Servus zusammen,
ich hab mir zu meinem 21. Geburtstag eine Ameisenfarm schenken lassen da ich das Züchten von Ameisen für sehr spannend halte. Jetzt hab ich meine Farm mit Sand soweit fertig präperiert.
Wie dem Topictitel zu entnehmen ist hab ich mich zum Einstieg für Lasius niger entschieden. Nun hab ich hier die Königen in ihrem Reagenzglas. Soll ich das Reagenzglas sofort an die Farm "anschließen" oder bleibt die Königin vorerst im geschlossenen Glas ? Hab das Reagenzglas bisher an die Farm angeschlossen und soweit nichts verändert um dem Tier unnötigen Stress zu ersparen. Allerdings macht die Gute keine Anstalten ihr Reagenzglas zu verlassen.
- Wie wird sich das Tier vorraussichtlich verhalten ? Verlässt sie das Reagenzglas um die erste Brut schon in der Farm zu ziehen oder brütet sie aller Warscheinlichkeit nach im Reagenzglas ?
- Wie kann ich es füttern ? Ist das überhaupt nötig bis die Königen Arbeiter hat welche sie mit Nahrung versorgen ?
- Sollte das Reagenzglas vorerst noch getrennt von der Farm aufbewahrt werden ?
- Wie lange reicht das Wasser im Reagenzglas ? Kann das gefährlich werden wenn die Watte zu stark durchweicht ?
Ich hoffe die Fragen hätte ich mir nicht auch auf anderem Weg beantworten können. Danke im Vorraus.
Mfg Lukas

: