Hilfe für Anfänger... Kann mich nicht entscheiden!

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Hilfe für Anfänger... Kann mich nicht entscheiden!

Beitragvon Ariz » 28. Mär 2008 09:48

Also ich stell mich erstmal vor^^
ich heisse Tobi bin 17 Jahre alt komme aus bonn und mache grade meine ausbildung zum verwaltungsfachangestellten...

Ich bin gestern im Internet auf Ameisenzucht gekommen und habe diese Seite gefunden, da ich sowieso eher an Exotischen haustieren (habe eine Boa Constrictor also ne Schlange^^)´interessiert bin und schon als kleines Kind Ameisen total faszinierend fande wie sie den ganzen tag Arbeiten und sich ihr eigenes Reich aufbauen habe ich mich entschlossen selber eine Ameisenkolonie zu beherbergen :D

Wollte also mit dem Starter set aus Acryl anfangen weiss aber noch nicht welche Ameisen da einziehen sollen...
ich hätte am liebsten entweder große Ameisen oder welche die eine Relativ große Kolonie mit vielen Tierchen gründen (weiss nicht was man bei Ameisen unter viel versteht).
Zu was würdet ihr mir raten?Die Farm und die Arena später evt zu erweitern wäre nicht das problem da ich das bisschen platz und Geld aufbringen könnte weiss ja nicht wie lange dieses set ausreicht und ob ich später eine weitere Farm oder eine weitere Arena oder beides ergänzen muss^^

was ich mich auch frage ist wie ich die Farm befeuchten soll? ein paar tröpfchen wasser regelmäßig? oder doch anders?

Wie verfüttere ich das honig wasser? weil wenn dieser schwamm das aufsaugt seh ich ja nicht wann keines mehr da ist^^ saugen die das dann aus dem schwamm?

muss ich jedes insekt was ich denen da reinmache abkochen?
fressen die auch gemüse obst fleisch und so weiter? hätte lieber so ne art die was aggressiver ist und über alles herfällt^^

Wie schnell entwickeln sich kolonien?

Hmm ich glaub das war es erstmal aber das reicht ja auch fürs erste hab so viele fragen auf die ich im forum noch keine antworten gefunden habe^^

(Lasius niger find ich persöhnlich zu klein an denen bin ich weniger intressiert)^^

MfG
Tobi
Ariz
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Erne » 28. Mär 2008 10:19

Sind viele Fragen auf einmal die Du hier für uns parat hast.
Darunter auch Fragen die so speziell sind das es für einzelne Ameisenarten durchaus andere Antworten gibt.
Stöbere doch noch etwas weiter in den Foren und auch bei den Ameisenarten mit Informationen wie hier bei Antstore.
http://www.antstore.net/shop/index.php/ ... Arten.html

Besonders Haltungsberichte kann Ich Dir empfehlen.
Das gibt schon gute Anhaltspunkte die helfen die von Dir zu haltende Ameisenart weiter einzugrenzen.
Die sich daraus ergebenden Fragen sind präziser zu beantworten.
Allgemeine Antworten sind zu grob für eine bestimmte Ameisenart und helfen Dir nicht wirklich.

Willkommen im Forum.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Ariz » 28. Mär 2008 10:25

Ja deshalb hab ich ja auch nach euren empfehlungen gefragt^^
wenn man mir eine Art empfehlen könnte die geeignet ist und auch zu dem Formicarium passen würde könnte man doch die informationen zu der vorgeschlagenen Art geben oder?
Weil ich hab immer schon ein bisschen umhergeschaut aber nie so spezielle Angaben gefunden und für die Ligniperda ist das Acryl starter set ja glaub ich zu klein und die entwickeln sich ja wohl recht langsam...
also würde mich freuen wenn du mir einfach mal etwas empfehlen könntest was du für geeignet hälst und mir ein paar informationen dazu gibst...
Bin sehr gewissenhaft was meine Tiere angeht also ist es auch nicht so tragisch wenn sie etwas mehr pflege bedürfen höhere futter kosten oder sonstige kosten haben... weiss nurnicht wie das denn gehen soll bei manchen arten mit der lampe zum beheizen^^

MfG
Ariz
newbie
newbie

Beitragvon arztd » 28. Mär 2008 10:51

Hallo,

ich würde dir empfehlen hier ein bisschen zu suchen: http://www.ameisenhaltung.de/artenverzeichnis/

Ansonsten würde ich dir empfehlen:
- Formica sanguinea
- Polyrhachis dives (Achtung schnelle Entwicklung - viel Platz)
- viele Camponotus Unterarten (halte selber vagus welche aber in Deutschland unter Artenschutz stehen)

Viele Grüße,
Dominic 8)
arztd
member
member

Beitragvon Ariz » 28. Mär 2008 11:09

Also die Camponotus Vagus gefallen mir :D
sowas stell ich mir vor :D
kannste mir vlt noch ein paar detailierte infos zu denen geben? reicht die acrylstarter farm erstmal aus? kann ja noch was drann schließen später mal...
was fressen die so? und wieviel?^^
und wie schnell entwickeln die sich?
Ariz
newbie
newbie

Beitragvon Stefan86 » 28. Mär 2008 11:39

Wenn die Camponotus vagus unter Naturschutz stehen dann würde ich mich erstmal umhorchen ob es
möglich ist diese zu halten. Es kann riesen Ärger geben wenn so etwas illegal oder sonst wie passiert.
Ich kenne mich da nicht so aus aber ich persönlich würde mir da echt erstmal Infos einholen,
bezüglich des Artenschutzes.

Ansonsten ist Lasius niger sehr zu empfehlen, auch viele Messor Arten sind sehr interessant, stellen aber
schon mehr Ansprüche an den Halter und sind auch etwas kompliziert für den Anfang.
Aber dennoch sehr schön und interessant. Polyrhachis dives würde ich nicht nehmen, da lasse dir
noch Zeit. Aber Camponotus gibt es in tausend verschiedenen Variationen, und sind sehr zu empfehlen. ;)
Stefan86
member
member

Beitragvon arztd » 28. Mär 2008 12:50

Ariz hat geschrieben:Also die Camponotus Vagus gefallen mir :D
sowas stell ich mir vor :D
kannste mir vlt noch ein paar detailierte infos zu denen geben? reicht die acrylstarter farm erstmal aus? kann ja noch was drann schließen später mal...
was fressen die so? und wieviel?^^
und wie schnell entwickeln die sich?

Dachte ich mir :wink: Nun also du solltest dich aber wirklich umschauen ob vielleicht noch andere für dich in Frage kommen - wie gesagt Artenschutz d.h. du bekommst diese hier in Deutschland garnicht und das ist auch gut so. Ich habe meine aus Frankreich importiert.

Schick mir mal bitte Link welche Farm du genau meinst.

Ich habe meine leider erst seit gestern von daher kann ich dir auch nur Informationen geben die ich mir gesammelt habe aber noch keine großen eigenen Erfahrungen - diese kannst du aber in meinem Haltungsbericht nachlesen.

Da es nicht die kleinsten Ameisen sind entwickeln Sie sich nicht wirklich schnell. Was sie fressen? Was sie bekommen ^^ Sie sind sehr aggresiv und gehen auch gemeinsam gegen andere Ameisen usw. vor...

Heute werde ich versuchen meine Ameisen das erstemal zu füttern - es wird ein Mehlwurm werden :) Diesen werde ich aber abkochen da ich noch keine Krieger alias Majorworker habe und noch in der Gründungsphase bin.

Viele Grüße,
Dominic

PS: Schau dir aber nochmal die Formica sanguinea an. Finde ich ebenfalls sehr sehr geil. 8)
arztd
member
member

Zurück zu History Forum