Lasius niger - Offene Frage

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Lasius niger - Offene Frage

Beitragvon ogh35d0 » 5. Mär 2008 20:35

Servus zusammen,

ich hab mir zu meinem 21. Geburtstag eine Ameisenfarm schenken lassen da ich das Züchten von Ameisen für sehr spannend halte. Jetzt hab ich meine Farm mit Sand soweit fertig präperiert.
Wie dem Topictitel zu entnehmen ist hab ich mich zum Einstieg für Lasius niger entschieden. Nun hab ich hier die Königen in ihrem Reagenzglas. Soll ich das Reagenzglas sofort an die Farm "anschließen" oder bleibt die Königin vorerst im geschlossenen Glas ? Hab das Reagenzglas bisher an die Farm angeschlossen und soweit nichts verändert um dem Tier unnötigen Stress zu ersparen. Allerdings macht die Gute keine Anstalten ihr Reagenzglas zu verlassen.

- Wie wird sich das Tier vorraussichtlich verhalten ? Verlässt sie das Reagenzglas um die erste Brut schon in der Farm zu ziehen oder brütet sie aller Warscheinlichkeit nach im Reagenzglas ?
- Wie kann ich es füttern ? Ist das überhaupt nötig bis die Königen Arbeiter hat welche sie mit Nahrung versorgen ?
- Sollte das Reagenzglas vorerst noch getrennt von der Farm aufbewahrt werden ?
- Wie lange reicht das Wasser im Reagenzglas ? Kann das gefährlich werden wenn die Watte zu stark durchweicht ?

Ich hoffe die Fragen hätte ich mir nicht auch auf anderem Weg beantworten können. Danke im Vorraus.

Mfg Lukas
ogh35d0
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Beitragvon Stefan86 » 5. Mär 2008 22:42

Hi,

Also du kannst sie entweder im Rg lassen und warten bis sie die ersten Arbeiterinnen
aufzieht, oder du kannst sie auch angeschlossen lassen denn sie wird denke ich im Rg bleiben.
Obwohl ich persönlich einen Stopfen rauf machen würde und sie erstmal im Rg halten würde damit sei
erstmal
ein wenig Arbeiterinnen groß zieht, das ist aber ganz dir überlassen beides ist machbar.
Füttern brauchst du sie nicht denn sie hat ihre Reserven, dazu einfach nochmal
mit der SuFu Informationen einholen. Das Wasser im Rg hält auf jeden Fall so lange
bis sie Arbeiterinnen hat die sie mit Nahrung dann später versorgen.

Hoffe konnte helfen und wünsche einen angenehmen Abend! ;)
Stefan86
member
member

Land: Germany (de)

Re: Lasius niger - Offene Frage

Beitragvon ShIeLa » 5. Mär 2008 22:52

Ersteinmal herzlich willkommen im Forum ogh35d0 !

ogh35d0 hat geschrieben:
da ich das Züchten von Ameisen für sehr spannend halte.

Denke du wirst ersteinmal deine Ameisen Halten und nicht gleich züchten oder? ;)

Ansonsten hat Stefan86 schon alle Optionen zu deinen Fragen beantwortet.. Viel Spaß mit deiner neuen Kolo, die Ameisenhaltung ist wirklich eine sehr interessante Herausforderung!

Beste Grüße, ShIeLa!
ShIeLa
member
member

Re: Lasius niger - Offene Frage

Beitragvon ogh35d0 » 5. Mär 2008 22:59

ShIeLa hat geschrieben:Denke du wirst ersteinmal deine Ameisen Halten und nicht gleich züchten oder? ;)

Ansonsten hat Stefan86 schon alle Optionen zu deinen Fragen beantwortet.. Viel Spaß mit deiner neuen Kolo, die Ameisenhaltung ist wirklich eine sehr interessante Herausforderung!

Züchten klingt doch optimistischer :>

Danke erstma. Wie ist das mit der Watte ? Die weicht nicht durch ? Und das Reagenzglas sollte abgedunkelt sein oder irre ich mich ?

Bis darauf wäre alles beantwortet. Besten Dank.
ogh35d0
member
member

Beitragvon Stefan86 » 5. Mär 2008 23:07

Also eigentlich MUSS sie dicht halten und dürfte nicht durchweichen, aber bitte
ab und an (nicht zu viel und doll) kontrollieren ob alles in Ordnung ist. Es währe super wenn du das
Rg abdunkelst dann fühlt sie sich sicherer und geborgener.
Stefan86
member
member

Beitragvon ogh35d0 » 5. Mär 2008 23:13

Alles klar. Damit wäre das geklärt. Liegt jetzt sicher in Zewa eingewickelt auf meinem Sideboard, mal sehen wann sich da was tut.

Danke an die Replys. t/c
ogh35d0
member
member

Beitragvon Killerameise » 20. Mär 2008 15:16

Ich weiß, dass das jetzt etwas spät kommt aber egal, hier noch ein paar Wörtchen^^ #-o :

- Wie wird sich das Tier vorraussichtlich verhalten ? Verlässt sie das Reagenzglas um die erste Brut schon in der Farm zu ziehen oder brütet sie aller Warscheinlichkeit nach im Reagenzglas ?

Nachdem du die erste Brut hast, werden die Arbeiter Sand ins RG tragen um es zu verschließen so war es bei mir jedenfalls (und in den meisten Haltungsberichten^^). :wink:
Killerameise
member
member

Beitragvon Ameisenwaff » 13. Apr 2008 09:11

Nachdem du die erste Brut hast, werden die Arbeiter Sand ins RG tragen um es zu verschließen so war es bei mir jedenfalls (und in den meisten Haltungsberichten^^).

ja,ich sschätze auch, dass es so sein wird. haben meine auch gerade gemacht.
Ameisenwaff
member
member

Land: Austria (at)

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen