Letzte Fragen vor dem Start

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Letzte Fragen vor dem Start

Beitragvon AreaFW » 12. Mai 2004 10:00

Hallo zusammen...

Ich fand Ameisen eigentlich schon immer ziemlich interessant und bin vor 2 Wochen eher zufällig über einen kleinen Artikel in der TVMovie (vielleicht hat das ja jemand gesehen *g* - letzte Seite) hierher gekommen.
Hab mich seitdem quer durch das Forum hier gelesen und mich nun definitiv dazu entschieden mir eine nette Ln-Kolonie anzulegen (auch wenn meine Freundin die absolute Ameisen Paranoia hat *g* - aber da muss sie durch)

Allerdings hab ich noch ein paar Fragen, die ich trotz "Suchen"-Funktion noch nicht eindeutig geklärt weiß. Falls es Fragen sind die schon 100mal gestellt wurden entschuldigt bitte, aber ich frag lieber noch mal nach, bevor ich dann am Ende was falsch mache... Ich wollte auch nicht zu jeder Frage einen neuen Thread aufmachen...
Ich will die Kolonie in ein Ytong-Nest einnisten und nach Möglichkeit eine Art Balkon daneben errichten, da ich keinen Platz habe ein Terrarium/Formicarium aufzustellen (ich brauche einen seitlichen Zugang, keinen Zugang von oben wie beim Formicarium).
Hier jetzt erst mal meine Fragen: (sorry, sind etwas mehr geworden)

1.) Population
Wenn ich mit einer sagen wir 20 Ants starken Kolonie beginne, wie groß kann diese Kolonie pro Sommer im ersten/zweiten /dritten... Jahr werden. Korrekte Haltung/Versorgung mal vorrausgesetzt! Nur damit ich mich grob darauf einstellen kann :)

2.) Nestgröße
- Ich hab gelesen, dass man die Startkolonie nicht in einem zu großen Ytong-Nest einquartieren soll. 2-3 Kammern würden ausreichen. Da ich jedoch möglichst ein Ytong-Nest für etwas längerfristig bauen würde, würde ich das Nest etwas größer als benötigt dimensionieren und dann aber einzelne Teilbereiche ameisensicher verschließen und erst bei Bedarf "freischalten". So erspare ich mir und den Ants eine Umsiedlung. Natürlich wird das Nest so konstruiert dass ich die "Versiegelung" der Gänge auch ohne Probleme entfernen kann. Ist das von Eurer Seite okay oder habt ihr einen besseren Vorschlag?
- Ich weiß man kann das nicht pauschal sagen, aber wie viele Kammern (Brutkammern / Vorratskammern / etc.) braucht man bei 100 / 250 / 500 / 1000 Tieren?

3.) Wasserspeicher
Ich habe bisher mit Ytong keine Erfahrung gemacht, daher weiß ich auch nicht wie so das Verhalten des Steins mit Wasser ist.
- Speichert der Stein einfach nur das Wasser (also nur feuchte Wände) oder kann es auch passieren dass das Wasser durch den Stein hindurch sickert und so im schlimmsten Fall einzelne Kammern "flutet"?
-Wie groß sollte der Abstand zwischen Wasserspeicher und den Kammern sein?
- Kann es passieren dass das Wasser bei einer dauerhaften Befeuchtung bei für die Ameisen normalen Bedingungen schlecht wird / schimmelt. (Ich meine nicht das Wasser im "Tank" das kann man ja wechseln, ich meine das Wasser das im Stein gespeichert ist.)

4.) Arena
Ich habe wie oben schon geschrieben vor, an das Ytong Nest eine Art Balkon als Arena anzubauen (d.h. aus dem gleichen Stück Ytong aus dem das Nest entsteht eine Arena herauszuschnitzen). Diese würde ich dann mit Glasscheiben umbauen, damit sie daraus nicht ausbrechen können.
- Wir groß sollte die Arena denn sein? Dachte erst mal an eine 20x20cm Grundfläche die mann dann evtl. noch über eine zweite 10x20cm Ebene (2.Stock) erweitern kann. Wär das okay? Wie lange (Größe der Kolonie) würde den Ants das ausreichen?
- Wie sollte die Arena gestaltet sein. Dachte an trockenen feinen Sand oder Kies. Is das okay oder gibt es bessere Materialien?

5.) noch zu Ytong-Nest
- um zu verhindern dass das Wasser aus dem Wasserspeicher z.B. bis zum Boden durchsickert (Möbel etc.) kann man das Nest z.B. mit Silikon abdichten oder würde das die Sauerstoffversorgung / den Gasaustausch der Kolonie erheblich negativ beeinflussen?
- Eignet sich zur Verkleidung des Nestes besser Plexiglas oder richtiges Glas? Da das Nest ja z.T. recht feucht gehalten wird möchte ich nicht dass das Sichtfenster beschlägt oder schnell verschmutzt... Habt ihr da nen Tip?

So...puhh... ich glaub das waren 'erstmal' alle Fragen :) Sorry nochmal dass es so viele sind, aber ich würd halt gerne alles perfekt machen...

Freu mich auf Eure Antworten :)
Viele Grüße

AreaFW
Zuletzt geändert von AreaFW am 12. Mai 2004 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
AreaFW
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Antastisch » 12. Mai 2004 10:50

(auch wenn meine Freundin die absolute Ameisen Paranoia hat *g* - aber da muss sie durch)

AMEN! =)

1.) Population
Wenn ich mit einer sagen wir 20 Ants starken Kolonie beginne, wie groß kann diese Kolonie pro Sommer im ersten/zweiten /dritten... Jahr werden. Korrekte Haltung/Versorgung mal vorrausgesetzt! Nur damit ich mich grob darauf einstellen kann :)

Das ist immer recht schwer zu sagen und recht Artabhängig. Hier könnte man nur Vermutungen anstellen, da es zu unterschiedlich ist. Verdoppeln/Verdreifachen kann sie sich aber während eines Jahres.

2.) Nestgröße
- Ich hab gelesen, dass man die Startkolonie nicht in einem zu großen Ytong-Nest einquartieren soll. 2-3 Kammern würden ausreichen. Da ich jedoch möglichst ein Ytong-Nest für etwas längerfristig bauen würde, würde ich das Nest etwas größer als benötigt dimensionieren und dann aber einzelne Teilbereiche ameisensicher verschließen und erst bei Bedarf "freischalten". So erspare ich mir und den Ants eine Umsiedlung. Natürlich wird das Nest so konstruiert dass ich die "Versiegelung" der Gänge auch ohne Probleme entfernen kann. Ist das von Eurer Seite okay oder habt ihr einen besseren Vorschlag?
- Ich weiß man kann das nicht pauschal sagen, aber wie viele Kammern (Brutkammern / Vorratskammern / etc.) braucht man bei 100 / 250 / 500 / 1000 Tieren?

Ich weiß nicht wie du die Kammern sicher verschließen willst, dass du sie auch wieder öffnen kannst, ohne dass die Ants in Hysterie ausbrechen. Aber kannst gern machen. Kammern...kommt auf die Größe und Art an. Also bei meinen Kammern reichen 3 Stück um etwa 300 Tiere unterzubringen.

3.) Wasserspeicher
Ich habe bisher mit Ytong keine Erfahrung gemacht, daher weiß ich auch nicht wie so das Verhalten des Steins mit Wasser ist.
- Speichert der Stein einfach nur das Wasser (also nur feuchte Wände) oder kann es auch passieren dass das Wasser durch den Stein hindurch sickert und so im schlimmsten Fall einzelne Kammern "flutet"?
-Wie groß sollte der Abstand zwischen Wasserspeicher und den Kammern sein?
- Kann es passieren dass das Wasser bei einer dauerhaften Befeuchtung bei für die Ameisen normalen Bedingungen schlecht wird / schimmelt. (Ich meine nicht das Wasser im "Tank" das kann man ja wechseln, ich meine das Wasser das im Stein gespeichert ist.)

Es kann auch zu Überflutungen kommen. Ich beuge vor, indem ich lediglich sehr nasse Watte in meinen Graben stopfe. So ertrinken mir auch keine Ameisen.
Abstand musst du testen. Zudem ist es wiedermal artabhängig. Bei Mymica sollte die Kammer sehr nahe am Wasserspeicher liegen. Ich hab 0,5 Abstand, aber ich hab auch nur Watte drin. Das Wasser im Stein trocknet auch nach 2-3 Tagen. Der Ytong kann aber schon schimmeln, sollte es zu feucht werden.

4.) Arena
Ich habe wie oben schon geschrieben vor, an das Ytong Nest eine Art Balkon als Arena anzubauen (d.h. aus dem gleichen Stück Ytong aus dem das Nest entsteht eine Arena herauszuschnitzen). Diese würde ich dann mit Glasscheiben umbauen, damit sie daraus nicht ausbrechen können.
- Wir groß sollte die Arena denn sein? Dachte erst mal an eine 20x20cm Grundfläche die mann dann evtl. noch über eine zweite 10x20cm Ebene (2.Stock) erweitern kann. Wär das okay? Wie lange (Größe der Kolonie) würde den Ants das ausreichen?
- Wie sollte die Arena gestaltet sein. Dachte an trockenen feinen Sand oder Kies. Is das okay oder gibt es bessere Materialien?

Wie lange die Größe reicht ist nicht zu sagen. Trockener Sand ist okay. Ansonsten ist deine Idee ja sehr innovativ. You'll see!

5.) noch zu Ytong-Nest
- um zu verhindern dass das Wasser aus dem Wasserspeicher z.B. bis zum Boden durchsickert (Möbel etc.) kann man das Nest z.B. mit Silikon abdichten oder würde das die Sauerstoffversorgung / den Gasaustausch der Kolonie erheblich negativ beeinflussen?
- Eignet sich zur Verkleidung des Nestes besser Plexiglas oder richtiges Glas? Da das Nest ja z.T. recht feucht gehalten wird möchte ich nicht dass das Sichtfenster beschlägt oder schnell verschmutzt... Habt ihr da nen Tip?

Den ganzen Ytong mit Silikon beschmieren? Tu das nicht! Wickel um den Boden lieber eine Folie oder so. Und wenn die Scheibe beschlägt, dann ist es eh zu feucht und der Schimmel wird nicht lange warten.

Keine Bange, du kriegst das schon hin. Man kann sich auch zuviel Gedanken machen.
Antastisch
member
member

Beitragvon Markus » 12. Mai 2004 11:12

Zur letzten Frage, ich habe schon relativ gute Erfahrungen mit Wasserdämmender Folie gemacht, wenn man den ganzen Stein mit Silikon vollschmiert, kann er jedoch teilweise kein Wasser aufsaugen -und wer will das schon?
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon AreaFW » 12. Mai 2004 13:21

Population Das ist immer recht schwer zu sagen und recht Artabhängig. Hier könnte man nur Vermutungen anstellen, da es zu unterschiedlich ist. Verdoppeln/Verdreifachen kann sie sich aber während eines Jahres.

Wollte "Lasius niger" einquartieren. Die Vermehren sich doch (relativ gesehen) recht flott oder?

Ich weiß nicht wie du die Kammern sicher verschließen willst, dass du sie auch wieder öffnen kannst, ohne dass die Ants in Hysterie ausbrechen. Aber kannst gern machen. Kammern...kommt auf die Größe und Art an.

Würde dann ein mehrteiliges Sichtfenster machen. Würde das ganze auch nicht mit Silikon festkleben, sondern an die Stellen, an denen die Sichtscheibe den Ytong berührt, Moosgummi an den Ytong kleben, um kleine Unebenheiten und Zwischenräume zu überbrücken und dann die Scheibe mit kleinen Schrauben fixieren. So kann ich die Scheibe über dem Kammersystem, das erst später "freigeschaltet" wird, kurz öffnen um den Gangverschluss zu entfernen und dann wieder draufsetzen. Davon dürften die Ameisen eigentlich dann kaum was merken.

Zudem ist es wiedermal artabhängig. Bei Mymica sollte die Kammer sehr nahe am Wasserspeicher liegen. Ich hab 0,5 Abstand, aber ich hab auch nur Watte drin. Das Wasser im Stein trocknet auch nach 2-3 Tagen. Der Ytong kann aber schon schimmeln, sollte es zu feucht werden.

Wenn der Stein nach 2-3 Tagen trocknet, heißt das dass Du immer nur periodisch Wasser nachfüllst anstatt den Wasserstand immer permanent gleich zu halten?
Sollte man eigentlich sowohl trockene als auch feuchte Kammern einrichten oder besser alle Bereiche gleich feucht halten??? Wenn ich aber dann den oberen Bereich feucht halte, saugt sich dann nicht auch der untere Bereich (wo der Wasserspeicher nicht hinreicht) auch mit Wasser voll???

Den ganzen Ytong mit Silikon beschmieren? Tu das nicht! Wickel um den Boden lieber eine Folie oder so.

Alles klar... lass ich dann bleiben und werd mir ne Alternative ausdenken :)

Man kann sich auch zuviel Gedanken machen

:)) Ja allerdings :) andererseits frag ich lieber einmal zuviel als einmal zu wenig.

THX for all!

Greetz

AreaFW
AreaFW
newbie
newbie

Beitragvon Antastisch » 13. Mai 2004 10:23

ich gebe Wasser periodisch hinzu. Trockene und feuchte Kammern sind zu empfehlen, wobei der Großteil schon feucht sein soll. In der Natur regnet es auchnicht konstant. Lasius vermehrt sich schnell, jo! Die können sich schon verdrei-vierfachen
Antastisch
member
member

Zurück zu History Forum