30.03.2006
Guten Tag und ein schönes neues Jahr!
Ja, die Winterruhe ist nun auch bei mir vorbei, da ich meine am Freitag Abend (24.03.2006) aus der wohlverdienten Winterruhe geholt habe.
Als ich die Kolonie in die Winterruhe schickte, fingen sie an, das Nest auszubauen. Das liegt wohl daran, das die Farm auf der Seite lag und die Ameisen den Sand in höhere Gelege schaffen konnten (unten seht ihr Bilder, die den jetztigen Zustand dokumentieren). Jedenfalls vergrößerten sich die Kammern immens und der untere Teil ist komplett freigelegt.
Nach der Winterruhe benötigten sie einige Stunden der Neuanpassung an die Temperaturen. Aber nach kurzer Zeit begannen einige Arbeiterinnen die Arena zu Sondieren. Ich bot ihnen natürlich gleich Zuckerwasser und Pinkymaden an, damit sie die Brut von Anfang an gut versorgen können.
Diese beiden Nahrungsquellen wurden nach kurzer Zeit erschlossen und begierig aufgenommen. Ich bemerkte, dass drei bis vier Maden auf der Stelle abtransportiert und gefressen wurden; somit bestätigte sich meine These.
Auch die Königin konnte ich erkennen und sie scheint guter Gesundheit zu sein und ich hoffe, sie wird mir ein gutes Wachstum bescheren.
Heute gab es zum ersten Mal lebendige Nahrung: eine Motte. Diese wurde von einer Arbeiterin attackiert und kurze Zeit später musste die Motte mit drei bis vier Arbeiterinnen um ihr Leben kämpfen. Es war für mich wirklich faszinierend, wie mutig und agressiv diese kleinen Lasius niger doch sind. Da will mir mal jemand erzählen, Anfänger-Arten seien langweilig.
Ich habe eigentlich vor, die Kolonie irgendwann in ein schönes Becken von Antstore umziehen zu lassen (es ist sogar schon vorbereitet), jedoch muss ich erstmal schauen, in wie weit das zur Zeit Sinn macht, da die Kolonie letztes Jahr gut gewachsen ist und ich eigentlich zufrieden bin...naja, mal schauen.
Unten seht ihr noch einige Fotos, die ihr durch Anklicken vergrößern könnt.
Auf ein interessantes und spannendes Ameisenjahr