider komplett mit Sand abgedunkelt worden.
Ich schätze, seit dem 03.09ten oder 04.09ten hab ich nichts mehr von ihr gesehen.

Ich halte sie bei 23-24°C und 50-60% LF. Über dem Nest ist zusätzlich zur Folie auch ständig Alufolie zum Abdunkeln.

Wann sollte sich denn sooo gaaanz ungefähr Nachwuchs einstellen? (ich dachte, so um die 15-20 Tage??)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
w-Baer
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Haltungsbericht oder Nachruf

Beitragvon shar » 18. Sep 2008 20:30

Servus.

Frühestens nach ca. 35Tagen. Schnitt liegt bei ca. 45 Tagen kann aber auch bis zu fast 70 Tage dauern. Dies alles davon ausgehend, daß sie gleich im Anschluss Eier gelegt hat, dies kann auch bis zu ca. 5Tage dauern (wobei ich in dem Fall das nicht glaube).
Dazu kommt dann aber noch, daß die Pygmäen am Anfang noch garnicht das Nest verlassen, d.h. es müssen, zumindest anhand meiner bisherigen Beobachtungen erst eine gewisse Zahl vorhanden sein, daß die das Nest zum ersten Mal verlassen.
Also einfach abwarten und Ruhe bewahren.

Grüßle ~Shar~
shar
member
member

Danke bekommen: 3 mal

Beitragvon w-Baer » 18. Sep 2008 20:40

der SHAR mal wieder :sign_welcome:

:shock: ..ach soooo... hm, wo hab ich denn die 20 Tage aufgeschnappt....!?! #-o
Ja, dann bleib ich mal entspannt und warte ab.

...liege ich richtig, kann es sein, dass sie auch erst noch in die Winterruhe abtauchen kann?? oder kann ich fest mit Pygmäen rechnen?
w-Baer
member
member

Beitragvon shar » 18. Sep 2008 22:00

Servuuuus. :mrgreen:

big brother...ähm, small brother is watching you. :grin:

:sign_welcome:

Das hängt, denke ich mit der Umgebungstemperatur ab. Wenn es um/in der Farm schon recht kühl ist, kann es sein, daß aus den Eiern noch Larven schlüpfen und das war es für dieses Jahr dann.

Wenn es warm genug ist, dann kannst du noch mit Pygmäen rechnen.

Anbei, ich würde die Farm neben der roten Folie mit was lichtundurchlässigem Bedecken - das mit der roten Folie klappt nicht immer, gerade bei Lasius wo m.W. die Rotblindheit angezweifelt wird bzw. man sich nicht absolut sicher darin ist. Dies würde auch erklären, warum sie sich zur Scheibe hin zugebuddelt hat.

Grüßle ~Shar~
shar
member
member

Beitragvon The_Paranoid » 18. Sep 2008 22:06

w-Baer hat geschrieben:...liege ich richtig, kann es sein, dass sie auch erst noch in die Winterruhe abtauchen kann?? oder kann ich fest mit Pygmäen rechnen?

Kommt drauf an, wann du sie in Winterruhe schickst. Eigentlich sollte man Anfang Oktober damit anfangen. Da wird es wohl nichts mehr mit Pygmäen. Natürlich kann man die Winterruhe auch etwas rauszögern ... ist nur die Frage ob das wirklich nötig ist.

Beginnst du mit der Einleitung der Winterruhe Anfang Oktober, so ist es wichtig, dass diese auf jeden Fall schonend eingeleitet wird. Dabei sollte über 2 Wochen oder mehr die Temperatur schrittweise runtergefahren werden ... alternativ auch mit starker Tag/Nacht-Schwankung. Als eindeutiges Zeichen für die Kolonie, dass die Winterruhe beginnt. Somit können die eventuell vorhandenen Puppen schlüpfen bzw. (was wohl eher der Fall sein wird) die Larven sich auf die Winterruhe einstellen, nicht mehr weiterwachsen, Körpersäfte eindicken,etc.
Ein abrupter Übergang in die Winterruhe wäre vor allem tragisch, falls schon Puppen vorhanden sein sollten. Diese würden als Folge absterben ... würde es der Gyne reichlich schwer machen erfolgreich zu gründen. Also lieber zu früh einwintern als zu spät. Um die Reserven der Königin brauchst du dir keine Sorgen zu machen ... die hat schon vorgesorgt

Ein gutes Beispiel, warum für die Gründung und erste Überwinterung noch das RG empfohlen wird ;)
Wünsch dir und deiner Königin auf jeden Fall viel Erfolg ... irgendwie beneide ich dich auch. So ein schneller Umzug ... bei meinen Lasius niger warte ich schon seit Monaten, dass die Königin mal einen Schritt aus ihrem alten Nest macht :(

EDIT: mmmh, der shar schon wieder ... muss das nächste Mal schneller tippen ;)
The_Paranoid
member
member

Beitragvon w-Baer » 18. Sep 2008 22:35

Paranoid, GIB GAS! , shar is schnell :wink:

:roll:
Ja... kurz und knapp...ich wollt ja wissen, ob ich mein Baby zum Überwintern jetzt mal langsam einpacken soll, oder noch auf Nachwuchs warten ... ich warte aber erstmal noch ein paaaaaaaar Tage. ..Mitte/Anfang Oktober... bis zum Runterfahren der Temperatur.
w-Baer
member
member

Beitragvon shar » 19. Sep 2008 21:16

Servus.

Gute Frage.
Pauschal würde ich sagen, hör auf The_Paranoid. :)

Um ehrlich zu sein würde ich vermutlich auch noch etwas warten, wobei es halt absolut doof ist, daß du keinen Einblick hast. So könntest du es bisschen gesteuert angehen. (soll jetzt keine Empfehlung sein, könnte ich auch nicht, da die bevorstehende Winterruhe auch meine erste ist - u.a. deswegen meine Antwort zu beginn. Davon abgesehen hat mich The_Paranoid bisher immer gut beraten.)

Zusammenfassen sieht es wohl so aus.
Entweder jetzt gleich anfangen mit einwintern und so die Entwicklung der Larven zu Puppen unterbinden oder entsprechend lange zu warten bis sie alle da sind und sie dann einwintern, wobei das halt wiederum schwer einzuschätzen ist, da du kein Einblick hast.
Ist echt doof die Situation im Moment, da alles so ziemlich in der Mitte liegt.

Grüßle ~Shar~
shar
member
member

Beitragvon Erne » 19. Sep 2008 22:37

Pauschal würde ich sagen

sieht nach einem richtigen Chaosladen hier aus?
Zu Helfen in einer aus meiner Sicht unerwarteten Gründungsphase.
Alles, was ich bei dieser Art beobachten konnte, die Königinnen haben es noch hinbekommen, nach dem Schwarmflug, Pygmäen aufzuziehen.
31. August, ist ein später Termin für einen Schwarmflug und um so mehr bin ich daran interessiert, was wird?

Meine Frage, konntest du noch mehr Königinnen beobachten, oder war es die Einzigste, die dir über den Weg gelaufen ist?
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen