Unbekannte Lasius Art

Wer wissen möchte, welche Ameisenart er gefunden hat, findet hier Hilfe.

Unbekannte Lasius Art

Beitragvon baumarkthammer » 5. Jun 2008 14:38

Hallo,
meine frage ist weniger die genaue Gattung meiner frisch gefangenen Queen, da ich fest davon überzeugt bin das es eine L. niger-Queen ist, sondern ob es normal ist das die die Flügel nicht abnimmt. Ich hatte eig. vor die heute nach der Schule frei zu lassen falls sie ihre Flügel nicht abnimmt aber mir ist aufgefallen, dass sie ganze 5 Eier gelegt hat. Das verwirrt mich. Ist die normale Reienfolge nicht
Befruchtet werden-->landen--> Flügel ab-->verstecken-->Eier legen?

[Mod:"unbekannte lausius art" geändert in "Unbekannte Lasius Art"
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon C.Ivanovic » 5. Jun 2008 14:42

Hallo,

auch unbegattete Gynen legen Eier!
Nur aus diesen schlüpfen keine Arbeiterinnen, sondern Männchen und sind damit unbrauchbar.
Normalerweise erfolgt das abwerfen der Flügel nach dem begatten.
Lass sie besser wieder frei!

Lasius niger soll das sein? Da wäre ich mir nicht so sicher, also bei mir schwärmt Lasius niger noch nicht...

Grüße

Michi
C.Ivanovic
member
member

Land: Serbia (rs)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon baumarkthammer » 5. Jun 2008 16:06

Also die sieht mir aus wie eine Lasius niger Queen.
-Ziehmlich genau 1cm in der Länge.
-schwarz
-sieht aus als hätte sie vehementes Übergewicht
Hat allerdings auffallend helle Beine.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon C.Ivanovic » 5. Jun 2008 17:39

Mhm, so sicher wäre ich mir da nicht.
Kannst du Bilder machen?
Das könnte auch Lasius fuliginosus oder ähnliches sein, die schwärmen derzeit, als nicht vorschnell festlegen;).

Aber nichts desto trotz, du solltest sie freilassen, wenn sie ihre Flügel nicht abgeworfen hat.

MfG
C.Ivanovic
member
member

Land: Serbia (rs)

Beitragvon baumarkthammer » 5. Jun 2008 18:29

Wnn die Männchen schlüpfen kann ich doch eig. theoretisch mithilfe von Kühlschrank und abgesonderter Lagerung den Nestgeruch von dem Männchen abnehmen und ihn.... ....nun jaaa... ...seine Mutter begattebn lassen..... ...oder?

EDIT: gute Nachricht sie hat soeben den ersten Flügel abgeworfen!
Auch wenn es nicht heißt das sie zu 100% begattet ist erhöht es doch die Chance dazu oder verstehe ich da was falsch?
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Thyriel » 5. Jun 2008 20:02

Es kommt auch mal vor, dass eine Königin ihre Flügel nicht so schnell abwirft, auch wenn sie begattet ist. Das können auch mehrere Tage nach der Eiablage sein. Die warscheinlichkeit ist halt nur recht gering, das dies mal vorkommt.

Einfach abwarten war raus kommt. ich sehe das optimistisch.

Das mit den Männchen und begatten lassen ... halte ich für eine sehr verrückte Idee, aber es wäre mal ein interessanter Versuch

Gruß Sascha
Thyriel
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 5. Jun 2008 20:28

Es wäre Inzucht... ...allerdings produzieren unbefruchtete Queens dazu glaube ich Männchen oder etwa nicht?
Was hätten die denn sonst für einen Sinn?

btw versuche ich Fotos zu machen nur die werden so unscharf das sie nichts bringen. Morgen habe ich es vlt. geschafft.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Thyriel » 5. Jun 2008 22:34

Ja unbefruchtete Königinnen legen Männchen, aber über den Sinn habe ich mir noch keine Gedanken gemacht ^^
Thyriel
member
member

Beitragvon Wiseman » 6. Jun 2008 08:33

Unbefruchtete Königinnen legen gar nichts, weil die Königinnen nicht befruchtet sondern begattet werden. Die Eier werden mit jeweils einem Spermium aus der Spermatheka (Receptaculum seminis) der Königin befruchtet sobald sie den Eileiter entlang wandern.

Der Hintergrund, warum aus unbefruchteten Eiern Männchen, aus befruchteten Eiern Arbeiterinnen und Jungköniginnen entstehen, ist folgender:

Die Eizelle der Königin sowie das Spermium des Männchens besitzen jeweils nur einen Chromosomensatz (haploid). Bei der Befruchtung des Eis entsteht durch Verschmelzung der beiden Zellen ein Zellkern mit zwei Chromosomensätzen (diploid). Es entsteht ein Weibchen. Erfolgt keine Befruchtung, bleibt es bei einem Chromosomensatz und somit entsteht ein Männchen.

Kurz gesagt, Weibchen (Arbeiterinnen, Königinnen) sind diploid (zwei Chromosomensätze in ihren Zellen), Männchen sind haploid (nur ein Chromosomensatz in ihren Zellen).

Es entscheidet also nicht die Kombination aus 2 verschiedenen Chromosomensätzen darüber, ob ein Männchen oder ein Weibchen entsteht (so ist es ja bei uns Menschen: XY = Mann, XX = Frau) sondern die Zahl der Chromosomensätze in den Zellkernen.

Im übrigen dürfte es sich bei der von baumarkthammer beschriebenen Königin ganz sicher nicht um (Dendro)Lasius fuliginosus handeln, da diese Art ausschließlich sozialparasitisch bei (Chthono)Lasius umbratus gründet.

Somit wird eine Lasius fuliginosus-Königin einen Teufel tun, solange sie nicht erfolgreich in ein Nest der Wirtsameisenart eingedrungen ist und die dortige Königin beseitigt hat, ergo auch keine Eier legen, ob begattet oder nicht.

Wenn ihr keine Ahnung habt, dann bitte informiert euch, bevor ihr anfangt mit Halbwissen um euch zu werfen.

Ciao, Wiseman!
Wiseman
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 6. Jun 2008 13:47

Das ist ja ganz schön und gut.Allerdings glaube C.Ivanovic einfach meinte, dass alle Lausius Queens verdammt ähnlich sind.
Außerdem ist die frage immer noch nicht geklärt ob man nun Ameisen zur Inzucht treiben kann.
Auf eine Generation würde nichts sehr schlimmes passieren...
btw geht es der Queen prächtig sie hat die Flügel abgeworfen und noch mehr Eier gelegt, die sie schön ordentlich stapelt.

[Mod: Lausius, gemeint ist Lasius oder liege Ich da falsch?]
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Wiseman » 6. Jun 2008 14:21

Inzucht kommt bei Ameisen häufiger vor als man denkt und hat (artabhängig) auch über mehrere Generationen hinweg keine Auswirkungen.

Ich selbst hatte bei einer Myrmica rubra-Kolonie, die ich über mehrere Jahre hinweg gehalten hatte, eine größere Zahl inzestuöser Kopulationen, ohne dass ein Schwarmflug stattgefunden hätte.

Ein großer Teil der auf die Weise begatteten Königinnen wurde danach von den Arbeiterinnen getötet, vier oder fünf wurden neben der Altkönigin im Nest adoptiert und drei isolierte ich kurz nach erfolgreicher Kopulation in einem separaten Reagenzglas, um zu überprüfen, ob die Begattung erfolgreich war.
Tatsächlich begannen die drei isolierten Königinnen Eier zu legen, aus denen sich Arbeiterinnen entwickelten.

Was die Ähnlichkeit von Lasius sp.-Königinnen angeht, so gibt es da teilweise schon erhebliche Unterschiede. Selbst sich stark ähnelnde Arten wie Lasius niger und Lasius platythorax können anhand der Königinnen unterschieden werden (L. niger = rundliche Thorax-Oberseite, L. platythorax = abgeflachte Thorax-Oberseite).

Lasius fuliginosus-Königinnen wiederum sind im Vergleich zu Lasius niger gerade zu klein (schmalerer Thorax, kleinere Gaster) und nicht viel größer als ihre Arbeiterinnen. Ihnen fehlen die für eine selbständige Koloniegründung nötigen Fettreserven.

Ciao, Wiseman!
Wiseman
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 6. Jun 2008 15:59

Wie gesagt versuche ich gerade ein Foto so hinzubekommen, dass man erkennen kann ob es sich um Lausius oder nur einen schwarzen Punkt handelt...
Ich weiß nicht ob es mir nur so vorkommt oder ob es so ist, aber L. niger haben ganz schwarze Beine wohingegen die meiner Queen deutlich heller sind.
Soll ich auch die abgeworfenen Flügel ablichten oder sind die bei allen Lausius Arten gleich?

[Mod: Lausius = Lasius?]
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Thyriel » 6. Jun 2008 17:14

Hmpf ... ??? OK, und was war an meiner Aussage falsch ?

Unbefruchtete Königinnen legen gar nichts, weil die Königinnen nicht befruchtet sondern begattet werden. Die Eier werden mit jeweils einem Spermium aus der Spermatheka (Receptaculum seminis) der Königin befruchtet sobald sie den Eileiter entlang wandern.

Der Hintergrund, warum aus unbefruchteten Eiern Männchen, aus befruchteten Eiern Arbeiterinnen und Jungköniginnen entstehen, ist folgender:

Wenn ich mich nicht täusche kommen die Eier aus der Königin, und wenn die unbefruchtete Königin angeblich garnichts legen, woher weiß man dann, dass daraus Männchen kommen?

Nunja vllt habe ich das auch falsch verstanden.

Zusätzlich habe ich hier im Forum die Information aufgenommen, das die Königinnen (bis auf ne spezielle Spezies) ohne Hochzeitsflug nicht begattet werden können, da sie ohne Flug nicht die Position dazu hinbekommen.

Kann ja auch sein, das die Informationen nicht stimmt, aber das wurde hier erst vor kurzem diskutiert.

Hätte nichts dagegen, wenn das klappen könnte, da ich mir schon gedanken darüber gemacht habe wie ich von meiner Kolonie begattete Königinnen bekommen könnte.

Sind den auch begattete Königinnen damals vom Gründerstaat aufgenommen worden, oder wurden alle getötet? (Bis auf die drei)

Gruß Sascha
Thyriel
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 6. Jun 2008 17:45

Also Wiseman meint das man aufpassen soll und den genauen biologisch korrekten begriff verwenden soll, er hat schon recht, Königinen werden begattet und Eier befruchtet, allerdings halte ich es immer noch für Haarspalterei...^^
Das mit dem Schwarmflug stimmt schon... ...ich wusste, dass ich was vergessen habe... ...verdammt!
Es gibt allerdings auch Arten die sich am Boden begatten, zumindest schreibt Antstore das zb. bei Tapinoma erraticum, dort steht nämlich: "[...] Hier konnte oftmals eine Begattung am Boden und nicht, wie oftmals üblich, in der Luft beobachtet werden." Daraus schließe ich das es bei einigen Arten so ist, dass die Begattung auch am Boden stattfinden kann.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Wiseman » 6. Jun 2008 18:45

@Thyriel
Wie ich geschrieben habe:
Ein großer Teil der auf die Weise begatteten Königinnen wurde danach von den Arbeiterinnen getötet, vier oder fünf wurden neben der Altkönigin im Nest adoptiert und drei isolierte ich kurz nach erfolgreicher Kopulation in einem separaten Reagenzglas, um zu überprüfen, ob die Begattung erfolgreich war.
Tatsächlich begannen die drei isolierten Königinnen Eier zu legen, aus denen sich Arbeiterinnen entwickelten.

Diese vier oder fünf waren eindeutig begattet, was man auch an der enormen Anzahl an gelegten Eiern und der sich später daraus entwickelnden Arbeiterinnen erkennen konnte (die Altkönigin, die bisher allein war, hätte eine derartige Menge in so kurzer Zeit niemals hervorbringen können).

@baumarkthammer
"Befruchtet" oder "begattet" ist keine Haarspalterei sondern sind wissenschaftliche Begriffe, die genau definiert sind. Somit sollte man sie auch korrekt verwenden. "Befruchtung" bezeichnet halt die erfolgreiche Verschmelzung von Ei- und Samenzelle, während "Begattung" der erfolgreiche Kopulationsvorgang als solcher ist.

Tatsächlich benötigen bei Weitem nicht alle Ameisenarten einen Schwarmflug um zu kopulieren. Andere hingegen sind zwingend auf den Schwarmflug angewiesen. Es ist wie bei vielen Dingen sehr stark artabhängig.

Ciao, Wiseman!
Wiseman
member
member

Nächste

Zurück zu Hilfe zur Arten-Bestimmung