Lasius niger - Probleme beim Eier legen

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Lasius niger - Probleme beim Eier legen

Beitragvon christopheros » 30. Jun 2005 10:22

Hallo erstmal zusammen,

bin neu hier im Forum. Habe mich eben mal mit der Suchfunktion auseinandergesetzt, aber leider keine Antwort auf mein Problem gefunden.
Ich schildere es einfach mal.

Habe seit dem letzten Jahr eine Lasius niger Königin, die ich draußen gefangen hatte. Sie hatte letztes Jahr auch Eier gelegt und eine Kolonie mit ca. 10 Arbeiterinnen geschaffen. Ich hielt sie bis dahin in einem Reagenzglas. Die Arbeiterinnen haben sich auch gut um die Königin gekümmert, so sah es zumindest aus. Schließlich ließ ich sie auf meiner selbstgebauten Ameiseninsel mit Y-Tong Nest einziehen. Die Königin hörte nun aber leider auf Eier zu legen und die Arbeiterinnen starben nach und nach. Schließlich war die Königin, als es Zeit für die Winterruhe war, wieder allein. Ich habe sie schließlich wieder von der Insel runter in ein Reagenzglas verbracht und sie im Kühlschrank überwintert. So weit erstmal. Die Winterruhe hat sie auch überstanden und ich habe sie Anfang März wieder aus dem Kühlschrank genommen. Sie begann dann auch wieder Eier zu legen, leider aber schien es so, als kümmere sie sich überhauptnicht um die Eier und sie legte auch nicht alle auf einen kleinen Haufen, wie ich das gewöhnt war, sondern kreuz und quer im Reagenzglas. Es schien so, als starben alle Eier ab. Sie hatte auch das Reagenzglas ziemlich verdreckt während der Winterruhe, vielleicht lags auch daran. Nun scheint sie das Eierlegen vollständig eingestellt zu haben. Habesie nun aber erneut in ein frisches und vor allem sauberes Reagenzglas umgesiedelt in der Hoffnung, dass sie wieder Eier legt und diese dann zumindest nicht durch Schmutz kaputtgehen. Was mache ich falsch bzw. kann ich sie irgendwie wieder dazu kriegen Eier zu legen? Bin über jeden Tip dankbar!

Grüße,
Chris
christopheros
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Beitragvon delirium » 30. Jun 2005 13:42

Vielleicht unnütze Frage, aber:

Hast du sie gefüttert bzw. hast du der Kolonie auch Proteine (z.B. in Form von kleinen Insekten) gegeben?

Stimmte die Feuchtigkeit?
delirium
member
member

Beitragvon christopheros » 30. Jun 2005 14:20

Ich glaube, wenn ich sie vergessen hätte zu füttern, dann würde ich mich nicht wundern. Hatte ein Y-Tong Nest, da war auch genug Feuchtigkeit wegen eines Wassergrabens, den ich reingebaut hatte. Es müsste eigentlich alles soweit gepasst haben.
Die Frage ist halt nur, wie kriege ich sie wieder zum Eier legen?
christopheros
newbie
newbie

Beitragvon uta » 30. Jun 2005 14:27

Hallo christopheros,

erstmal Willkommen hier im Forum.

Na, das hört sich ja gar nicht so gut an, was da bei Dir passiert oder eben leider nicht passiert.
Wie delirium bereits angesprochen hat, war mein erster Gedanke auch... hast Du ausreichend Proteine angeboten. Die sonstigen Bedingungen hören sich eigentlich für mich auch okay an. Habe einfach noch etwas Geduld... vielleicht hast Du Glück und sie berappelt sich wieder.
Berichte mal weiter, ob Du Erfolg hast.

Viele Grüsse
Uta
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Bluesky » 5. Jul 2005 16:54

Hallo christopherus,

so sehr ich Dir auch wünsche, daß Deine Königin noch einmal einen Staat gründet wird es dazu wohl nicht kommen.

Deine Königin hat den "Staatsgründungs-Zyklus" bereits hinter sich, denn es traten ja die ersten Arbeiterinnen bereits auf. Damit ist das genetisch festgelegte "Staatsgründungsprogramm" mit all seinen Formen (Brutpflege durch die Königin usw.) beendet. Ein Hinweis darauf ist die "chaotische" Eiablage Deiner Königin.

Ausserdem wird Deine Königin keine Nahrungsreserven mehr haben, um noch einmal die lange und entbehrungsreiche Zeit einer Koloniergründung zu überstehen. Eine manuelle Fütterung der Königin durch Dich wird daran leider auch nichts ändern. :(

Viele Grüße
Alex
Bluesky
member
member

Beitragvon DB » 5. Jul 2005 18:48

wie wärs denn mit fremden puppen zum pushen, damit wär doch das geschilderte problem mit dem Staatsgründungsprogramm behoben, wenn arbeiter schlüpfen, oder?
DB
member
member

Beitragvon christopheros » 5. Jul 2005 22:07

Da ich dieses Jahr noch ne Lasius niger Königin gefangen habe, die auch schon angefangen hat Eier zu legen, habe ich mir auch schon überlegt ihr später einfach 2-3 Puppen zu klauen und der älteren Königin unterzujubeln. Könnte das klappen?
christopheros
newbie
newbie

Beitragvon Cookie » 5. Jul 2005 22:31

Das müsste klappen..
Cookie
member
member

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu History Forum