Hilfe! Paket geöffnet: Ameisenfarm drinnen!

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Hilfe! Paket geöffnet: Ameisenfarm drinnen!

Beitragvon Barney » 7. Mär 2008 15:23

Hi an alle,

mir ist heute etwas sehr Kurioses passiert.
Mein Nachbar klingelte und gab mir ein Paket, dass wohl gestern für mich abgegeben wurde. Da ich kein Paket erwartet hatte, war ich etwas verwundert, zumal es bereits per Vorkasse bezahlt war.
Nun ja, hab's geöffnet und drinnen war das Starter Set 4 mit Camponotus ligniperda Königin und entsprechenden Arbeitern.

Ihr müsst wissen, ich möchte schon seit Kindertagen eine Ameisenfarm, habe sie mir aber aus Respekt vor den Tieren nicht angeschafft, weil ich bist zum heutigen Tage wenig bis keinerlei Wissen über Ameisen habe.

In totaler Panik (als ich auf der Quittung las, dass da tatsächlich auch Ameisen drinnen sind) und aus Sorge um die Tiere habe ich stürmisch die Arena und das andere Dingen gefüllt, allerdings (wie ich inzwischen weiß) einen ziemlich dämlichen Fehler gemacht.
Und zwar habe ich in diesem hohen schmalen Glasbehältnis die Kieselsteine nicht nach unten, sondern ganz nach oben gepackt.
Fragt mich bitte nicht wieso!
Ich Trottel hab gedacht die Ameisen wären in dem Paket mit Erde drinnen und ersticken gleich, das Paket stand ja schon nen Tag beim Nachbarn.
Wie dämlich dieser Gedanke war, ist mir inzwischen auch klar ;-), aber jetzt meine Frage:

Ist das ein Problem für die Ameisen bzw hat das Auswirkungen auf Nestbau, Feuchtigkeit im Boden, etc?

Ich bin zwar nervlich noch ein wenig am Ende *g*, gleichzeitig aber sehr motiviert mich mit dem Thema und meinen neuen Haustieren zu beschäftigen.
Wie ich inzwischen herausgefunden habe, war die Ameisenfarm ein verfrühtes Geburtstagsgeschenk meiner liebsten Mutter, die irgendwo in den tiefen ihres Mamahirns gespeichert hatte, dass ihr Junge schon immer mal Ameisen halten wollte....

Ich hatte bei der Äußerung dieses Wunsches jedoch nie gedacht, dass sie mir einfach welche zuschicken lässt ;-)

Nun ja, nachdem ich den ersten Schock überwunden habe, bin ich guter Dinge und hoffe, dass ihr mir hier und dort ein wenig weiterhelfen könnt.

Im vorraus bereits herzlichen Dank.

Barney
Barney
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Rodrigo » 7. Mär 2008 15:37

Bei mir war es so das es ein Nachbar erst 2 Tage später abgegeben hat und es ein Geburtstagsgeschenk war. Am anfang habe ich auch ein paar Fehler gemacht z.B. Kein Tongranulat in die Farm gefüllt. Ich bin aber zum Glück mit etwas mehr Ruhe dran gegangen und habe noch ein Befeuchtungssystem gebaut: http://www.antstore.net/download.php?id=5507
Bei mir hat es sich ohne Tongranulat nicht negativ auf die Befeuchtung ausgewirkt.
Rodrigo
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Erne » 7. Mär 2008 16:04

Ruhig bleiben und Lage peilen, es ist nichts verloren!

Das die Tiere einen Tag draußen gestanden haben, schadet Ihnen nicht (Winterruhe).
Sind die Ameisen noch im gelieferten Reagenzglas, kannst Du dieses in wenig Papier wickeln und noch für ein paar Tage in den Kühlschrank legen.
Somit genug Zeit um die Farm wieder zu leeren, Sand/Lehm und Kieselsteine (Seramis)
können durch ein Sieb wieder getrennt werden.
Es bleibt auch noch Zeit hier im Forum zu lesen und dann mit dem erworbenen Wissen
die Farm (das andere Dingen) neu zu füllen.

Sind die Ameisen nicht mehr im Reagenzglas, hoffe Ich es ist noch vorhanden ist und
die Ameisen vorsichtig eingefangen dort wieder untergebracht werden können.

Es wird noch.

Einen holprigen Einstig in die Ameisenhaltung hast Du hingelegt.
Willkommen hier im Forum.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Barney » 7. Mär 2008 17:40

zu spät.
habe die truppe sofort in die farm gepackt samt reagenzglas. denen scheinst ganz gut zu gehen. schlürfen alle ständig diesen honigsirup. hab ein par Tropfen in eine Muschel gefüllt. sieht nett aus ;-)

Allerdings sind die noch nicht durch den Schlauch.
Das heißt ich sollte die beiden Farmen trennen und das hohe Glasbehältnis (wie heißt das Ding?) dann nochmal füllen. Dafür brauche ich aber wahrscheinlich wohl neuen Granulate.

[Mod: Mit der Editfuktion hier eingefügt]

Anmerkung: die Bezeichnung "newbie" passt in meine Falle ja nun mal wirklich...;-(
Barney
newbie
newbie

Beitragvon Rodrigo » 7. Mär 2008 17:54

Nicht so tragisch nehmen.
(wie heißt das Ding?)

Farm und das ganze heißt Formicarium

Wenn sie den Schlauch noch nicht benutzt haben kannst du das retten, nämlich sie können noch etwas länger Rg wohnen.
Rodrigo
member
member

Beitragvon Barney » 7. Mär 2008 18:09

@ Rodrigo
Danke für die nette Hilfe!!

Habe jetzt die Arena von der Farm getrennt (richtig so? ;-))
Der Schlauch wurde bislang nicht genutzt.

Ich habe jedoch noch keine Belüftungsanlage oder so hab nur eine Lampe drüber gestellt und ich hab das Gefühl die Erde fängt schon an zu "schwitzen". Kondensablagerungen sind auf jeden Fall schon recht stark vorhanden..

Habe ein paar Fotos gemacht, auch von der mißlungenen Formicariumfüllung.
Vielleicht kann man ja noch was retten.

Hier drei Impressionen meines gepflegten Deletantismus:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Barney
newbie
newbie

Beitragvon Erne » 7. Mär 2008 18:37

Das sind ja vollendete Tatsachen, vor die Du Uns hier stellst.

Ein Versuch mit den Bildern die Anlage zu rekonstruieren.
Eine Arena (Glasbecken) gefüllt mit Sand/Lehm nicht genauer zu erkennen und eine Farm (das schmale hohe Glasbecken) mit der verdrehten Füllung.
Ich hoffe das passt, wenn nein bitte verbessern.

Kommt das so hin, ist es gut möglich das die Ameisen gleich in der Arena bleiben und sich da eingraben.

Sind so auch gut zu halten, die Beobachtungsmöglichkeiten im Nest nicht mehr vorhanden.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Rodrigo » 7. Mär 2008 19:25

Die Arena sollt möglicht trocken gehalten werden und die Farm befeuchtet sein, außerdem ist in der Arena zu viel Sand/Lehm.
Rodrigo
member
member

Beitragvon Dachwald » 7. Mär 2008 19:35

Ich habe jetzt anhand der Bilder nicht genau sehen können wo das Reagenzglas ist. Ich würde mal probieren die Ameisen in einen kühleren Raum zu stellen und zu warten bis alle Ameisen wieder im Reagenzglas sind. Dann würde ich das Reagenzglas mit Watte oder Stopfen verschließen und beiseitelegen. Danach kannst du deine Anlage nochmal neu befüllen.

Bei der Farm müsste am besten noch ein Strohalm reingesteckt werden, zur bewässerung der Farm. Den Strohlam an den Enden noch mit Watte verschließen damit keine Ameise reinkrabbeln kann. Dann erst die Farm befüllen.

Die Arena würde ich nur ca. 1 cm befüllen, da ansonsten die Gefahr besteht das die Ameisen sich eingraben und du sie dadurch nicht im Nest beobachten kannst.
Dachwald
member
member

Beitragvon rp12439 » 8. Mär 2008 12:25

Hallo Barney,

schau mal, so hab ich das bei mir gemacht. Ich habe auch eine Farm und eine Arena. Nur etwas größer. In der Arena habe ich nur Sand damit die Ameisen sich nicht eingraben können. Beide sind über einen Schlauch verbunden.
Die kleine Arena, die vorne vor steht, dient momentan der Königin zur Gründung. Die brauchst du ja nicht.

lg

rp
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
rp12439
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon uta » 8. Mär 2008 15:03

Hallo rp12439,

ich persönlich hätte die Ameisenfarm nicht bis obenhin befüllt. Bedenke - die Ameisen werden dort buddeln, Gänge und Kammern anlegen, und es entsteht dadurch ein entsprechender Aushub. Wenn Du dann den Deckel zum Befeuchten abnimmst, sind die Ameisen im doppelten Sinne obenauf :grin: und können über ihren Tellerrand ähm... Ameisenfarmrand schauen und nicht nur das, so eine Gelegenheit lädt auch ein, sich mal außerhalb der Ameisenfarm zu orientieren - sprich auszubüxen. Daher lieber die Sand-Lehm-Mischung bis ca. 3 cm unterhalb der Erweiterungsöffnungen befüllen. :)

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon rp12439 » 8. Mär 2008 16:01

oh :)

Danke für den Tipp. Werde ich direkt mal ändern. Noch ist ja nichts besiedelt.

Besten Gruß

rp
rp12439
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Barney » 8. Mär 2008 20:48

danke für eure antworten!

die ameisen sind jetzt alle wieder im reagenzglas, haben den ausgang allerdings zugebuddelt und kommenf ast gar nicht mehr raus.

für befeuchtung ist gesorgt, strohhalm werd ich gleich reinpacken wegen der belüftung und befeuchtung der unteren ebenen.

werd die farm gleich nochmal leermachen. wenn der farbige sand gemischt wird, sieht das zwar nicht schön aus, sollte aber egal sein, oder?

und noch eine frage: soll die arena wirklich nur zu einem cm gefüllt sein????
Barney
newbie
newbie

Beitragvon Rodrigo » 8. Mär 2008 22:47

Ja sollte nur einen cm hoch sein in der Arena, sonst könnten die sich da einbuddeln.
Rodrigo
member
member

Beitragvon Barney » 10. Mär 2008 00:25

Meine Königin ist nicht samt Arbeiterinnen in den Schlauch umgezogen.
Wieso das denn?????
Die Farm betreten sie erst gar nicht. Bleiben immer an der Öffnung stehen und kehren dann um, dabei ist sie dunkel und zur Häflte befeuchtet.

Muss ich jetzt das Licht auslassen oder hilft das Licht sogar, dass die Königin den Schlauch wieder verlässt.

Die Eier wurde übrigens bislang nicht mitgenommen, sind immernoch im RG in der Arena.

Hat irgend jemand eine Idee, wie ich denen helfen kann?
Barney
newbie
newbie

Nächste

Zurück zu History Forum