Haltungsbericht - Lasius Art

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Haltungsbericht - Lasius Art

Beitragvon Dr.House » 28. Jun 2007 21:28

Ja, am 25.6 hat mich meine Königin entdeckt. Ich kenne mich ja noch nicht so aus und kann nicht sagen was genau für eine es ist. Aber wahrscheins ne Lasius Art. Kammera hab ich keine und zum scannen hält sie nicht still :-)

Diskussionsthread

Naja, jedenfalls hat sie mcih auf meinem Balkon im 2ten Stock angetroffen als sie vor ihren Artgenossen weggelaufen ist und sich im Blumenkasten versteckt hat. Ich als edler Retter in der Not, hab sie dann in ne Erde gefüllte CD Spindel und auch nen Tunnel mit nem Stück Klorolle gebaut wo sie es dunkel hatte. Rausklettern ging nicht, da ist mein neuer Schatz einfach zu tapsig ^^

naja, jedenfalls bin ich seither in dem Forum und erkundige mich ... wollte zuerst eigentlich nur wissen was ich da gefangen habe und bin jetzt richtig im Ameisen Fieber :-) hatte ja bisher noch nie so ne Große Ameise gesehen. Camponotus sind in meiner Gegend jedenfalls keine bzw. nie aufgefallen.
hab glaub jegliche Blogs, Wikis und Threads hier durchgelesen die sich mit der Haltung beschäftigen ... ist ja richtig ansteckend das Hobby ^^

Tag 2:
Naja, nachdem ich mich dann eingelesen habe, wurde sie "gewaltsam" aus ihrem Tunnel gezogen ... hatte schon gedacht sie ist doch rausgeklettert weil ich sie mit Taschenlampe etc. nicht mehr sehen konnte. Sie hat sich aber etwas eingebuddelt gehabt über die Nacht.
nun ist die in einem Reagenzglas (ein halbes sog. Zentrifugenglas) und hab es mit Eding rot angemalt. Klappte super, sie merkt nichtmal wenn ich sie unter Halogen halte etc. ... bzw. sie reagiert nicht darauf. Anonsten ist Wasser drin und einige Blattläuse ... größeres wollte ich nicht mit reinpacken.

Tag 4:
Ihr geht es anscheinend richtig gut und hat schon 5 Eier gelegt. Und jetzt wo ich weiß wie winzig die Eier sind, glaube ich, ich hab welche in ihrer ersten Behausung vergessen und sie mit samt Erde wieder in den Blumenkasten geleert. naja ... Anfängerfehler eben ... in den Makroaufnahmen sieht alles immer so riesig aus ^^

Hab nen Tag später übrigens bemerkt, dass an der Stelle an der ich die Erde zurück hab nen haufen anderer Ameisen waren und gebuddelt haben. mindestens 30 Stück auf der kleinen Stelle. ich dachte gleich, dass die Königin Pheromone hinterlassen hat und die die Eier suchen ... vielleicht is sie ja auch direkt aus der Kolonie und sie riechen das. Auf fremde Pheromone sollten sie ja eigentlich nicht reagieren.

Da ich mitten in ner Betonwüste bin und die Königin genau hier auftauchte und ich auch ne Lasius Kolonie hab die meine Blattläuse melkt, dachte ich, die gehören sicher zusammen und hab mir ne Arbeiterin geschnappt um sie zur Königin zu setzen.
naja, was soll ich sagen .... gaaaanz böser Fehler!
Die Ameise wollte zuerst nicht rein zu ihr ... hab sie aber gezwungen. Sie hat an nem Wattebausch mit Zuckerlösung getrunken, soweit so gut. Die Königin war ruhig und hat nichts bemerkt, die is eh immer sehr friedlich. naja, die Arbeiterin erkundet langsam die Röhre (anscheinend sieht sie wirklich ncihts, war ganz langsam)

Dann berührt sie die Queen und es passierte. Die Arbeiterin attackierte sie wie irre ... die war so flink, dass meine Queen sich nichtmal drehen konnte während die Arbeiterin schon 5mal um sie rum ist. Ich konnte nichts anderes machen als die Arbeiterin so schnell wie möglich mit nem Holzstäbchen töten. Das ganze dauerte keine 30sec. aber meine Queen war total aufgebracht. lief im Reagenzglas hin und her und hat alle Ausgänge inspiziert. Da wo ich die Arbeiterin rein hab, hat sie besonders aufmerksam kontrolliert. naja, sie beruhigte sich nach etwa 10min wieder und ging erstmal zum Wasserspender.

Also den Fehler mache ich sicher nicht mehr ... die Arme und ich hab's nur gut gemeint gehabt. Sie bekam dann noch nen paar Blattläuse rein und liegt seither im dunkeln neben einer Heizung. nicht zu warm, aber etwas wärmer als normal ist es schon.

ja, so sieht es derzeit aus ... bin mal gespannt wie es weiter geht :-)

greetings
Dr.House
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Dr.House » 29. Jun 2007 14:53

Tag 5:
Meine Schatz ist nachtragend :-( Aus Rache wegen dem stürmischen Gast hat sie 2 der 5 Eier gefuttert.... oder wurden sie bei dem Kampf etwa beschädigt?!
Naja, wir haben uns in einem langen Dialog jedenfalls darauf geeinigt, dass sowas nicht mehr vorkommt und sie dafür in den nächsten Wochen auf Rühreier und ähnliches verzichtet.
Sie meinte zwar, dass Eier aus eigener Produktion vorzüglich sind und das glaube ich ihr auch ... dennoch muss sie diesbezüglich ne Weile abstinent leben.

Ja, dann wollte ich mal ein Photo vorbereiten ... musste aber erst meine alte Kammer wieder aufladen etc. ... nun war es soweit.
ich hohl meine Queen raus und was sehe ich? Nichts! Rein garnichts ... ... zumindest keine Eier ... ahhh, ich flippe aus! Dachte schon daran zu einer Partnerberatung mit ihr zu gehen. Eine Mutti die ihren Frust an mir an ihren ungeborenen Babys auslässt.

Naja, nichts desto trotz habe ich mal die Farbe des Reagenzglases mit Isoprop beseitig ... dabei habe ich festgestellt, dass "Wasserfest" nicht "Schweißfest" bedeutet ... an den Händen bleibt irgendwie das meiste ... . Gut natürlich, dass es von den Fingern dann garnicht mehr abgeht ... seh schon aus wie ne Dreadqueen.

Farbe war nun ab und die Rabenmutti in der Mitte des Reagenzglases ... da ist sie normalerweise nie ... sie ist immer beim Wasser und den Eiern gewesen ... aber jetzt wo sie alles gefuttert hat ... klar, dass sie nicht mehr Wache schieben muss.

ich hab also das Licht auf sie gerichtet und ...
ja, sie war total aufgeregt. klar, die rote Farbe war weg und auch wenn sie sonst immer ruhig war, jetzt war sie aufgeregt. Was machte sie, sie stürmte schnurstracks zum Wasserbecken. und was meint ihr was sich einen Millimeter vor ihren Mandibeln befand? Genau, 3 hübsche, wunderbar anzusehende Eier! Ich nehm alles zurück, mein Schatzi ist die Beste! Sie hat die weißen Eier ein Stück in die feuchte Watte gelegt, klar, dass ich sie so nichtmehr erkennen kann. Vielleicht leigen da ja noch die anderen 2. Sie hat mir davon zwar nichts erzähl, aber vielleicht will mich meine kleine damit ja noch überraschen.
ich hab ihr auch gleich 4 Fliegen heute gefangen und tief gekühlt. Die bekommt sie dann wenn die erste Arbeiterin da ist. ich meine, sie hat es ja verdient wenn bei unserem Candlelight Dinner ein Oberkellner das Gericht fachmännisch zerlegt und in Mundgerechte happen teilt. Das muss sie doch nicht selber machen.

Ja, nun aber ein Bild von meinem TopModel. Leider ist die Kammera alles andere als geeignet für solche Aufnahmen. ich hoffe aber, dass es demnächst vielleicht doch mal ein professionelles Shooting geben wird. mit Modelmaßen von einem knappen centimeter wäre sie dafür ja prädestiniert.
kann man eigentlich erkennen um welche Art es sich handelt? wahrscheinlich nicht oder?!
Dateianhänge
Meine Queen.JPG
Ja, das ist meine Queen, in unscharf :-)
Dr.House
member
member

Beitragvon Dr.House » 5. Jul 2007 16:29

Tag 11:

Ja, nun ist Tag 11 und auch ein sehr trauruger Tag. Meine Queen ist von mir gegangen. Ich war 3 Tage im Urlaub, dachte mir, die Auszeit würde auch ihr gut tun. Kein wackeln mehr, keine Blicke durch die Öffnung, einfach nur Ruhe.
Was passiert ist, weiß ich nicht. ich habe ihr noch was zum Essen hergerichtet. Etwas süßes in Watte serviert und was proteinreiches, was man nichtmal aufwärmen muss. Zum trinken gab es genügend und Wärme war mit etwas über 20°C schön kuschelig.
Als ich sie fand, waren Fäden der Watte um ihren "Hals" geschlungen ... ob sie sich erhängt hat? Kann ich nicht glauben ... ... nein, ausgeschlossen. Es muss ein Unfall gewesen sein!
Ich hab sie mir angesehen. ihr Gaster war weit gedehnt, als ob sie Eier legen wollte und ganz weich ... ich denke nicht das es zu trocken war.
Weitere Eier hab ich übrigens nicht mehr gefunden! Dennoch glaube ich nicht, daß sie zuerst ihre Kinder gegessen hat und sich dann selbst das leben genommen hat ... ich will es einfach nicht glauben!
Vielleicht hat sie erfahren, dass ich auch jemand neues im Urlaub gefunden hatte. Gleich bei mir daheim in den frühen Morgenstunden vom leuchten meiner Taschenlampe angelockt.
...
...
Egal was die weiteren Nachforschungen ergeben werden. Für mich steht es fest, meine Queen starb an gebrochenem Herzen!

REST IN PEACE meine Süße!

Tag 2:
nichts desto trotz ... ich bin kein Mensch der Trübsal bläst ... und insgeheim wusste ich auch, daß in dem Sammelappartement mit 100 Parteien einfach nichts gutes zu finden ist. Lauter Irre, Trinker und Schnorrer hier ... es liegt wohl ein Fluch auf dem Gebäude.
Aber nun, mit meinem neusten Schatz aus den heimischen Gefilden, bin ich mir sicher, dass es was wird. Sie hat auch viel kräftigere und größere Mandibeln ... unter uns, da fahr ich voll drauf ab! Sie ist aber sicherlich auch eine Lasius Queen und hat bereits 2 Eier gelegt. Eines ist bei dem Umzug bereits in der Watte verschwunden ... nein, ich bin mir sicher das es in der Watte liegt, hab ich selber wegrollen sehen. Diesmal bin ich mir sicher keine Rabenmutti zu haben!

Also auf ein neues!
Dr.House
member
member

Beitragvon Dr.House » 6. Jul 2007 18:39

Tag 3:
Ja, heute hab ich ein paar Bilder gemacht ... auch mit einer neuen Kammera. Insofern kann mir diesmal wahrscheinlich eher jemand bestätigen zu welcher Art sie gehört.

Sie hat über nacht 5 oder 6 Eier gelegt. Mitlerweile sind es 7-8 rum. ist schwer zu zählen ... und sie wacht mit Argusaugen auf den kleinen Stapel :-) Richtig produktiv die kleine, ich hoffe sie hält das noch ne Weile durch!

Ansonsten sieht man mein großes Reagenzglas. ich hab diesmal nicht das Glas sondern eine Overhead-Folie bemalt. Die kann ich nun jederzeit so hinschieben wie ich möchte. Ob ich se eben beobachten will oder sie in ihrem Separee ungestört sein möchte-
Naja ... einen Nachteil hat es aber ... ich guck viel öfter nach :-) Davor musste ich ja alles abwischen und wieder erneuern ... naja, muss mich halt zurückhalten ^^

Yuhuu, ich bin so glücklich ^^
Dateianhänge
ant1.JPG
Das ist mein großes "Reagenzglas" ... mit viel viel Wasser :-)
Und der "Clou" :D
ant2.JPG
So, nun in voller Schönheit ...
ant3.JPG
und mindestens 6-7 Eiern
ant4.JPG
Nein, keine Klimmzüge oder Turnbewegungen. Sie macht sich an der Watte zu schaffen ... ob sie wohl das Klima damit anpasst?!
Dr.House
member
member

Beitragvon Dr.House » 8. Jul 2007 14:25

Tag 5:

ich weiß ich weiß ... Frauen rechtfertigen es gerne in der Schwangerschaft mal so richtig reinhauen zu können ... sie essen ja für 2! is ja auch gut und schön, denn als Partner sieht man doch über die paar Pfunde hinweg, daß macht sie doch nur noch schöner!
Aber ich finde es erschreckend, daß meine Queen meint für 1000-10000 Nachkommen futtern zu müssen, die sie ja schließlich in sich trägt ... ... sie ist ja schon kurz vor'm Platzen!
Ich hoff mal sie übertreibt es nicht mit der Nascherei ... sieht ja richtig bedrohlich aus ... ... andererseits stehe ich auf üppige weibliche Gaster :-)
Das es ihr gut geht hat sie mir dann auch gleich bewiesen indem sie mir 2 kleine Päckchen zu Füßen gelegt hat. Wieder 2 wunderschöne Perlen mehr im Stapel!
Leider war sie so vollgefressen, dass sie die Eier nur ablegen konnte und nicht (wie wohl üblich) den Hintern krümmt und die weiblichen Mandibeln die kleinen Packete in Empfang nehmen.
Als ich sie drauf angesprochen habe wurde sie aber leicht ärgerlich und meinte trainieren zu müssen um wieder einige nanogramm abzunehmen. Aber reichen da nicht einige situps? muss man sich da gleich in schwindelerregende Höhen begeben und klettern?
Ich glaube ich muss nochmal mit ihr reden ... aber derzeit bin ich einfach nur richtig glücklich :-)
Dateianhänge
ant6.JPG
hier legt sie gerade das erste wunderschöne Päckchen ab ...
ant6a.JPG
... und eine zweiter Perle folgt direkt hinterher
ant9.JPG
und hier beginnt sie ihre Extremkletterpartie ...
ant10.JPG
... in schwindelerregende Höhen
Dr.House
member
member

Beitragvon Dr.House » 13. Jul 2007 14:45

Tag 10:

naja, zu erzählen gibt es derzeit nicht sonderlich viel ... na obwohl, bei meiner Kleinen gibt es immer was :D
Also sie hat mitlerweile nen schön dicken Eierstapel unter sich ... hin und wieder sind auch einzelne Eier mitten im Reagenzglas auszumachen. Die hat sie anscheinend unbemerkt gelegt ... sie ist derzeit sowieso wie in Trance!
wenn ich sie aber etwas "necke" also mal ans Reagenzglas stoße und ihr meinen "Fisherman's Atem" ganz sanft ins Reagenzglas hauche, wird sie gleich wieder wach gerüttelt. Sie dreht sich dann um 180°, weg von der Watte und läuft ein bischen auf mich zu.
Wer nun meint mein Schatz käme zu mir und würde mir einen kuss geben wollen ... ja, der liegt falsch. Stattdessen schnappt sie sich die verweißten Eier, bringt sie auf den schnellsten weg von mir weg und zu den anderen. Dannach bekomme ich nur ihr, wenn auch hübsches, Hinterteil zu sehen.
Naja, schwangere Frauen sind einfach seltsam ... nicht nur im Insektenreich :-)
Was allerdings anders ist ... einen heißhunger auf Süßes hat sie nicht ... auch nicht auf Proteinreiches.
Ich hab ihr mal wieder Honigwasser rein, weil ich fand sie ist etwas "schmal" geworden. Sie hat es sofort gewittert, ist aber nicht drauf zu. Sie hat sich über ne Stunde nicht entscheiden können ob sie hin soll oder die Eier behüten. Dannach hab ich den Honig wieder raus ... man hat ihr richtig angemerkt wie schwer ihr es viel die Eier zu verlassen und ich wollte sie nicht weiter quälen.
Sie ist nun total auf ihre Mutterrolle fixiert. Ich erkenne schon unterschiedlich große Eier ... Larven erkenne ich zwar nicht, könnten aber schon da sein. Vielleicht war das der auslöser für ihr Verhalten?!
Sie sitzt nun Stundenlang in einer Position über den Eiern und ist auch sehr sehr schreckhaft auf Licht und Stöße ... will sie derzeit also nur noch wenig belasten.
Kann aber trotzdem nicht aufhören sie jeden Tag 1-2mal zu beobachten ^^
Dr.House
member
member

Beitragvon Dr.House » 23. Jul 2007 15:21

Tag 20:

Wie schnell doch die Zeit vergeht! Wahnsinn!

Ja, meine kleine ist nun schon 20 Tage bei mir. Wird mal wieder Zeit für ein update, auch wenn ich sie ja nur ungern stören will, es muss aber sein :D

Wie man sieht, ist ihr Gaster noch schön rund & gesund ^^ und sie wacht über nen ansehnlichen Haufen an Eiern, den sie schön auf dem Boden ausgebreitet hat. Was auffällt, sie sortiert nach Größe! Richtig schlau meine kleine. ganz links die großen und rechts die kleinen.

Man sieht auch wunderbar, daß sich die Eier schon weiterentwickelt haben und man sieht auch wen von ihren Schützlingen sie am liebsten hat. Wahrscheinlich der größte "Schreihals" von allen. Naja, mir macht das nix, ich hab nen guten Schlaf und das RG isoliert.
jetzt meint ja nicht, ich wäre so einer von der Sorte "Frauen an den Herd und zur Kinderpflege" ... niemals, das Gegenteil ist der Fall.
Mein Schatzi bestand aber darauf die Kinderpflege komplett alleine zu übernehmen, dafür muss ich mich um die ausgewachsenen Mädels kümmern.
Freu mich schon richtig nen Harem um mich zu haben ^^

ach ja, nochmal zum Schreihals ... also ihr seht in ja, kugelrund und bumperl gsund ... ein richtig kleiner Cartman mit all den Rettungsringen :D Mein ganzer Stolz, kommt nach dem Papa ^^ Aber wenn ich ihn mir genauer ansehe, habe ich irgendwie das Gefühl, meine Queen ist fremd gegangen ... ich hab da auch schon einen Verdächtigen!

Bild
Dateianhänge
IMG_0001.JPG
So, mal von unten geblitzt. Man sieht recht gut die ausgebreiteten Eier. leider ging in der Haltung weder der Makromodus schön, noch konnte ich die Lupe hinhalten.
IMG_0005.JPG
und in scharf ... meine Familie
Dr.House
member
member

Beitragvon Dr.House » 28. Jul 2007 08:31

Tag 25:

So, mal wieder eine kleine Aktualisierung. Ich finde sie entwickeln sich alle prächtig ... hab schon viele dicke Larven.

Ich hab mir letztens zum ersten mal Waldhonig gekauft. Dachte mir, dies kommt ja dem Honigtau am nächsten. Hab's selber auch noch nie probiert gehabt ... und was soll ich sagen? KÖSTLICH :D Nicht so süß wie normalerweise Honig, aber leicht Herb und etwas erdig. Musste mich gleich bremsen nicht das ganze Glas zu futtern ^^
Wenn ich schon so begeistert war, musste ich meine Queen auch probieren lassen. Sie war ja nach über 20 Tagen doch schon wieder etwas schmaler.
Den Tropfen nahm sie dann auch dankend an und hat ihn ratzfatz weggeschlabbert :D
Ich hab ja seit meiner ersten Queen schlechte Erfahrungen mit Muttis gemacht und stelle mir einfach vor, dass eine so wohl genährte Queen sich sicher nicht an der eigenen Brut vergreifen wird^^

Gestern gab's dann auch zum ersten mal Eiweiß. War ganz ungeplant, mehr als Honig wollte ich eigentlich nicht geben. Aber als mir gestern ein Grashüpfer ins Zimmer geflogen ist, wohlgemerkt in den 2ten Stock, musste ich die Gelegenheit einfach beim Schopf packen. hab ihn natürlich vorher abgekocht. Was das Kochen angeht, war keine schöne Sache! nicht weil ich so zimperlich wäre den da reinzuwerfen ... sondern viel mehr sah der total ekelig danach aus :D Aus der schönen grünen Farbe wurde eine blasse, durchscheinende, wie so nen Leichengewand und die dunklen Augen waren blutig rot. Naja, nicht so schön ^^ Hab ihn dann entbeint und meiner Queen angeboten.
Und was macht die Dame, die eh schon kugelrund ist? Na, was meint ihr? Genau, sie stürzte sich voller Heißhunger auf ihn^^ Wahnsinn, damit hätte ich gar nicht gerechnet. sie ist immer zwischen Brut und Grashüpfer hin und hergelaufen und heute morgen war er total ausgehöhlt. Madam selbst lag sichtlich geschafft auf den Eiern und hat sich heute morgen auch nicht stören lassen, als ich die rote Folie entfernt hab. Entweder sie ist nun wirklich so satt, dass sie sich nicht mehr rühren kann oder ist von der Arbeit heute Nacht nach total geschafft.

Irgendwie glaube ich, dass sich nach der Fütterung von mir wohl keine PygmänArbeiter entwickeln werden, einerseits schade, aber dafür bekommt die Queen gleich vollwertige Helfer und das ist doch auch was ^^
Dateianhänge
IMG_0010.JPG
mal wieder die schönen Rundungen meiner kleinen
IMG_0013.JPG
hat mittlerweile schon einige dicke Brummer :D
Dr.House
member
member

Beitragvon Dr.House » 31. Jul 2007 17:00

Tag 28: - Die Aliens sind unter uns

Also ich glaube es gibt wieder etwas neues zu berichten ... und das nach 3 Tagen!
Hmm, ich bin derzeit überfragt was da in meinem Reagenzglas abläuft ... habe ich wirklich schon Puppen? Vor 3 Tagen waren es definitiv noch Larven.
Nun gibt es aber verdächtig aussehende Gebilde und als ob das nicht reichen würde ... sie sind alle nackt!
Liegt es also wirklich daran, daß sie nichts hatten um die Fäden fest zu machen ... und die Wolle von der Queen zu spät kam?! Oder hab ich es zu warm bei mir und sie würden im Kokon sowieso nur schwitzen?!

und dann sind da noch die 2 Aliens vorne links ... irgendwie haben die auch schon nen Ameisen Grundriss finde ich ... vor allem ist aber der "braune Fleck" der Larven nicht mehr an der Spitze sondern an der Seite. Also von Freßorgan zu Auge befördert worden. Man sagt ja "Das Auge isst mit" :D

Ich hatte zuerst angst es schimmelt wegen dem Gewölle was meine Queen da produziert hat (später mehr) und weil die Brut irgendwie auch wollig aussieht ... also teils so kleine Fransen aufweisen und die Eier eher matt sind und nicht mehr so nen leichten Glanz haben.

Hmm, ich denke ihr erkennt sowas besser als ich ^^ naja, Bildqualität mal außer acht gelassen :-)

Ansonsten, meine schöne mollige Queen hab ich auch noch in recht guter Beleuchtung erwischt ... will sie euch ja nicht vorenthalten!

Ja, und zum Schluss auch noch das "Gewölle" ... nun weiß ich was meine Queen mit der Watte gemacht hat an der sie tagelang rumgezupft hat ... oder viel mehr, ich seh das Ergebnis und weiß trotzdem nicht was es sollte :D
Sieht aus als wolle sie den kleinen eine kuschelige Decke machen ... zumindest mit viel Fantasy ^^ Ganz oben über den Eiern seht ihr den "Wollknödel" der produziert wurde.
Dateianhänge
Nacktpuppe.JPG
hier die "Nacktpuppe" hinter dem Mittelsegment der Mutti
My lovely queen.JPG
meine mollige Kleine
Ameisen Aliens.JPG
und das vermeintliche Alienpärchen ... also den Ameisengrundriss scheint man schon zu erkennen finde ich ^^
Dr.House
member
member

Beitragvon Dr.House » 8. Aug 2007 07:26

Tag 36:

WOHOOOO, ich bin Papa \:D/ :drink03: :drink05: :drink06: \:D/

2 stramme neue Mädels sind heute Nacht aus ihren Hüllen gestiegen!
Ich bin total glücklich ... die beiden sind auch total süß ... richtig winzig :D
Mutti ist natürlich auch mächtig stolz, kann ich gut verstehen!

Leider wurde das ganze dann doch etwas überschattet :hang: Ich glaube eine hängt mit ihrem Leben am seidenen Faden ... und ein Stück weit geb ich mir auch die Schuld. Beim Photographieren machte die Queen einen Schritt nach vorne und trat auf die kleine. Sofort machte sie den hintersten Fuß weg, kippte dann aber mit ihrem Hinterleib auf sie. hmm, nicht so der tolle Lebensstart. Derzeit liegt sie nur rum und zuckt etwas ... kippt auch manchmal ein wenig nach links und rechts. Ich hoffe mal sie erholt sich wieder und geb ihr deshalb vorerst mal viel ruhe und nen winzigen Tropfen Honig ... . Vielleicht ist sie ja noch in dem "Härteprozess" und deshalb so apathisch ... naja, mal abwarten, ich hoffe sie packt das.

Ansonsten sind noch ne Menge an Puppen, larven und Eiern da ... ich glaube das wird ein Rekordstart :D

Edit: Yuhuu, der kleinen geht's gut ... sie war wohl doch ansich noch etwas wackelig auf den beinen ... ... so schwer ist ja Mutti nun auch nicht. hat sowieso ziemlich abgenommen ^^
und nicht nur das, meine kleine Prinzessin hat sogar noch ein Schwesterchen bekommen ... die kleine versteckt sich noch ganz hinten im Eck und ist auch noch ganz hell. muss also erst geschlüpft sein.

Ja, und wenn ich mir das so ansehe werden sie sich wohl heute nacht noch verdoppel oder? Da sind doch noch 3 Nacktpuppen oder irre ich mich da? Die richtigen Puppen drum rum sind ja nicht "durchscheinend" ... da kommen aber auch noch welche raus würde ich vermuten ^^

\:D/ Meine Queen ist die Nr. 1 \:D/
Dateianhänge
IMG_0042s.JPG
WOHOOOO
IMG_0010s.JPG
und Nummer 3
IMG_0016s.JPG
Und die Verstärkung rückt schon an ^^
Dr.House
member
member

Beitragvon Dr.House » 10. Aug 2007 11:23

Tag 38:

Nur ein kleines Update ^^ Es ging schlag auf schlag ... mittlerweile befinden sich schon 9 kleine Prinzessinnen im Glas

Also wenn das so weiter geht gebe ich meinen Plan von einem Formicarium auf ... ... ich richte stattdessen einen Schiffscontainer ein und werde von dort aus die Weltherrschaft an mich reißen *MUHAHAHAHA*

Bin so stolz auf meine Queen ^^

Auch haben sich schon die verschiedenen Aufgaben herauskristallisiert. Derzeit gibt es 2 "Soldaten" und einen Späher ... der Rest macht Brutpflege ^^
Der Späher ist immer der erste der auf mich zu läuft wenn ich ins Röhrchen sehe ... also die Watte entferne. Auf halber Strecke dreht er dann um und holt einen Soldaten ... jetzt wo es mehr sind rennen schon 2 auf mich los ... der Späher bleibt dann aber immer hinten :-) Die Queen und die anderen nehmen keine Notiz von mir ... geraten auch nicht in Panik. Finde ich ganz interessant.
Dr.House
member
member

Beitragvon Dr.House » 14. Aug 2007 22:27

Tag 42:

Ja, also mittlerweile sind es schon 12 ... und dank der guten Pflege durch die Mädels sind glaub 20 Eier zu Larven geworden.
Leider trauen sich die kleinen nicht raus ... vielleicht ist mein "Kuli-"Ausgang doch etwas zu klein ... andererseits gehen sie auch kaum von der Brut weg. Das machen sie nur wenn ein bisschen Licht einfällt (auch durch die rote Folie) und schon stehen bis zu 3 Wachsoldaten bereit um nach dem Rechten zu sehen. Die Folie abnehmen geht garnicht ... die sind so panisch.
Die Königin ist wie früher ganz relaxed, kein Problem. Aber die Kleinen Damen machen Terror. Die verstecken die Eier im hintersten Eck, reißen an der Watte um sie zu bedecken und machen der Königin so viel Druck, daß sie von ihren Eiern runter springt und von dem Tohuwabohu auf die Watte klettert.
Also es hat sich schon einiges geändert.

Eigentlich wollte ich heute garnicht das Reagenzglas öffnen. Dachte mir, die Königin ist noch gut genährt und die Arbeiter nahmen bisher nichtmal Honig an ... insofern, wenn's hart auf hart kommt wird sich schon eine raus trauen oder die Queen was abgeben.
Als ich aber heute die ganzen Larven entdeckte musste ich doch etwas Protein hineinlegen ... nicht das noch Eier dran glauben müssen oder so ... will ja noch mehr junge Damen in meinem Harem.

ja, ich mach also das RG vorsichtig auf, und was passiert ... die kleinen stürzen sich auf meine Pinzette. Und nicht wie es die Lasius niger auf meinem Balkon machen würden ... die würden nämlich die Pinzette hochrennen und nach ihren Feinden suchen. nein, die versuchen sich in der Pinzette zu verbeißen. Wie kleine PitBulls ... eine konnte ich dann nur noch abschütteln, die wollte garnicht mehr weg. ... also eigentlich richtig Tapfere kleine Mädels ... ich bin sicher die würden es auch mit einem Grizzly aufnehmen ohne mit der Wimper zu zucken ^^

Ja, die anderen ließen schneller los, als sie erkannt haben, dass es sich um Futter handelte und verloren das Interesse an der Pinzette. Insofern bin ich dann doch recht sicher das richtige gemacht zu haben. Sie haben auch alles ausgeweidet und in Mandibelgerechte Stücke verteilt. Die liegen jetzt auf den Larven verteil ... kann man mit der Kammera kaum erkennen, die Queen musste sich ja auch wieder in den Mittelpunkt drängen. Aber in echt unterscheiden sich die gelben "Innereien" gut von den weißen Larven und Eiern.

Ja, also dann lass ich meine Mädels mal wieder ein bischen in Ruhe ... ... irgendwann zeigt sich schon eine ^^
Dateianhänge
IMG_0042s.JPG
Mein derzeitiger Aufbau ^^
IMG_0032s.JPG
Meine Queen, die Mädels und "gelbes" Futter
Dr.House
member
member

Beitragvon Dr.House » 17. Aug 2007 13:05

Tag 45:

Ja, die letzten Tage waren die Kleinen sogar öfters mal draußen. Die ein oder andere Fliege ist verschnabuliert worden und de Honig wird auch gerne angenommen.
Gestern allerdings war irgendwie keine mehr draußen ... normalerweise war immer mindestens eine zu sehen ... diesmal den ganzen Tag nichts.

Hmm, anscheinend haben sie alles was sie brauchen ... soweit so gut :-)
Was allerdings wirklich der Grund war offenbarte sich als ich ins Reagenzglas schaute.
Oh mein Gott! Allein der Anblick ... es ist unbeschreiblich, mir stellen sich alle Haare auf und ich leide unglaublich mit den Ameisen mit. Dutzende von Babys am Schreien nach Futter, quengelnde Kinder und pubertierende Halbstarke ... ... selbst mittlerweile 15 Arbeiterinnen kommen bei einem Verhältnis von einem Arbeiter für 2 Larven schnell an ihre Grenzen :-)
Die reinste Baby Wickelstube da drin ^^

Mutti selbst und auch die Arbeiter sind recht gut genährt. Anscheinend kümmern sich doch die Arbeiter um die Queen. Normalerweise gehen sie ja recht ruppig mit ihr um. Gerade immer wenn ich ins Reagenzglas sehe bricht Panik aus und die kleinen drücken ihre Mutti möglichst weit weg von der Brut. ist klar ... Mutti ist einfach ein bisschen behäbig, die kann man in so einer Notsituation nicht brauchen. Die steht nur rum und stört ^^
Allerdings konnte ich auch ein Wellness Team beobachten. Mutti wurde gefüttert und auch ihre Beine wurden von einer Arbeiterin mit ihren Mandibeln gesäubert und massiert. Wenn man der Queen so zusieht meint man ein leises "Schnurren" wahrzunehmen.

Ja, einen Abfalleimer haben sie auch ... zumindest bringen sie alles direkt zu meiner Kugelschreiber Röhre am Nesteingang. Wieso dort und nicht weiter weg? Wahrscheinlich ist das RG groß genug ... und wieso lange Wege gehen wenn man daheim auch noch gebraucht wird. Oder es liegt daran, daß sie gemerkt haben wie ich an der Stelle das Essen anliefere und Reste wieder mitnehme ... die mögen eben rundum Service

Das einzige was sie nicht hergeben ist ein Fliegenpopo. Wieso gerade der ist mir auch Schleierhaft. Zuerst haben sie sowieso probiert die gesamte Fliege ins Nest zu bekommen, was jedoch misslang. War doch etwas zu groß. Dann haben sie die Fliege halbiert und den Po mitgenommen ^^ Der ist mittlerweile sowieso stein hart ... weshalb sie ihn also noch behalten weiß ich nicht ^^ Der hat zwar nun so grob die Form einer Nacktpuppe und ist schön Schwarz wie die fertigen Arbeiter ... aber das sie ihn als solchen verwechselt haben glaube ich nicht. Aber sie haben ihn direkt in ihre Brut mit "eingebaut" ^^
Dateianhänge
IMG_0024s.JPG
Rundumblick
IMG_0016s.JPG
und die provisorische Müllhalde.
Dr.House
member
member

Beitragvon Dr.House » 22. Aug 2007 13:35

Tag 50:

So, mal wieder ein kleines update. Mittlerweile wird es richtig schwer die kleinen Rabauken zu zählen ^^ so 20-21 dürften es sein. Da sie kammern in die Watte gebaut haben und den Abraum dazu nutzen die Puppen vorne, vor mir, abzudecken kommt man sich schon etwas "ungeliebt" vor :-(
Naja, dafür zeigen sie mir das es ihnen gut geht und schaffen nen riesen Haufen an Nachwuchs ran.
Ist übrigens nicht der einzige Haufen den sie ranschaffen ... sie haben mir auch noch einen riesen Haufen ... also nen richtig riesen Haufen an Kaka hingesetzt :D
Wer hätte gedacht, daß die kleinen so viel kacken können ^^ Aber ihnen geht es anscheinend gut damit ... sie haben hinter der Mannschaftstoilette sogar eine Kammer eingerichtet wo mehrere Ameisen sich drin aufhalten. Wem's gefällt ^^

Jedenfalls dachte ich mir, ich muss mich irgendwie revangieren bei den Kleinen und auch bei Mutti für das fleißige Wachstum.
Gestern gab's deswegen eine große Schmeißfliege und auch Honig. Das haben sie ratz fatz weggemampft. Sind auch alle wohl genährt. Weiß schon garnicht mehr ob das alles noch Pygmän Arbeiter sind oder doch schon größere mit dabei sind. jede hat mittlerweile nen richtig großen Gaster ... insofern bin ich mal gespannt wie groß dann die richtigen Arbeiter im Vergleich aussehen.
Wie gesagt, jetzt wo sie richtig voll waren und auch Futtertechnisch wählerisch wurden. Da dachte ich mir, es wird mal Zeit für etwas Luxus. Na, was ist der Inbegriff des Luxus? Richtig! "Kaviar"!! :-) Dachte mir, so kleine Häppchen wären was richtig tolles für die wählerischen Damen. Einen Teil gab es kandiert in Honig und den anderen unverfälscht und pur.
Allerdings war das nicht irgendwelcher "Kaviar" sondern ein ganz besonderer. hat nichtmal was mit Rogen zu tun.
Was es war verrate ich aber erst wenn mich jemand im Diskussionsbereich drauf anspricht :D Will ja wissen ob mein Bericht fleißig verfolgt wird.

Also denn, viel Spaß mit den Bildern ^^
Dateianhänge
IMG_0014s.JPG
Ich hoffe nur das stinkt nicht so wie es aussieht :D
IMG_0003s.JPG
Die Futter Arena, schon mit den feinen Häppchen bestückt ^^
IMG_0007s.JPG
21 kleine Verführungen ... mjam, auch in Honig gewälzt
IMG_0025s.JPG
und schneller als man gucken kann werden sie schon weggeschleppt
IMG_0040s.JPG
und da ist meine Frauentruppe, sehen sie nicht schön aus!
Dr.House
member
member

Beitragvon Dr.House » 29. Aug 2007 16:32

Tag 57:

heute ist es also passiert ... :hang:
Ein großer Trauertag für meine kleine Kolonie! Das schlimmste an dem ganzen, ich war auch noch dabei und konnte nichts tun.
Eine kleine Arbeiterin ist während ihres Erkundungsganges im Ausbruchsschutz ertrunken.
Ich hab zuerst gesehen wie sie mit den Fühlern ins Öl kam und die verklebt sind. Sie hat versucht rückwärts zu gehen um das Öl am Boden abzustreifen. Es klappte auch, nur so orientierungslos wie sie ohne Fühler war, ist sie Rückwärts in den nächsten Öltropfen rein. ich hab sie gleich versucht sauber zu machen und zu trocknen ... leider bewegte sie sich nicht mehr. insofern habe ich sie der Kolonie zurück gegeben und hoffe sie wissen was zu tun ist.
Allerdings ob das richtig war? Sie gingen ziemlich ruppig mit ihr um ... dachte zuerst sie verwechseln sie mit einem Angreifer (mir) weil ich ja die Watte entfernen musste. Allerdings als ich sah wie eine Ameise sie wegbrachte und die andere ihren Rückzug deckte in dem sie Rückwärts ging und meine Pinzette nicht aus den Augen ließ ... ja, da hatte ich das Gefühl es war okay.
Ich hoffe einfach das es doch noch nicht zu spät war .. aber das liegt nicht in meiner Hand :priest:

Ansonsten kann ich nicht viel neues berichten ... eine Zählung scheidet mittlerweile völlig aus. Da das kleine, mittlerweile größere und nun monströse Häufchen in der Watte farblich so gut mit den Ameisen harmoniert, daß sie mit dem Hintergrund geradezu verschmelzen. Ob das von Mutter Natur zwecks Tarnung beabsichtigt war? Ich zumindest bin überzeugt, daß der Name Lasius niger zweifelsohne von der Farbe des Reagenzglases nach 2 Monaten herrührt.
Auf den Bildern sieht es garnicht mal so schlimm aus ... aber in Natura ...
Also ich stelle ihnen vor der Winterruhe auf jedenfall noch nen Reagenzglas bereit ... wenn sie nicht reingehen okay ... aber anbieten muss ich es ^^

Was ich noch interessant finde, wie sie einzelne Stapel machen. Die Puppen zusammen, die Larven bekommen einen schönen Fleck und die Eier werden auch auf ein separates Häufchen gestapelt. Schon ordentlich die Kleinen.
Wann eigentlich aus meinen Puppen endlich große Arbeiter werden würde mich auch interessieren. Wie man auf den Bildern sieht, hab ich schon wieder 2 Nacktpuppen bekommen die sogar schon fast fertig ausgereift sind und schon laufen. Aus den Puppen hab ich noch nie was kommen sehen. Oder ist es so, daß aus den Puppen die Ameisen auch erst noch hilflos rauskommen? Dachte sie sind zwar noch hell, aber liegen nicht mehr gekrümmt rum.
Jedenfalls sind alle Arbeiter noch alle gleich groß und ich warte noch auf die normal großen.

Oh ja, eines fällt mir noch ein :-) Ein paar frische Pinky maden aus eigener Zucht gab es auch. hab auch nen Video von gemacht ... aber ist mit 200MB viel zu groß zum online stellen.
Der Kampf war der Hammer! Die kleinen Maden, obwohl selbst erst geschlüpft waren sehr stark! Die Arbeiterin hatte wahnsinnig Mühe sie ins Nest zu tragen. Sie musste sich mehrmals um die eigene Achse drehen und wäre auch fast vom Kugelschreiber gefallen. Alles in allem wirkte die Aktion wie ein obskure Art Walzer zu tanzen.
Ins Nest allerdings schaffte es die Arbeiterin nicht. Durch den engen Gang konnte sie mit der sich windenden Made nicht hindurch. So fing sie an mit ihrem Gaster ganz schnell auf den Boden zu trommeln. Ob dies tatsächlich akustisch oder über die Vibrationen von den anderen aufgenommen wurde weiß ich nicht. Vielleicht wurde auch so eine Duftmarke gelegt. jedoch eilten eins, zwei, drei ... ganz viele neue herbei :D
Was für ein Kampf ... zeitweise bis zu 5 Arbeiterinnen kämpften an einer
Made und wurden dennoch in Schach gehalten. Der Todeskampf dauerte über eine Stunde. Zum Schluß war dann auch nur noch eine Ameise mit der made beschäftigt, die sie in festem Würgegriff hielt. Die anderen gingen wohl wieder wichtigeren Dingen nach ^^

Allerdings war das ganze futtertechnisch ein Reinfall. Die toten maden wurden vor der Türe liegen gelassen.
Ohne meinen kleinen zu Nahe treten zu wollen ... aber ich denke sie sind halt doch noch etwas unerfahren ... wenn nicht sogar dumm :D Die Lücke war einfach zu klein um mit so viel Futter da durch zu kommen. Sie nehmen aber auch nie den Weg durch die Kuli Hülle sondern immer oben drüber. Das letzte mal wo ich diesen weg verbaut habe sind tagelang keine Ameisen mehr in die Arena und die im Glas haben versucht sich durch die Watte raus zu wühlen anstatt durch den Kuli zu gehen.
Naja ... so sind die kleinen halt :D

greetings
Dateianhänge
IMG_0029s.JPG
Meine Truppe
IMG_0033s.JPG
Lecker Schmodder :-)
IMG_0035s.JPG
Meine Queen und 2 Arbeiterinnen die versuchen die Nacktpuppe zum laufen zu bewegen.
IMG_0037s.JPG
nochmal eine Gesamtansicht ... mit dem "schwarzen Grauen"
IMG_0053s.JPG
und nochmal ... eigentlich ist die Watte schon komplett schwarz ... bis auf ein kleines, von wehrhaften Galliern bewachtes ... :-)
IMG_0008s.JPG
Da ist die kleine Made ^^
IMG_0014s.JPG
Hier wird sie spazieren getragen
IMG_0020s.JPG
Und da kommen noch ganz viele andere die mit ihr spielen wollen :D
Dr.House
member
member

Nächste