RG abdunkeln?? Warum :-P

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

RG abdunkeln?? Warum :-P

Beitragvon arztd » 2. Jul 2008 21:23

Hallo zusammen,

ich habe gestern meine Königin Cataglyphis rosenhaueri bekommen. (ohne Brut+Arbeiter)

Nun habe ich sie auf meinen Ytong gelegt und das RG geöffnet. Das RG ist nicht abgedeckt da ich mein Ytong somit auch attraktiver machen möchte da dieser dunkel ist (liegt unter dem Sand) - der Eingang zum Ytong ist ungefähr 1,5cm entfernt.

Nun sagen ja viele das man das RG abdunkeln soll bzw. muss damit die Königin anfängt ihre Kolonie aufzubauen.

Was meint ihr? Ich möchte sie in mein Ytong bekommen und Zwangsumzug finde ih nicht wirklich empfehlenswert :roll: :lol: :grin:

Wenn nun natürlich dies ein muss ist werde ich das RG abdecken jedoch würde mir das ja jegliche Beobachtungsmöglichkeit nehmen. :roll:

Ein Freund sagte mir auch das ist kein Problem - die Königin würde umziehen wenn ihr es nicht mehr gefällt und darauf hoffe ich ja das der Ytong um einiges attraktiver wird wie ihr RG aber ich glaube bisher hat sie diesen nicht entdeckt (hab sie ja auch erst seit gestern) - Konnte sie bisher nur bis zum Ausgang des RG beobachten aber noch nicht außerhalb.

Falls jemand bei Ameisenforum ist kann auch als Info meinen Haltungsbericht sehen um die Bilder zu bekommen: http://www.ameisenforum.de/exotische-ar ... ungen.html

Viele Grüße,
arztd
arztd
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Wassergel 500ml - gebrauchsfertig

Beitragvon Ameisennoob » 2. Jul 2008 21:31

also ich würde es abdunkeln falls sie schon eier hat... wenn sie keine hat ist das kein prob denke ich du musst dein ytong nur schön feucht halten falls diese art von ameisen feuchte nester bevorzugen damit sie merken das es ihnen im ytong gut geht

lg
Ameisennoob
member
member

Beitragvon Thyriel » 3. Jul 2008 03:06

Leider kann ich die Fotos nicht einsehen, da ich in diesem Forum nicht registriert bin.

Die Ameisenkolonie wird für sich immer den optimalsten Platz, der zur Verfügung steht raussuchen. So ein Ytong-Nest kann natürlich für eine kleine Kolonie zu groß sein. Auch die Feuchtigkeit könnte nicht optimal sein. Daher würde ich empfehlen, die Abdunklung vom Reagenzglas ein paar Stunden abzunehmen (2-3h)

Fall 1:
Sollte die Kolonie dann noch nicht in den Ytong umgezogen sein, ist es gut möglich, dass einer der oben genannten Punkte nicht stimmt. In diesem Falle würde ich die Kolonie bis sie zu groß wird und selber entscheidet ins Ytong zu siedeln dort lassen. RG natürlich dann wieder abdunkeln.

Fall 2: Sollte die Kolonie ins Ytong wandern würde ich das RG für 1-2 Tage raus nehmen. Anschließend wieder abgedunkelt anbieten. Grund: Es könnte sein, das die Kolonie das RG im abgedunkeltem Zustand eher bevorzugt als den Ytong-Stein und da die Kolonie sich schnell fortpflanzen soll, sollte sie sich den Platz selber aussuchen können. Die vorherige Umsiedlung hatte dann nur den Zweck, dass sie den Ytong kennen lernt.

Gruß Sascha
Thyriel
member
member

Beitragvon arztd » 3. Jul 2008 14:13

Vielen Dank für die Antworten. 8)

Ich denke ich werde mir das heute Abend nun mal anschauen ob meine Gyne umgezogen ist. (bisher existiert keine Brut)

Falls dies nicht der Fall ist bekommt sie es dunkel im RG :roll:

Über weitere Meinungen würde ich mich freuen.

Viele Grüße,
arztd 8)
arztd
member
member

Beitragvon Erne » 3. Jul 2008 16:33

Betrachte es doch von der anderen Seite, Ameisenköniginnen leben in der Natur auch im Dunklen.
Das Reagenzglas nicht abzudunkeln damit sie umzieht ist aus meiner Sicht auch eine Nötigung zum Zwangsumzug.

Sicherlich, einige Ameisenarten lassen sich mit Bedacht an schwaches Licht im Nestbereich gewöhnen.
Hier handelt es sich um eine Gründerkönigin, da ist es besser nicht zu experimentieren,
sonst besteht die Gefahr, dass die Gründung nichts wird.

Lasse sie einfach dort leben, wo sie will, abgedunkeltes Reagenzglas und wenn Du willst
zusätzlich ein Ytongnest.

Sie wird sich entscheiden.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon sinankurt » 3. Jul 2008 17:01

hat deine scheibe beim ytong überhaupt eine folie??
mfg sinan
sinankurt
member
member

Beitragvon arztd » 3. Jul 2008 18:48

Hallo Leute,

ja mein Ytong hat eine rot-Folie :) und soll ich euch was sagen 8) Ich bin gerade nach Hause gekommen und was sehe ich? Keine Königin mehr im RG :) Sitzt brav im Ytong und chilled in der Kammer die am meisten befeuchtet ist. :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: 8) 8) 8) 8)

Gott ich freu mich gerade so :)

Sie ist in den Ytong umgezogen!! :party02: :flower02: :drink03:

Ich werde sie nun in Ruhe lassen und hoffe das es ihr dort gefällt :)

Danke für eure Kommentare aber im Ende ist nun meine Taktik aufgegangen.

Viele Grüße,
arztd
arztd
member
member

Werbeanzeige: Wassergel 500ml - gebrauchsfertig

Zurück zu History Forum