Hallo Moux,
optisch sieht die Anlage sehr schön aus.
Aber in Deiner Beschreibung ist zu lesen, dass Du die Farm erst mit Granulat, dann Lehm und anschließend Sand reingefüllt hast.... hhmm... hast Du dich da verschrieben und meinst Sand-Lehmmischung? Ich hoffe es! Denn wenn Du reinen Lehm genommen hast, haben die Ameisen nach der Befeuchtung keine Chance durch den hartgewordenen Lehmboden zu kommen. Warum hast Du abschließend nochmal reinen Sand in die Farm gefüllt? Ameisen graben am besten in einem Sand-Lehmgemisch, damit die gegrabenen Gänge und Kammern nicht einsturzgefärdet sind.
Auch finde ich, dass Du in die Farm zuviel Bodensubstrat reingefüllt hast. Bedenke, dass sich durch den Aushub das Substrat noch nach oben ausweitet.
Hinsichtlich Arena für Futter und Abfall sehen die weissen Steine optisch sehr ansprechend aus, aber die Ameisen werden dort auch ihren Müll entsorgen und Du wirst mit dem Abfall zwangsläufig auch immer Steine mit entfernen müssen.
Gleich die erste Frage: Wie viel Wasser muss ich in die Farm spritzen ? So viel das unter alles beschlagen sind und ein paar Wassertropfen an der Scheibe sind oder soll unter sogar Wasser stehen ?
Um Gottes Willen nicht soviel - die Ameisen ertrinken ja sonst. An anderer Stelle wird bereits über die Schlauchdrainage in einer Ameisenfarm geschrieben. Lies Dir das nochmal durch! Befeuchte die Farm nur soweit, dass das Sand-Lehmgemisch feucht, aber nicht nass ist; das Sand-Lehmgemisch sollte sich leicht dunkel färben.
Ansonsten wünsche ich Dir viel Vorfreude und stöber noch etwas hier im Forum rum. Du findest sicherlich noch die eine oder andere Information, die für Dich von Intresse sein wird.
Viel Spass und Grüsse