mir ist heute etwas sehr Kurioses passiert.
Mein Nachbar klingelte und gab mir ein Paket, dass wohl gestern für mich abgegeben wurde. Da ich kein Paket erwartet hatte, war ich etwas verwundert, zumal es bereits per Vorkasse bezahlt war.
Nun ja, hab's geöffnet und drinnen war das Starter Set 4 mit Camponotus ligniperda Königin und entsprechenden Arbeitern.
Ihr müsst wissen, ich möchte schon seit Kindertagen eine Ameisenfarm, habe sie mir aber aus Respekt vor den Tieren nicht angeschafft, weil ich bist zum heutigen Tage wenig bis keinerlei Wissen über Ameisen habe.
In totaler Panik (als ich auf der Quittung las, dass da tatsächlich auch Ameisen drinnen sind) und aus Sorge um die Tiere habe ich stürmisch die Arena und das andere Dingen gefüllt, allerdings (wie ich inzwischen weiß) einen ziemlich dämlichen Fehler gemacht.
Und zwar habe ich in diesem hohen schmalen Glasbehältnis die Kieselsteine nicht nach unten, sondern ganz nach oben gepackt.
Fragt mich bitte nicht wieso!
Ich Trottel hab gedacht die Ameisen wären in dem Paket mit Erde drinnen und ersticken gleich, das Paket stand ja schon nen Tag beim Nachbarn.
Wie dämlich dieser Gedanke war, ist mir inzwischen auch klar
, aber jetzt meine Frage:
Ist das ein Problem für die Ameisen bzw hat das Auswirkungen auf Nestbau, Feuchtigkeit im Boden, etc?
Ich bin zwar nervlich noch ein wenig am Ende *g*, gleichzeitig aber sehr motiviert mich mit dem Thema und meinen neuen Haustieren zu beschäftigen.
Wie ich inzwischen herausgefunden habe, war die Ameisenfarm ein verfrühtes Geburtstagsgeschenk meiner liebsten Mutter, die irgendwo in den tiefen ihres Mamahirns gespeichert hatte, dass ihr Junge schon immer mal Ameisen halten wollte....
Ich hatte bei der Äußerung dieses Wunsches jedoch nie gedacht, dass sie mir einfach welche zuschicken lässt
Nun ja, nachdem ich den ersten Schock überwunden habe, bin ich guter Dinge und hoffe, dass ihr mir hier und dort ein wenig weiterhelfen könnt.
Im vorraus bereits herzlichen Dank.
Barney

und können über ihren Tellerrand ähm... Ameisenfarmrand schauen und nicht nur das, so eine Gelegenheit lädt auch ein, sich mal außerhalb der Ameisenfarm zu orientieren - sprich auszubüxen. Daher lieber die Sand-Lehm-Mischung bis ca. 3 cm unterhalb der Erweiterungsöffnungen befüllen.