Formicariengestaltung

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Formicariengestaltung

Beitragvon Dixon328 » 7. Jun 2008 23:33

Hallo,

sooo. Habe mich entschieden Polyrhachis dives zu holen. Nun überlege ich mir grad wie ich mein Formicarium einrichten soll. Es hat folgende Maße:121x40x50.

Meine Frage: Was genau brauche ich alles?Will bei der Bestellung nix vergessen.

1. Bodengrund: Sand oder was passt gut zu P. Dives?

2. Nest: 1 oder 2 Große Rinden.

3. Wärme: STein oder Heizmatte? Anzahl? Watt? Bei der Heizmatte frage
ich mich was passiert wenn sie defekt ist?Wollte die unter das Nest
platzieren.Kann ja dann nicht das Nest entfernen.

4. Befeuchtung: Brauche ich das?Manche sagen JA manche NEIN.

5. Deko: Kunstplanzen,Steine etc.. Darf ich Deko aussm Baumarkt
nehmen oder könnten da Parasiten dran sein?

6. Belüftung: Brauche ich das? Wenn ja bitte Link zum Artikel.

7. Beleuchtung: Sofern ich keine Heizstrahler nehme, normales Licht
oder?

8. Messgeräte

9. Trinken: Entweder über nen Wasserspender oder den Eckwasserfall.

10. Ausbruchsschutz: Wassergraben drum rum.

Bitte um Anworten oder Kommentare...DANKE!!!
Dixon328
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Deep-Thought » 8. Jun 2008 01:34

1. Bodengrund: Sand oder was passt gut zu P. Dives?

Sand ist eigentlich immer etwas doof zum drauf laufen. Was den Polyrhachis dives passt, weis ich nicht. Aber Sand-Lehm Gemisch ist wesentlich besser zum Laufen als reiner Sand.
5. Deko: Kunstplanzen,Steine etc.. Darf ich Deko aussm Baumarkt
nehmen oder könnten da Parasiten dran sein?

Abkochen oder in den Backofen. Das sollte diese Probleme beseitigen.
Ein weiteres problem bei lebenden Pflanzen sind Pestizide. Aber Polyrhachis dives legt nicht unbedingt Wert auf lebende Vegetation und du scheinst es ja auch nicht vor zu haben.

Bedenke wie diese Art Nester baut, also gib ihnen schoen was zum Einspinnen. Hohles Holz, Steine mit grossen Poren, usw...
Der Rest ist Geschmacksache. ;)

8. Messgeräte

Kann nie schaden. Im Antstore stehen Temperatur und Luftfeuchte die die Art brauchen. Ist aber ein sehr weiter Bereich und es wird ausdruecklich gesagt das die Art keine so hohen Ansprueche stellt. (Manche sagen, leichter als Lasius niger, nur halt leider ein Exot)
Die Werte die du misst sind also in jedem Fall interessant. Messgeraete koennen nie schaden.
10. Ausbruchsschutz: Wassergraben drum rum.

Unbedingt einen Deckel. Sonst fliegen dir die Geschlechtstiere weg.
Ein Rutschmittel ist sicher auch keine dumme Idee.
Ein Wassergraben kann immerhin schnell mal eine Luecke haben, wenn du eine Kam-Haut bekommst oder die Ameisen zu viel Muell rein werfen...
Deep-Thought
member
member

Land: United Kingdom (uk)

Beitragvon Dixon328 » 8. Jun 2008 10:25

DANKE DIR ERSTMAL!

Leider sind noch 2,3 Punkte ofen gebliben.Hoffe die werden noch beantwortet. Weil gerade bzgl. der Wärmezufürh, Belüftung und Befeuchtung(auch wenn ich mal ne woche im Urlaub bin) weiss ich noch nicht genau was ich brauche für die Grösse des Formicariums.
Dixon328
member
member

Beitragvon Dixon328 » 9. Jun 2008 16:08

Also, folgende Fragen stehen noch offen:

1. Wie siehts bei P. dives mit der belüftung aus bei einem geschlossenen 120x40x50 Becken? Auch im Bezug auf Sauerstoffgehalt? Sollte ich im Deckel eine Öffnung mit Netz einarbeiten?

2. Wie soll ich das am Betsen mit der Temperatur regeln? Heizmatte unterm Nest?Wenn ja wieviel Watt?Und wie lange heizen(durchgängig oder nur im Intervall per Zeitschaltuhr?)

3. Muss ich die Luftfeuchtigkeit regeln? Hab gelesen dass das bei P. dives nicht so von Nöten sei?!

4. Eine Frage noch zur Ausbruchssicherung:
Also Deckel hab ich. Öl werde ich auch noch verwenden. Zusätzlich (weil ich nicht möchte dass die Kleinen an der Scheibe rumkrabbeln) habe ich einen Wassergraben in Planung. Dazu baue ich innerhalb des Aquariums eine Insel aus Plexiglas und silicon mit ca. 4 cm Abstand zur Wand.
a. Wie findet ihr die Idee?
b. Wie bekomme ich das wasser wieder raus falls es mal verdreckt sein sollte?Hatte mir überlegt unten ein Loch zu bohren wo ich ein Ablaufschlauf durchführe.

DANKE für die Antworten...
Dixon328
member
member

Beitragvon donbilbo » 9. Jun 2008 16:57

Hast du dir das mit den Ameisen gut überlegt. Ich frage weil ich auch tagelang mit dem Gedanken gespielt habe mir diese Art zu kaufen. Billiger Preis, robust, nicht zu klein, kein Winterschlaf, selbst gebautes Nest hört sich erstmal alles super an.

Aber wenn man dann mal diverse Foren Seite für Seite durchkämmt kommen die ganzen negativen Punkte ans Tageslicht:

ungeöffnete Nester aus der Natur, du machst sie bei dir in der Wohnung auf so wie sie irgendwo in Asien vom Baum gepflückt wurden. Inklusive allen Parasiten die da vielleicht Untermieter waren. Schaben, Fliegen, Motten weiss der Geier... Die Ameisen vermehren sich extrem schnell, dein Becken wird bald nicht mehr reichen. Wie willst du geflügelte Exemplare töten sodass sie nicht in dein Zimmer fliegen oder aus dem Fenster in unsere Faune? Was machst du wenn dir die Kolonie zu gross wird, wie willst du paar tausend Ameisen töten? Was machst du wenn sie doch mal ausbrechen und sich bei dir im Haus einquartieren?

Das waren alles Fragen die ich mir immer wieder gestellt habe und zu dem Schluss gekommen bin ich lasse die Finger von denen. (hab mir jetzt Camponotus spec. aus Asien gegönnt)

Denk mal drüber nach und zu deinen konkreten Fragen: Auf jeden Fall das Becken belüften, bei Nestern die an Holz gebaut werden und in die Moos usw. verwoben wird hätte ich sonst zu grosse Angst vor Schimmelbildung. Ich hätte mir falls ich sie gekauft hätte die zwei analogen Messgeräte aus dem Shop dazu bestellt und dann jeh nach Bedarf mit einer Sprühflasche nachbefeuchtet. Wärme würde ich über einen Strahler realisieren, nicht durch Heizmatten.
Das Wasser im Graben wird auf jeden Fall verdrecken und die feuchten Oberflächen werden begrünen. ;)
donbilbo
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Dixon328 » 9. Jun 2008 20:41

Hi donbildo,

Danke erstmal für dein Post!

So dann kommentiere ich mal :-):

ungeöffnete Nester aus der Natur, du machst sie bei dir in der Wohnung auf so wie sie irgendwo in Asien vom Baum gepflückt wurden

Also dass ich nicht ins Nest schauen kann ist mir ziemlich egal. Muss nicht sein. Das mit dem ungeöffneten Nest wusste ich nicht :-). Aber klingt eklig.

Die Ameisen vermehren sich extrem schnell, dein Becken wird bald nicht mehr reichen.

Darüber hab ich schon nachgedacht und auch vergebens nach einer Lösung gesucht wie man den Wachstum hemmen kann. Ich tippe mal über die Nahrungszufuhr,oder?

Wie willst du geflügelte Exemplare töten sodass sie nicht in dein Zimmer fliegen oder aus dem Fenster in unsere Faune?

Deckerl? Hatte ich aber auch geschrieben meine ich.Zudem hat man das Problem ja mit vielen Arten.Nicht nur mit P. dives.

Was machst du wenn dir die Kolonie zu gross wird, wie willst du paar tausend Ameisen töten? Was machst du wenn sie doch mal ausbrechen und sich bei dir im Haus einquartieren?

Siehe oben!

Das Wasser im Graben wird auf jeden Fall verdrecken und die feuchten Oberflächen werden begrünen.

Ja hab ich mir schon gedacht. Wenn saubermachen mit Kescher oder so nix mehr bringt muss ich das Wasser wechseln. Werde das über eine Pumpe realisieren. Am Besten wenn die kleinen schlafen oder so :-D

Ja also ich bin mir ja nicht zu 100% sicher dass es P. dives sein soll.
Ich hatte nur bisher noch nicht Zeit mir alle Threads über alle Arten durchzulesen. Ich habe mir grad mal auf die schnelle Camponotus spec. angeschaut. Sehen auch interessant aus!!!

Und die sind, meinst du, leichter zu halten auch im bezug auf Volkgröße?
Also du hast die doch oder? Erzähl mal paar Sätze druber bitte. Was bräuchte ich für die an Zubehör für die Beckengröße. Aber ich möchte Heizstrahler vermeiden wenns geht. Dann lieber Heizstein oder so.
Preislich liegen die ja auch im Rahmen.Schön wären auch 1, 2 Fotos...keine Nahaufnahmen.Also das komplette Formicarium am Besten!

Freu mich auf deine Antwort!!
Dixon328
member
member

Beitragvon donbilbo » 9. Jun 2008 21:16

Das Problem mit eben dieser Art (angelesenes Halbwissen aber wie gesagt hab mich ja auch sehr für die interessiert) ist dass vermutet wird dass sich diese Art innerhalb einer Kolonie neu befruchten kann. Und der Deckel muss ja täglich oder zumindest mehrfach in der Woche abgemacht werden wenn du füttern musst und spätestens dann fliegen die Geschlechtstiere durch die Wohnung (und befruchten sich im ungünstigsten Fall direkt wieder). ;)

Was ich noch vergessen habe ist der Geruch/Gestank von dem einige Halter über diese Art immer wieder klagen, hab sogar was von für die Atemwege unangenehmer reizender Ameisensäure gelesen.

Das hat mich zu dem Ergebnis gebracht grundsätzlich traue ich es mir zu diese Art so zu halten dass es den Ameisen gut geht und sie sich gut vermehren aber ich hatte schiss dass ich sie einfach nach einer gewissen Zeit loswerden muss weil entweder das ganze Zimmer stinkt oder sie sich so rasant vermehren, dass der Platz nicht mehr reicht.
donbilbo
member
member

Beitragvon Dixon328 » 9. Jun 2008 21:27

Gut, danke für die Infos!

Wie siehts denn jetzt mit deiner derzeitigen Art aus? Camponotus spec. aus Asien ?
Dixon328
member
member

Beitragvon G4m813R » 9. Jun 2008 23:43

Also meine Camponotus substitutus vermehren sich sogar schneller wie meine Polyrhachis dives. Allerdings gibt es die genannten Probleme kaum mit den Camponotus. Meine Polyrhachis haben dauernd Männchen sodass ich aufpassen muss wenn ich mal lüfte. Wenn ich das Becken mal reinige kommen alle aus ihren Löchern und versuchen sofort an allen Stellen zu flüchten, was auch sehr nervig ist. Die gehn da teils echt Kamikaze mässig vor, hauptsache raus, egal ob ich am Paraffinöl krepiere. Im Nachhinein hätt ich sie mir nicht geholt (bzw. warn eh geschenkt)
G4m813R
member
member

Beitragvon Dixon328 » 10. Jun 2008 07:17

Gut,gut!Daanke für deinen Beitrag.
Aber das mit dem Wachstum muss man doch irgendwie kontrollieren können. Irgendwann ist halt mein 120x40x50 Form. voll.Was dann? Zusätzlichen platz habe ich hier nicht....
Dixon328
member
member

Beitragvon Yash » 10. Jun 2008 08:02

Also zu dem Thema möchte ich nur mal kurz etwas sagen...

Um das Wachstum einer Kolo zu kontollieren gibt es ja mehrere Möglichkeiten. Man sollte sich jedoch bewusst sein das Nahrungskontrolle das wohl negativste ist was man machen kann. Ameisen priorisieren nicht. Es kann also auch als eines der ersten Tiere die Queen erwischen wenn es mit dem verhungern losgeht. Bis zu dem Tag und wenns gut geht auch permanent ergibt sich aber ein anderes Problem. Ameisen sind invasiv. d.h. sie streben nach maximaler Ausdehnung. also wird eine Art mit 2-4k Arbeiterinnen nen Teufel tun und brav verhungern. Sie wird massiv anfangen nach Futter zu suchen und sich auszubreiten. Dann hast du die Kacke richtig am Dampfen wenn sie in Schaaren versuchen Wassergräben, Ölbarikaden und Deckelspalt zu attakieren. Auf mittelfristige Sicht geht eigentlich nur Voll Füttern und ab und an eine gewisse Anzahl abnehmen und überbrühen. Grausam aber für den Halter und für die Tiere noch mit das schonenste. Sollte man den Ameisen nicht die nötigen Räume bieten können sehe ich nicht viele Alternativen. Theoretisch könnte man ihnen nen Fressfeind beisetzen der Ameisen frisst die das Hauptbecken verlassen. Bei der falschen Art ist aber irgendwann vielleicht auch mal der Fressfeind dran...
Yash
member
member

Beitragvon G4m813R » 10. Jun 2008 09:24

Also wenn du nicht mehr Platz hast dann ist Polyrhachis dives definitiv die falsche Art. Camponotus vermutlich auch. Dann würde ich mir an deiner Stelle eher was holen was unter 1000 bleibt bei der Koloniestärke. Ich mein du musst mal überlegen was ist in 3 Jahrn? Wie groß könnte die Kolonie dann sein? Und wenn du nicht mehr Platz zur verfügung hast artet das in Tierquälerei aus. Yash hats ja schon gesagt. Die werden sich massiv wehren wenn sie nicht zufrieden sind.
G4m813R
member
member

Beitragvon Dixon328 » 10. Jun 2008 11:31

Welche Art könnt ihr mir denn da empfehlen, welche in etwa unter 1000 bleibt?
Dixon328
member
member

Beitragvon Stronzo » 10. Jun 2008 12:45

Hallo,

hier kannst du ja mal gucken, dort sind ein paar Arten aufgelistet mit max. Koloniegröße Klick ich denke mal daran kannst du dich etwas orientieren.

Gruß
Stronzo
member
member

Beitragvon donbilbo » 10. Jun 2008 15:49

Also ich habe mich nach meiner Suche für diese asiatischen "Camponotus spec." hier aus dem Shop und gegen die Polyrhachis entschieden. Sehr schnelle und aggressive Tiere und beachtliche Grössenunterschiede gibt es auch. Die Königin und zwei Arbeiter sind "riesig" ;)
donbilbo
member
member

Nächste

Zurück zu History Forum