Diskussions Thread zu Haltungsbericht Lasius niger von Moux

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Beitragvon Moux » 30. Dez 2007 00:47

Mein Haltungsbericht: [web]http://www.antstore.net/viewtopic.php?p=61622#61622[/web]

Hier bitte alle Anregungen und Tipps.

Gleich die erste Frage: Wie viel Wasser muss ich in die Farm spritzen ?

So viel das unter alles beschlagen sind und ein paar Wassertropfen an der Scheibe sind oder soll unter sogar Wasser stehen ?
Moux
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon uta » 30. Dez 2007 01:34

Hallo Moux,

optisch sieht die Anlage sehr schön aus.
Aber in Deiner Beschreibung ist zu lesen, dass Du die Farm erst mit Granulat, dann Lehm und anschließend Sand reingefüllt hast.... hhmm... hast Du dich da verschrieben und meinst Sand-Lehmmischung? Ich hoffe es! Denn wenn Du reinen Lehm genommen hast, haben die Ameisen nach der Befeuchtung keine Chance durch den hartgewordenen Lehmboden zu kommen. Warum hast Du abschließend nochmal reinen Sand in die Farm gefüllt? Ameisen graben am besten in einem Sand-Lehmgemisch, damit die gegrabenen Gänge und Kammern nicht einsturzgefärdet sind.
Auch finde ich, dass Du in die Farm zuviel Bodensubstrat reingefüllt hast. Bedenke, dass sich durch den Aushub das Substrat noch nach oben ausweitet. :)

Hinsichtlich Arena für Futter und Abfall sehen die weissen Steine optisch sehr ansprechend aus, aber die Ameisen werden dort auch ihren Müll entsorgen und Du wirst mit dem Abfall zwangsläufig auch immer Steine mit entfernen müssen.

Gleich die erste Frage: Wie viel Wasser muss ich in die Farm spritzen ? So viel das unter alles beschlagen sind und ein paar Wassertropfen an der Scheibe sind oder soll unter sogar Wasser stehen ?

Um Gottes Willen nicht soviel - die Ameisen ertrinken ja sonst. An anderer Stelle wird bereits über die Schlauchdrainage in einer Ameisenfarm geschrieben. Lies Dir das nochmal durch! Befeuchte die Farm nur soweit, dass das Sand-Lehmgemisch feucht, aber nicht nass ist; das Sand-Lehmgemisch sollte sich leicht dunkel färben.

Ansonsten wünsche ich Dir viel Vorfreude und stöber noch etwas hier im Forum rum. Du findest sicherlich noch die eine oder andere Information, die für Dich von Intresse sein wird.

Viel Spass und Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Moux » 30. Dez 2007 01:52

wow um die Uhrzeit noch ne Antwort... erst mal danke.

Ja ich habe mich verschrieben ich habe Sand-- Sand-Lehmmüschung und dann Granulat.
Die Sandschicht ist einfach nur für die Optik ich haben die bestwas festgedrückt damit sie nicht zusammenfallen kann. Ich habe mit dem Scheibenmagneten ein paar Gänge in den Sand gegraben und ein paar mögliche Erschüterungen nachgestellt. Und es hat sich kein Korn bewegt.

Ich habe die Farm jetzt erst mal nur ganz Vorsichtig befeuchtet, weil ich den Beitrag schon gelesen hatte, aber ich hatte Angst das es dann wenn ich die Ameisen bestelle zu trocken ist. Habe jetzt genauso befeuchtet wie in der Beschreibung, so das alles feucht ist und kein Wasser steht. Unten bei Granulat ist die Scheibe ein wenig beschlagen aber sonst nicht ich denke mal das, das genau richtig ist.

In der Farm gefällt mir die Optik besonders gut deswegen habe ich diesen Stein gewählt, ich hatte schon geplant ein paar Steine immer mit raus zu nehmen, damit ich halt den Dreck raus bekomme und die Futterreste. Ich will auf jedenfall immer ein paar Steine rausnehmen, damit die Optik erhalten bleibt. Dies wird mir ja sicher nicht auf dauer gelingen aber ich habe noch ein paar Steine über, so das ich die oberste Schicht erneuern könnte.

Noch mal zu der Farm soll ich denn oben noch ein bisschen Sand rausnehmen ? Könnte ja so ca. die gute Hälfte vom Sand raus nehmen . Ist das unbedingt nötig ?
Ich hatte so viel reingemacht weil das im ANTSTORE Buch so beschrieben war. MIt dem Sand nicht aber genauso mit dem Sand oben findet man es in der Natur deswegen dachte ich kann ja nicht schaden. Den Sand könnte ich ja noch mit recht wenig Aufwand rausholen.
Moux
member
member

Beitragvon uta » 30. Dez 2007 02:04

Noch mal zu der Farm soll ich denn oben noch ein bisschen Sand rausnehmen ? Könnte ja so ca. die gute Hälfte vom Sand raus nehmen . Ist das unbedingt nötig ?

Nein, nötig ist das nicht! :D Aber ich wollte nur noch den späteren Aushub zu bedenken geben. Ich persönlich hätte den extra Sand-Streifen weggelassen.

Aber ich finde es schön, dass Du Dich im Vorfeld gut informierst und austestet. :D

So, ich werde mich für heute aus dem Forum zurückziehen.

Gute Nacht!
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Moux » 30. Dez 2007 02:21

danke für die guten Tipps ich hoffe im laufe der Zeit auf weitere gute Nacht
Moux
member
member

Beitragvon Stefan86 » 30. Dez 2007 12:33

Hallo Moux ;-)
Ein herzliches Willkommen hier im Forum auch von mir!
Auch ich finde es schön das du dich reichlich Informierst vorher und alles testest, bevor du die Ameisen hast. Andere so wie ich die holen sich die Ameisen und das zeug und Informierten sich dann erst, was der größte Fehler war. Ansonsten finde ich deine Konstruktionen sehr schön, und ich finde auch das du ziemlich gut bescheid weißt. Ich freue mich schon auf deinen Haltungs Bericht und wünsche dir viel viel Spaß wenn es so weit ist!

Gruß
Stefan ;-)
Stefan86
member
member

Beitragvon Moux » 30. Dez 2007 15:16

Moin,

freut mich schon mal das ich alles recht gut augebaut habe. Mal sehen ob ich das mit der Folie und dem PTFE auch so gut hin bekomme werde dann die Fotos auch hochladen.
Moux
member
member

Beitragvon Stefan86 » 30. Dez 2007 15:36

Ach natürlich das wirst du schon hin bekommen, ist doch gar nicht so schwer.Ansonsten finde ich das echt super wie du das alles eingerichtet hast, und wie gesagt vor allem das du dich erst richtig erkundigst und das Becken durchlaufen lässt.

Guten rutsch!

Gruß
Stefan ;-)
Stefan86
member
member

Beitragvon Moux » 16. Feb 2008 18:08

Hallo,

also hab heute meine Ameisen gekauft und eig. alles so weit fertig ... habe noch mal ne Frage wie das abläuft mit der Honig-Zucker Lösung wie kann ich die in die Futterschale bringen, das Zeug ist viel zu Fest. Muss ich das noch mit Wasser verdünnen, oder wie? Wenn ich es mit Wasser müschen muss in welchem Verhältniss ?

Danke für alle Antworten
Moux
Moux
member
member

Beitragvon Tomek^^ » 16. Feb 2008 19:08

Wenn ich Honig verfüttere dann nehme ich immer genau so viel Wasser wie Honig also 1/1.
Tomek^^
member
member

Beitragvon Moux » 17. Feb 2008 11:30

ok danke und dann einfach in einer kleinen Schale zusammen müschen
Moux
member
member

Beitragvon Tomek^^ » 17. Feb 2008 11:51

Jo.
bei einer kleinen Kolonie sollte man aber nicht übertreiben sonst ist der Honig schneler weg als dir lieb ist. :grin:
Tomek^^
member
member

Beitragvon Moux » 22. Apr 2008 16:17

Hi Leute ich hab ein Problem,

also meine Ameisen sind nicht so aktiv aber sie vermehren sich .... sind jetzt schon 5 mehr geworden aber im RG ist der Wasserspeicher alle und die Ameisen gehen nicht in die Farm rüber ... ich werde jetzt morgen ein neues RG in die Farm legen damit sie nicht eingehen . Was kann ich noch machen ?
Ich habe in der Farm natürlich eine Schale mit Wasser und eine mit Honig Zucker Wasser. Die Ameisen sind nicht besonders aktib deswegen gehe ich davon aus das sie die Farm noch nicht gefunden haben. Bitte gibt mir Tipps

Danke Moux
Moux
member
member

Beitragvon ShIeLa » 22. Apr 2008 18:35

Falls du nicht unbedingt das RG wechseln möchtest, kannst du dies auch über eine Spritze mit Kanüle neu auffüllen.
Natürlich kannst du auch ein neues RG anbieten. Das du ihnen Wasser sowie Honig/Zucker anbietest ist in Ordnung, solltest du beibehalten. Mache dir nichts aus der mäßigen Aktivität, das kommt mit der Zeit..
ShIeLa
member
member

Beitragvon Moux » 23. Apr 2008 08:07

ok ich werde dann aufjedenfall mir ne lange Kanüle holen und es wieder auffüllen und auch noch ein neues anbieten. Ich hoffe ja immer noch das sie in die Farm umziehen. Aber bevor sie austrocknen versuche ich lieber auch die andren Möglichkeiten.
Moux
member
member

Nächste

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen