Haltungsbericht - Lasius Art

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Haltungsbericht - Lasius Art

Beitragvon Dr.House » 28. Jun 2007 21:28

Ja, am 25.6 hat mich meine Königin entdeckt. Ich kenne mich ja noch nicht so aus und kann nicht sagen was genau für eine es ist. Aber wahrscheins ne Lasius Art. Kammera hab ich keine und zum scannen hält sie nicht still :-)

Diskussionsthread

Naja, jedenfalls hat sie mcih auf meinem Balkon im 2ten Stock angetroffen als sie vor ihren Artgenossen weggelaufen ist und sich im Blumenkasten versteckt hat. Ich als edler Retter in der Not, hab sie dann in ne Erde gefüllte CD Spindel und auch nen Tunnel mit nem Stück Klorolle gebaut wo sie es dunkel hatte. Rausklettern ging nicht, da ist mein neuer Schatz einfach zu tapsig ^^

naja, jedenfalls bin ich seither in dem Forum und erkundige mich ... wollte zuerst eigentlich nur wissen was ich da gefangen habe und bin jetzt richtig im Ameisen Fieber :-) hatte ja bisher noch nie so ne Große Ameise gesehen. Camponotus sind in meiner Gegend jedenfalls keine bzw. nie aufgefallen.
hab glaub jegliche Blogs, Wikis und Threads hier durchgelesen die sich mit der Haltung beschäftigen ... ist ja richtig ansteckend das Hobby ^^

Tag 2:
Naja, nachdem ich mich dann eingelesen habe, wurde sie "gewaltsam" aus ihrem Tunnel gezogen ... hatte schon gedacht sie ist doch rausgeklettert weil ich sie mit Taschenlampe etc. nicht mehr sehen konnte. Sie hat sich aber etwas eingebuddelt gehabt über die Nacht.
nun ist die in einem Reagenzglas (ein halbes sog. Zentrifugenglas) und hab es mit Eding rot angemalt. Klappte super, sie merkt nichtmal wenn ich sie unter Halogen halte etc. ... bzw. sie reagiert nicht darauf. Anonsten ist Wasser drin und einige Blattläuse ... größeres wollte ich nicht mit reinpacken.

Tag 4: