Wer kennt diese heimische Ameisenart:
Bernsteinfarben, 4-6 mm lang, trägt Wurzelläuse an Lattichgemüse. Färbung der Wurzelläuse: bernsteinfarben bis schimmelweiß?
Wie kann ich sie vergraulen?
Ameisenforum zur Haltung von Ameisen in einer Ameisenfarm, Formicarien

- "lieben aber auch alles Süße". Ist das eine Alternative zum Leben im Gebälk?4) Holzameisen Lasius fuliginosus. Sie sind oft im alten Gebälk von Häusern zu finden, lieben aber auch alles Süsse. Farbe glänzend-schwarz.
- Es gibt bei uns (zum Glück NOCH!) nur eine Art von Pharaoameisen, Monomorium pharaonis. Die stammt nach wissenschaftlicher Einschätzung aus Indien. Und die Vorstellung vom "Vorkoster" ist sehr romantisch-anthropomorphistisch5) Pharaoameisen Monomorium pharaonis. Grösse der Arbeiterin etwa 2,2 mm. Sie sind honiggelb mit dunklem Hinterleib und kommen ursprünglich aus Afrika. .... Einige Arten haben einen so feinen Geruchssinn entwickelt, dass sie Nahrung und Gift auch über weite Entfernungen wahrnehmen. Bevor Nahrung der Königin angeboten wird, muss erst ein Vorkoster die Speise auf etwaigen Giftgehalt überprüfen. Es kommt vor, dass sie sich in ihre Nester zurückziehen und sich gegenseitig auffressen, so dass der Eindruck erfolgreicher Bekämpfung entsteht. Ein Volk kann aus bis zu 1 Mio. Tieren bestehen. Abwehr: Fachmännisch durch Frassköder mit langsam wirkenden Giften. Strassenbarrieren aus Klebeband errichten.
.- Die in Deutschland lebenden, auch noch pilzzüchtenden (!) Myrmecocystus möchte ich gerne sehen! Oder was meinen diese "Fachleute" mit Honigameisen???6) Honigameisen. 3 - 5 mm gross, nistet in hohlen Bäumen, vor allem von Birken, Eichen, Linden oder Pappeln. Sie baut Pilze an. Im Gartenbereich kaum schädlich.
- Fröhlich wird die Lebensweise von Solenopsis fugax mit der von Sklavenhalter-Ameisen in einen Topf gerührt!7) Diebsameisen. Hellbräunlich, "stehlen" aus anderen Völkern die Brut. Ihre Nester sind von oben nicht zu erkennen. Fremdameisen, die nicht gefressen werden, werden u.U. als Sklaven gehalten.
).

Zurück zu Hilfe zur Arten-Bestimmung
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste