ich habe gestern meine Königin Cataglyphis rosenhaueri bekommen. (ohne Brut+Arbeiter)
Nun habe ich sie auf meinen Ytong gelegt und das RG geöffnet. Das RG ist nicht abgedeckt da ich mein Ytong somit auch attraktiver machen möchte da dieser dunkel ist (liegt unter dem Sand) - der Eingang zum Ytong ist ungefähr 1,5cm entfernt.
Nun sagen ja viele das man das RG abdunkeln soll bzw. muss damit die Königin anfängt ihre Kolonie aufzubauen.
Was meint ihr? Ich möchte sie in mein Ytong bekommen und Zwangsumzug finde ih nicht wirklich empfehlenswert
Wenn nun natürlich dies ein muss ist werde ich das RG abdecken jedoch würde mir das ja jegliche Beobachtungsmöglichkeit nehmen.
Ein Freund sagte mir auch das ist kein Problem - die Königin würde umziehen wenn ihr es nicht mehr gefällt und darauf hoffe ich ja das der Ytong um einiges attraktiver wird wie ihr RG aber ich glaube bisher hat sie diesen nicht entdeckt (hab sie ja auch erst seit gestern) - Konnte sie bisher nur bis zum Ausgang des RG beobachten aber noch nicht außerhalb.
Falls jemand bei Ameisenforum ist kann auch als Info meinen Haltungsbericht sehen um die Bilder zu bekommen: http://www.ameisenforum.de/exotische-ar ... ungen.html
Viele Grüße,
arztd

und soll ich euch was sagen