Hallo erstmal zusammen,
bin neu hier im Forum. Habe mich eben mal mit der Suchfunktion auseinandergesetzt, aber leider keine Antwort auf mein Problem gefunden.
Ich schildere es einfach mal.
Habe seit dem letzten Jahr eine Lasius niger Königin, die ich draußen gefangen hatte. Sie hatte letztes Jahr auch Eier gelegt und eine Kolonie mit ca. 10 Arbeiterinnen geschaffen. Ich hielt sie bis dahin in einem Reagenzglas. Die Arbeiterinnen haben sich auch gut um die Königin gekümmert, so sah es zumindest aus. Schließlich ließ ich sie auf meiner selbstgebauten Ameiseninsel mit Y-Tong Nest einziehen. Die Königin hörte nun aber leider auf Eier zu legen und die Arbeiterinnen starben nach und nach. Schließlich war die Königin, als es Zeit für die Winterruhe war, wieder allein. Ich habe sie schließlich wieder von der Insel runter in ein Reagenzglas verbracht und sie im Kühlschrank überwintert. So weit erstmal. Die Winterruhe hat sie auch überstanden und ich habe sie Anfang März wieder aus dem Kühlschrank genommen. Sie begann dann auch wieder Eier zu legen, leider aber schien es so, als kümmere sie sich überhauptnicht um die Eier und sie legte auch nicht alle auf einen kleinen Haufen, wie ich das gewöhnt war, sondern kreuz und quer im Reagenzglas. Es schien so, als starben alle Eier ab. Sie hatte auch das Reagenzglas ziemlich verdreckt während der Winterruhe, vielleicht lags auch daran. Nun scheint sie das Eierlegen vollständig eingestellt zu haben. Habesie nun aber erneut in ein frisches und vor allem sauberes Reagenzglas umgesiedelt in der Hoffnung, dass sie wieder Eier legt und diese dann zumindest nicht durch Schmutz kaputtgehen. Was mache ich falsch bzw. kann ich sie irgendwie wieder dazu kriegen Eier zu legen? Bin über jeden Tip dankbar!
Grüße,
Chris