Haltungsbericht Lasius niger von Sulmann

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Haltungsbericht Lasius niger von Sulmann

Beitragvon Sulmann » 6. Sep 2007 14:59

Ankunft: Die Ameisen sind wohlbehalten bei mir angekommen (1 Königin+ 11 Arbeiterinnen+ 20(kleine sowie große) Eier).

2 manchmal auch 4 Arbeiterinnen erkunden das RG und laufen den Schlauch entlang zur Farm.

Nach etwa einer halben Stunde hat eine Arbeiterinn angefangen Sand in das RG zu schleppen. Die anderen kümern sich um die Brut.

Zum Aufbau der Anlage: Ich habe das Startset von Antstore "Acryl miniFarm. Ich habe das RG über den Schlauch mit der Farm verbunden und das 2. Loch mit dem Gummipfropfen verstopft. Die Arena ist zwar fertig, aber ich schließe sie erst an, wenn die Ameisen in die Farm gezogen sind. Damit möchte ich verhindern, dass sie in die Arena ziehen.

Diskussion zum Haltungsbericht: http://www.antstore.net/viewtopic.php?p=53440#53440

Sorry die Bilder sind ein bisschen unscharf weil sie mit einem Handy gemacht wurden.
Dateianhänge
DSC00117.JPG
Königin (dicker schwarzer klumpen) + einige Arbeiterinnen und Eier (die leider wegen der unschärfe nicht zu sehen sind.
DSC00118.JPG
Die ganze Anlage
Sulmann
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Sulmann » 6. Sep 2007 16:57

Mittlerweile liegt das RG doch in der Arena weil ich die Ants sonnst zu schlecht füttern kann.
Die Königin ist aktiver geworden und die Arbeiterinnen bringen fleißig Sand ins RG.
Dateianhänge
DSC00123.JPG
Die Anlage
DSC00124.JPG
RG und Futternapf mit Honig
Sulmann
member
member

Beitragvon Sulmann » 6. Sep 2007 18:33

Ich habe grade eine Spinne , die ca. so groß wie eine Arbeiterin war, reingesetzt und sie haben die direkt platt gemacht.
Dateianhänge
DSC00125.JPG
Königin flüchtet während die Arbeiterinnen angreifen
Sulmann
member
member

Beitragvon Sulmann » 7. Sep 2007 06:33

2. Tag: Mitlerweile liegt ein 1 bis 2mm hoher und 2cm langer Sandhügel im RG.
Über Nacht haben die Ameisen einen 5mm langen Gang gegraben. (Es hilft doch einen kleinen Gang vorzufertigen.)
Das Zucker-Honiggemisch wird nur spärlich angerürt. Ich denke es ist so weil es noch sehr wenig Ameisen sind und sie am Anfang sowieso nicht so viel fressen.
Dateianhänge
DSC00127.JPG
Sandhaufen im RG
DSC00128.JPG
Neuer Tunnel
Sulmann
member
member

Beitragvon Sulmann » 7. Sep 2007 17:17

Text von 10:42 Edit Antstore Bitte die Editierfunktion nutzen!

Ich habe geraden noch ein Mückenähnliches Tier ins Formicarium gesetzt. Es wir jedoch völlig ignoriert.

Ich hab jetzt Das Fieh wieder rausgenommen, weil ich mich dazu entschlossen habe das Futter in zukunft immer ab zu kocken und zudem haben die Ameisen das Tier nicht angerührt.

An sonnsten ist nich viel los, außer das der Sandhaufen im RG größer wird.
Sulmann
member
member

Beitragvon Sulmann » 8. Sep 2007 13:30

3.Tag: Es tut sich nicht viel, bis auf dass der Sandhaufen wächst.
Dateianhänge
DSC00130.JPG
Er wir Größer...
... Korn für Korn
Sulmann
member
member

Beitragvon Sulmann » 9. Sep 2007 10:55

4. Tag: Der Sandhaufen ist um das Doppelte gewachsen, ansonnsten ist nicht viel passiert.
Dateianhänge
DSC00131.JPG
Sand...
DSC00132.JPG
DSC00133.JPG
DSC00134.JPG
DSC00135.JPG
DSC00136.JPG
Sulmann
member
member

Beitragvon Sulmann » 11. Sep 2007 11:12

6. Tag: Sie haben angefangen auf der Rückseite der Farm Tunnel zu graben.
Die Honigzuckerlösung wird mitlerweile begierig genutzt.
Ansonnsten ist alles beim alten und den kleinen geht es gut.
Sulmann
member
member

Beitragvon Sulmann » 14. Sep 2007 12:38

9. Tag: Die letzen Tage ist nich viel passier. Sie haben den Sandhaufen etwas verkleinert und wahren sehr inaktiv. Heute haben sie begonnen den Sandhaufen wieder zu vergrößern und sind auch wieder aktiver.
Sulmann
member
member

Beitragvon Sulmann » 16. Sep 2007 20:04

11. Tag: Heute musste ich die Kolonie leider aus dem RG holen, weil die Papierbeklebung (die die von Anfang an da dran iss, wo die Art usw. drauf steht.) angefangen hat zu schimmeln :(
Ich hab versucht es behutsam zu machen. Es hat auch recht gut funktioniert.

Als die Ameisen draußen wahren, sind sie sofort in das von mir vorgebaute Loch in der Farm gezogen und haben natürlich alle Eier mitgenommen.

Sie räumen die eier den ganzen Tag rein und raus um das loch zu vergrößern, denn es ist noch zu klein und es passen gerade so alle rein.

Der Honig wir immernoch spärrlich angenommen, desshalb versuche ich es jetzt mit etwas Käse und milch (Eiweiß).
Sulmann
member
member

Beitragvon Sulmann » 17. Sep 2007 17:17

12. Tag: Heute ist eine Arbeiterin gestorben :cry: :priest:
Ich hoffe sie war zu alt oder so, weil sie haben genügend Essen und das nest ist nicht zu feucht und nicht zu trocken.

Ansonnsten wir das Nest immer größer, doch die Eier liegen immernoch draußen und werden von einigen Arbeiterinnen und der Königin gepflegt.

Bilder kommen hoffendlich demnächst wieder doch momentan sind alle die ich mache zu unscharf wegen lichtverhältnissen usw.
Sulmann
member
member

Beitragvon Sulmann » 18. Sep 2007 20:05

13. Tag: Heute Mittag habe ich Zophobas gefüttert.
Ich wollte eines in die Arena geben, dabei ist mir ein 2. hineingefallen. Das eine wurde sofort von 2 Ameisen attakiert und in das Nest getragen. Während dessen hat das 2. die Zeit genutzt und sich ein wenig vergraben.

Gerade eben (20:45 Uhr) hat eine Arbeiterin das Tier gefunden und sofort verstärkung angefordert. Als sie zu 3. wahren fingen sie an das Tier auszugraben. Als es soweit war, zog eine Arbeiterin es an der Formicarienwand hoch, wo es sich nicht mehr wehren konnte. Sofort fingen die beiden anderen an es anzugreifen. Sobalt es tod war wurde es in das Nest tranzportiert.

Die Milch die ich gestern abend in den Futternapf gegeben haben wurde über Nacht komplett aufgefressen und der Käse blieb unberührt. Wahr wohl zu viel ;)

Was mich nur wundert ist, dass die Ameisen ihren Müll (überreste von Tieren) nicht raus bringen, denn die Spinne die ich mal gefüttert habe hab ich noch nicht wieder gesehen. Weder ein Bein noch etwas anderes. Doch ich hoffe, dass ich es übersehen oder sie sie noch nicht aufgefressen haben. Nicht dass das da noch anfängt zu schimmeln. :?

Die Eier werden immer Größer und ich hoffe es werden bald Larven daraus.
Sulmann
member
member

Beitragvon Sulmann » 28. Sep 2007 16:03

23. Tag: Heute nacht sind die ersten Arbeiterinnen geschlüpft. Es sind 3 an der Zahl. Sie sind noch ganz hell und krabbeln um die Eier rum.
Sulmann
member
member

Beitragvon Sulmann » 4. Okt 2007 13:38

29. Tag:
Es ist eine weitere Arbeiterin geschlüpft und die anderen Eier sehen auch schon sehr reif aus. Die Kolonie ist etwas aktiver geworden und die milch und derHonig gehen sehr gut weg. Sie sind fleißig am graben, während die Eier oben ind der Farm liegen und von 3, 4 Arbeiterinnen versorgt werden.
Naja die momentanen Temperaturen und die stimmung der Ameisen lassen noch keine Winterruhe erwarten und somit versetzte ich sie auch noch nicht in diese. Ich halte mich da an die äußeren Temperaturen, das Verhalten meiner Ameisen und dass der von draußen.
Sulmann
member
member

Beitragvon Sulmann » 14. Nov 2007 13:49

70. Tag: Die Ameisen wahren schon einige Zeit sehr inaktiv und haben sehr wenig bis garnichts gemacht. Leider war es bei uns draußen noch zu warm und aus diesem Grund habe ich sie noch in meinem Zimmer gelassen. Ich habe in meinem Zimmer das Fenster 24 Stunden auf und es herrschen dort temparaturen wie draußen. Ich habe die Ameisen jetzt in einen Bienenkasten aus Styropor gepackt und das ganze auf den Balkon gestellt.
Naja ich hoffe es geht alles gut und wenn nichts vorfällt, höhrt ihr von mir im Frühjahr wieder.
Sulmann
member
member

Zurück zu Lasius - Information