Diskussionsthread
Naja, jedenfalls hat sie mcih auf meinem Balkon im 2ten Stock angetroffen als sie vor ihren Artgenossen weggelaufen ist und sich im Blumenkasten versteckt hat. Ich als edler Retter in der Not, hab sie dann in ne Erde gefüllte CD Spindel und auch nen Tunnel mit nem Stück Klorolle gebaut wo sie es dunkel hatte. Rausklettern ging nicht, da ist mein neuer Schatz einfach zu tapsig ^^
naja, jedenfalls bin ich seither in dem Forum und erkundige mich ... wollte zuerst eigentlich nur wissen was ich da gefangen habe und bin jetzt richtig im Ameisen Fieber
hatte ja bisher noch nie so ne Große Ameise gesehen. Camponotus sind in meiner Gegend jedenfalls keine bzw. nie aufgefallen.
hab glaub jegliche Blogs, Wikis und Threads hier durchgelesen die sich mit der Haltung beschäftigen ... ist ja richtig ansteckend das Hobby ^^
Tag 2:
Naja, nachdem ich mich dann eingelesen habe, wurde sie "gewaltsam" aus ihrem Tunnel gezogen ... hatte schon gedacht sie ist doch rausgeklettert weil ich sie mit Taschenlampe etc. nicht mehr sehen konnte. Sie hat sich aber etwas eingebuddelt gehabt über die Nacht.
nun ist die in einem Reagenzglas (ein halbes sog. Zentrifugenglas) und hab es mit Eding rot angemalt. Klappte super, sie merkt nichtmal wenn ich sie unter Halogen halte etc. ... bzw. sie reagiert nicht darauf. Anonsten ist Wasser drin und einige Blattläuse ... größeres wollte ich nicht mit reinpacken.
Tag 4:
Ihr geht es anscheinend richtig gut und hat schon 5 Eier gelegt. Und jetzt wo ich weiß wie winzig die Eier sind, glaube ich, ich hab welche in ihrer ersten Behausung vergessen und sie mit samt Erde wieder in den Blumenkasten geleert. naja ... Anfängerfehler eben ... in den Makroaufnahmen sieht alles immer so riesig aus ^^
Hab nen Tag später übrigens bemerkt, dass an der Stelle an der ich die Erde zurück hab nen haufen anderer Ameisen waren und gebuddelt haben. mindestens 30 Stück auf der kleinen Stelle. ich dachte gleich, dass die Königin Pheromone hinterlassen hat und die die Eier suchen ... vielleicht is sie ja auch direkt aus der Kolonie und sie riechen das. Auf fremde Pheromone sollten sie ja eigentlich nicht reagieren.
Da ich mitten in ner Betonwüste bin und die Königin genau hier auftauchte und ich auch ne Lasius Kolonie hab die meine Blattläuse melkt, dachte ich, die gehören sicher zusammen und hab mir ne Arbeiterin geschnappt um sie zur Königin zu setzen.
naja, was soll ich sagen .... gaaaanz böser Fehler!
Die Ameise wollte zuerst nicht rein zu ihr ... hab sie aber gezwungen. Sie hat an nem Wattebausch mit Zuckerlösung getrunken, soweit so gut. Die Königin war ruhig und hat nichts bemerkt, die is eh immer sehr friedlich. naja, die Arbeiterin erkundet langsam die Röhre (anscheinend sieht sie wirklich ncihts, war ganz langsam)
Dann berührt sie die Queen und es passierte. Die Arbeiterin attackierte sie wie irre ... die war so flink, dass meine Queen sich nichtmal drehen konnte während die Arbeiterin schon 5mal um sie rum ist. Ich konnte nichts anderes machen als die Arbeiterin so schnell wie möglich mit nem Holzstäbchen töten. Das ganze dauerte keine 30sec. aber meine Queen war total aufgebracht. lief im Reagenzglas hin und her und hat alle Ausgänge inspiziert. Da wo ich die Arbeiterin rein hab, hat sie besonders aufmerksam kontrolliert. naja, sie beruhigte sich nach etwa 10min wieder und ging erstmal zum Wasserspender.
Also den Fehler mache ich sicher nicht mehr ... die Arme und ich hab's nur gut gemeint gehabt. Sie bekam dann noch nen paar Blattläuse rein und liegt seither im dunkeln neben einer Heizung. nicht zu warm, aber etwas wärmer als normal ist es schon.
ja, so sieht es derzeit aus ... bin mal gespannt wie es weiter geht
greetings

Aus Rache wegen dem stürmischen Gast hat sie 2 der 5 Eier gefuttert.... oder wurden sie bei dem Kampf etwa beschädigt?!

Ich glaube eine hängt mit ihrem Leben am seidenen Faden ... und ein Stück weit geb ich mir auch die Schuld. Beim Photographieren machte die Queen einen Schritt nach vorne und trat auf die kleine. Sofort machte sie den hintersten Fuß weg, kippte dann aber mit ihrem Hinterleib auf sie. hmm, nicht so der tolle Lebensstart. Derzeit liegt sie nur rum und zuckt etwas ... kippt auch manchmal ein wenig nach links und rechts. Ich hoffe mal sie erholt sich wieder und geb ihr deshalb vorerst mal viel ruhe und nen winzigen Tropfen Honig ... . Vielleicht ist sie ja noch in dem "Härteprozess" und deshalb so apathisch ... naja, mal abwarten, ich hoffe sie packt das.