Hi donbildo,
Danke erstmal für dein Post!
So dann kommentiere ich mal

:
ungeöffnete Nester aus der Natur, du machst sie bei dir in der Wohnung auf so wie sie irgendwo in Asien vom Baum gepflückt wurden
Also dass ich nicht ins Nest schauen kann ist mir ziemlich egal. Muss nicht sein. Das mit dem ungeöffneten Nest wusste ich nicht

. Aber klingt eklig.
Die Ameisen vermehren sich extrem schnell, dein Becken wird bald nicht mehr reichen.
Darüber hab ich schon nachgedacht und auch vergebens nach einer Lösung gesucht wie man den Wachstum hemmen kann. Ich tippe mal über die Nahrungszufuhr,oder?
Wie willst du geflügelte Exemplare töten sodass sie nicht in dein Zimmer fliegen oder aus dem Fenster in unsere Faune?
Deckerl? Hatte ich aber auch geschrieben meine ich.Zudem hat man das Problem ja mit vielen Arten.Nicht nur mit P. dives.
Was machst du wenn dir die Kolonie zu gross wird, wie willst du paar tausend Ameisen töten? Was machst du wenn sie doch mal ausbrechen und sich bei dir im Haus einquartieren?
Siehe oben!
Das Wasser im Graben wird auf jeden Fall verdrecken und die feuchten Oberflächen werden begrünen.
Ja hab ich mir schon gedacht. Wenn saubermachen mit Kescher oder so nix mehr bringt muss ich das Wasser wechseln. Werde das über eine Pumpe realisieren. Am Besten wenn die kleinen schlafen oder so
Ja also ich bin mir ja nicht zu 100% sicher dass es P. dives sein soll.
Ich hatte nur bisher noch nicht Zeit mir alle Threads über alle Arten durchzulesen. Ich habe mir grad mal auf die schnelle Camponotus spec. angeschaut. Sehen auch interessant aus!!!
Und die sind, meinst du, leichter zu halten auch im bezug auf Volkgröße?
Also du hast die doch oder? Erzähl mal paar Sätze druber bitte. Was bräuchte ich für die an Zubehör für die Beckengröße. Aber ich möchte Heizstrahler vermeiden wenns geht. Dann lieber Heizstein oder so.
Preislich liegen die ja auch im Rahmen.Schön wären auch 1, 2 Fotos...keine Nahaufnahmen.Also das komplette Formicarium am Besten!
Freu mich auf deine Antwort!!