wie ihr hier http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=126&t=9749 lesen könnt, ist mir am 31.08.2008, eine Lasius spec. Gyne zugeflogen.
Tja, ich stelle mir die Frage, soll ich einen Haltungsbericht schreiben, oder halte ich eine Totenwache ab und sollte besser einen Nachruf schreiben.
Ich hatte aus Mangel an RG´s einen Silikonschlauch versucht, als vorläufiges Nest zu nehmen. Nachdem sich der der Wattepropfen als extrem undicht gezeigt hat, habe ich den Schlauch als Fluchtmöglichkeit an eine Farm angeschlossen , "bis der nächste Schlauch" fertig sein würde.
Tja, Rechnung ohne die Wirtin gemacht!
Schlauch dran...ZACK...Gyne raus und auf direktem Weg, ab in die Farm...
Sie is dann innerhalb von wenigen Minuten komplett in das vorgebohrte Loch, direkt an der Scheibe, eingezogen und fing an ihren künftigen Palast zu erbauen.
Am nächsten Tag, nach der Arbeit hatte sie den Eingang komplett verschlossen -der Eingang ist unter den zwei Steinen an der Folie- und die kleine Kammer am Ende vom vorgefertigten Gang erbaut.
Das Nest -positives Denken ist wichtig!- ist in den nächsten Tagen von ihr leider komplett mit Sand abgedunkelt worden.
Ich schätze, seit dem 03.09ten oder 04.09ten hab ich nichts mehr von ihr gesehen.
Ich halte sie bei 23-24°C und 50-60% LF. Über dem Nest ist zusätzlich zur Folie auch ständig Alufolie zum Abdunkeln.
Wann sollte sich denn sooo gaaanz ungefähr Nachwuchs einstellen? (ich dachte, so um die 15-20 Tage??)

..ach soooo... hm, wo hab ich denn die 20 Tage aufgeschnappt....!?!