Hallo Forum,
durch eine Radiosendung auf Radio-1 bin ich auf die Ameisen gekommen.
Ich bin ja total Begeistert und mach mich schon seit einigen Tagen schlau! Wenn die Winterschlafzeit vorbei ist würde ich mir gerne ein Volk (Lasius niger) kaufen und ein kleines ehemaliges Aquarium bewohnen lassen.
Als Nest habe ich mich für eine Ytong - Variante entschieden, zum einen kann ich selber kreativ werden und zum anderen ist - meiner Anfängermeinung nach - das Feuchthalten einfacher!
In fast allen Ytongnestern befindet sich ein Brunnen, Zisterne oder Wasserkammern, in welchem das Wasser von oben nach unten diffundiert und so die Nester feucht hält.
Wie ist das wenn man den Ytong ins Wasser stellt - z.B. in den Wassergraben der Arena? Wird da nicht auch der gesamte Block feucht? Oder vieleicht zu feucht?
Jedenfalls könnte man das Wassernachfüllen etwas hinausschieben und man müßte nur das Wasser im Graben füllen, welches ja auch nicht so schnell aufgebraucht ist.
Mein Aquarium ist 30x20x20 - also optimal für Larius niger. Ich würde eine ovale Schale (mit Vogelsand und großen Steinen) als Arena hineinstellen und ein Nest aus Ytong in den noch freien Bereich ins Wasser. Beides verbunden mit einen Schlauch!
---
Wie groß sollte so ein Ytong Nest für Lasius niger sein? Wie viele Kammern in welcher Größe?
Zieht ein Ameisenvolk auch um, wenn das alte Nest zu klein und man ein neues größeres zur Verfügung stellt?
Dann müßte man am Anfang nicht so einen großen Klotz bauen der dann nicht genutzt wird und könnte dann nach und nach die Nester der Volkgröße anpassen.
---
Noch eine Frage zum Überwintern:
Überwintert man das gesamte Formicarium oder reicht es aus das Nest zu nehmen und dies kühl zu stellen. Die Ameisen werden sich beim lansamen kühlstellen doch sicherlich in Nest zurückziehen, so dass man es nach der Gewöhnungszeit nehmen könnte und z.B. in den Kühlschrank legen kann.
Dann währe es sicherlich gut das Nest nicht "fest" mit dem Formicarium zu verbinden.
Ich habe hier einen Balkon - da würde ich eine Winterbox basteln - es kann aber doch sein das Frost auftritt - wieviel Minus kann Lasius niger aushalten - in freier Natur hat man ja teilweise auch Frost in bis zu 1m Tiefe. Graben die Ameisen tiefer?
Jetzt schon ein Dankeschön für Eure Anworten!