Ich fand Ameisen eigentlich schon immer ziemlich interessant und bin vor 2 Wochen eher zufällig über einen kleinen Artikel in der TVMovie (vielleicht hat das ja jemand gesehen *g* - letzte Seite) hierher gekommen.
Hab mich seitdem quer durch das Forum hier gelesen und mich nun definitiv dazu entschieden mir eine nette Ln-Kolonie anzulegen (auch wenn meine Freundin die absolute Ameisen Paranoia hat *g* - aber da muss sie durch)
Allerdings hab ich noch ein paar Fragen, die ich trotz "Suchen"-Funktion noch nicht eindeutig geklärt weiß. Falls es Fragen sind die schon 100mal gestellt wurden entschuldigt bitte, aber ich frag lieber noch mal nach, bevor ich dann am Ende was falsch mache... Ich wollte auch nicht zu jeder Frage einen neuen Thread aufmachen...
Ich will die Kolonie in ein Ytong-Nest einnisten und nach Möglichkeit eine Art Balkon daneben errichten, da ich keinen Platz habe ein Terrarium/Formicarium aufzustellen (ich brauche einen seitlichen Zugang, keinen Zugang von oben wie beim Formicarium).
Hier jetzt erst mal meine Fragen: (sorry, sind etwas mehr geworden)
1.) Population
Wenn ich mit einer sagen wir 20 Ants starken Kolonie beginne, wie groß kann diese Kolonie pro Sommer im ersten/zweiten /dritten... Jahr werden. Korrekte Haltung/Versorgung mal vorrausgesetzt! Nur damit ich mich grob darauf einstellen kann
2.) Nestgröße
- Ich hab gelesen, dass man die Startkolonie nicht in einem zu großen Ytong-Nest einquartieren soll. 2-3 Kammern würden ausreichen. Da ich jedoch möglichst ein Ytong-Nest für etwas längerfristig bauen würde, würde ich das Nest etwas größer als benötigt dimensionieren und dann aber einzelne Teilbereiche ameisensicher verschließen und erst bei Bedarf "freischalten". So erspare ich mir und den Ants eine Umsiedlung. Natürlich wird das Nest so konstruiert dass ich die "Versiegelung" der Gänge auch ohne Probleme entfernen kann. Ist das von Eurer Seite okay oder habt ihr einen besseren Vorschlag?
- Ich weiß man kann das nicht pauschal sagen, aber wie viele Kammern (Brutkammern / Vorratskammern / etc.) braucht man bei 100 / 250 / 500 / 1000 Tieren?
3.) Wasserspeicher
Ich habe bisher mit Ytong keine Erfahrung gemacht, daher weiß ich auch nicht wie so das Verhalten des Steins mit Wasser ist.
- Speichert der Stein einfach nur das Wasser (also nur feuchte Wände) oder kann es auch passieren dass das Wasser durch den Stein hindurch sickert und so im schlimmsten Fall einzelne Kammern "flutet"?
-Wie groß sollte der Abstand zwischen Wasserspeicher und den Kammern sein?
- Kann es passieren dass das Wasser bei einer dauerhaften Befeuchtung bei für die Ameisen normalen Bedingungen schlecht wird / schimmelt. (Ich meine nicht das Wasser im "Tank" das kann man ja wechseln, ich meine das Wasser das im Stein gespeichert ist.)
4.) Arena
Ich habe wie oben schon geschrieben vor, an das Ytong Nest eine Art Balkon als Arena anzubauen (d.h. aus dem gleichen Stück Ytong aus dem das Nest entsteht eine Arena herauszuschnitzen). Diese würde ich dann mit Glasscheiben umbauen, damit sie daraus nicht ausbrechen können.
- Wir groß sollte die Arena denn sein? Dachte erst mal an eine 20x20cm Grundfläche die mann dann evtl. noch über eine zweite 10x20cm Ebene (2.Stock) erweitern kann. Wär das okay? Wie lange (Größe der Kolonie) würde den Ants das ausreichen?
- Wie sollte die Arena gestaltet sein. Dachte an trockenen feinen Sand oder Kies. Is das okay oder gibt es bessere Materialien?
5.) noch zu Ytong-Nest
- um zu verhindern dass das Wasser aus dem Wasserspeicher z.B. bis zum Boden durchsickert (Möbel etc.) kann man das Nest z.B. mit Silikon abdichten oder würde das die Sauerstoffversorgung / den Gasaustausch der Kolonie erheblich negativ beeinflussen?
- Eignet sich zur Verkleidung des Nestes besser Plexiglas oder richtiges Glas? Da das Nest ja z.T. recht feucht gehalten wird möchte ich nicht dass das Sichtfenster beschlägt oder schnell verschmutzt... Habt ihr da nen Tip?
So...puhh... ich glaub das waren 'erstmal' alle Fragen
Sorry nochmal dass es so viele sind, aber ich würd halt gerne alles perfekt machen...
Freu mich auf Eure Antworten
Viele Grüße
AreaFW