Haltungsbericht zu Lasius niger

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Haltungsbericht zu Lasius niger

Beitragvon delirium » 25. Jun 2005 14:37

Ich habe meine Lasius niger Kolonie seit April und ich fing mit einer Koloniegröße von ca. 9-10 Arbeiterinnen an. Mittlerweile sind es mindestens 20 Arbeiterinnen. Zwar sind diese Zahlen weniger interessant, als sie sich lesen, dennoch muss ich sagen, dass ein Hauptteil der neuen Arbeiterinnen erst in den letzten 2-3 Wochen geschlüpft ist. Besonders der Bruthaufen, der aus sehr vielen Eiern, Larven und Puppen in allen Stadien besteht, ist immens groß und es lässt sich schon jetzt erkennen, dass ich in der nächsten Zeit mindestens 20-30 neue Ladies begrüßen darf. Das aber eigentlich faszinierende ist, dass ich nun fest davon überzeugt bin, dass umso mehr Arbeiterinnen zur Verfügung stehen und somit Ressourcen für die Brutpflege vorhanden sind, desto schneller entwickeln sich die Eier zu Larven und dann zu Puppen.
Natürllich spielte auch die Nahrung eine Rolle, ich verfütterte Motten, Mehlwürmer und Pinky Maden und denke, dass frische Insekten unentbehrlich für eine Ameisenkolonie sind, gerade für eine Gründerkolonie. Ca. alle 2-3 Tage sollten die Ameisen neue Insekten bekommen.

Natürlich sind diese Fakten für die alten Hasen unter den Ameisenhaltern längst bekannt, aber gerade die Einsteiger fragen oft, wie schnell so eine Kolonie wächst...bitte schön, bei guter Pflege sehr schnell.

Hier könnt Ihr Euer Feedback abgeben
Zuletzt geändert von delirium am 4. Aug 2007 17:57, insgesamt 6-mal geändert.
delirium
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon delirium » 28. Jun 2005 20:26

So, irgendwie habe ich auch Lust bekommen, eine Art Haltungsbericht zu veröffentlichen. Ich fange aber erst jetzt (ca. zwei Monate nach Kauf) mit der Berichterstattung an.

Wie in meinen anderen "Fragen" Threads zu lesen, hatte ich anfangs Probleme damit, meine Lasius niger zum Umzug zu bewegen. Doch vor ca. 3 Tagen habe ich (erneut) eine Lampe auf das RG in der Areana (Starter Set 1) gerichtet. Nach ca. 10 Minuten beobachten, tätigte ich andere Erledigungen. Als ich jedoch ca. 2 Stunden später nachschaute, waren alle Lasius niger in der mit roter Folie abgedeckten Ameisenfarm :lol:. Ich war sehr erfreut, dass die wirklich interessante Phase der Ameisenhaltung beginnen konnte, der Bau von Gängen und Kammern. Ich hatte meinen Ameisen zum Anfang einen senkrechten Gang in den Sand gedrückt, welchen sie bis jetzt weiter ausgebaut haben und bis zum Grund der Ameisenfarm (mit Tongranulat abgedeckt) gelangt sind. Dort ist, meiner Meinung nach, auch eine Kammer entstanden und ich vermute, dass dort die Puppen und/oder die Larven lagern. Die Eier sind (vielleicht noch) oben in einer anderen Kammer aufbewahrt.

Für die Königin wurde anscheinend noch keine extra Kammer gebaut, da sie noch oben auf dem Sand sitzt und fröhlich ihre Mädels beobachtet. Ein Großteil der Arbeiterinnen ist in der Ameisenfarm mit der Brut- und Baupflege beschäftigt, dennoch sind immer ca. 3-4 Arbeiterinnen in der Arena; dort sind sie auf der Suche nach Nahrung, welches ihnen in Form von Honig-/Zuckerwasser und abgekochten Maden, Motten oder Mehlwürmern zu Verfügung steht.

Zur Zeit habe ich ca. 22-23 Ameisen, jedoch kann ich es nach dem Umzug in die Ameisenfarm nicht mehr genau sagen, da nun einige unter Tage sind und die Zählung relativ schwer ist. Auch die Menge der Brut ist nicht eindeutig zu sagen, jedoch war sie vor dem Umzug sehr groß und bestand aus mindestens 30-40 Eiern, ca. 10 Larven und mindestens 15 Puppen; also ist für Nachwuchs gesorgt. Wie schon oben beschrieben, ist die Brutentwicklung relativ schnell und bei guter Pflege könnte man jeden bis zweiten Tag neue Ameisen entdecken.

Ich werde in nächster Zeit öfters die Entwicklung meiner Kolonie beschreiben...

Roman
delirium
member
member

Beitragvon delirium » 30. Jun 2005 16:26

Obwohl meine Kolonie ja nun in die Farm gezogen ist, saß die Königin jedoch immernoch ganz oben auf dem Sand der Farm. Dies änderte sich, als ich den Deckel der Farm zur Befeuchtung anhob und sich die Königin in die Gänge der Farm verkroch...als ich dann später schaute, war sie immer noch unten und nicht wie sonst, nach kurzer Zeit wieder an der Oberfläche. Nach kurzer Suche entdeckte ich sie in einer schönen großen Kammer, die ihre Arbeiterinnen für sie gebaut haben. Dort sitzt sie nun zusammen mit einigen Puppen. Um die ganze Sache ein wenig plastischer zu machen, habe ich die Farm fotografiert und einige Details kenntlich gemacht. Bitte entschuldigt die schlechte Qualität, demnächst folgt eine neue Digitalkamera.

In der Kammer, die durch den unteren blauen Kreis gekennzeichnet ist, sitzt die Königin. Der obere blaue Kreis zeigt eine Brutkammer. Die gelben Markierungen sind die Fortsätze der Gänge. Der obere gründe Kreis zeigt den Eingang zur Farm.

Ich hoffe, die Kolonie wird sich weiterhin so gut entwickeln.
Dateianhänge
140-4085_IMG.jpg
140-4085_IMG.jpg (36.4 KiB) 14671-mal betrachtet
delirium
member
member

Beitragvon delirium » 7. Jul 2005 16:15

07.07.2005

So, es gibt mal wieder ein Update...nachdem die alte Brutkammer, in der die Puppen gelagert werden, wohl zu klein ist, haben die Damen die Kammer um ca. das Doppelte vergrößert, ich kann nun mindestens 18 Puppen in der Kammer zählen wobei ich nur die sehen kann, die mir auf der einen Farmseite zugewand sind, es könnten also noch deutlich mehr sein. Anhand des Kammerausbaus lässt sich mutmaßen, dass die Menge der Puppen bald weiter ansteigen wird. :lol: :D
Zum Vergleich habe ich ein Bild geschossen, dort kann die neue Kammerngröße betrachtet werden.

Ansonsten ist zu sage, dass sich Mehlwürmer und Pinkymaden als sehr gute Proteinspender erweisen und ich die Verfütterung selbiger als sehr hygienisch betrachte, da sie Ameisen sie wunderschön aushölen und somit keine weitverstreuten Reste bleiben. Aber auch Motten werden sehr gern genommen und restlos verzehrt. :wink:

Bis zum nächsten Update...
Dateianhänge
140-4098_IMG.jpg
Mit Puppen gefüllte Brutkammer.
140-4098_IMG.jpg (113.1 KiB) 14618-mal betrachtet
delirium
member
member

Beitragvon delirium » 10. Jul 2005 17:26

10.07.2005

Die Entwicklung meiner Kolonie nimmt langsam immense Ausmaße an. Ich konnte soeben mindestens 27 Ameisen zählen, wobei ich noch weitere 5-10 vermute. Die Anzahl der Puppen ist auch sehr groß und liegt bei mindestens 40, wobei ich auch hier einige mehr vermute. Es macht nun immer mehr Spaß der Kolonie bei ihrer Entwicklung zuzuschauen. Ich hoffe, die Entwicklung nimmt weiter an Geschwindigkeit zu.
delirium
member
member

Beitragvon delirium » 18. Jul 2005 22:28

19.07.2005

So, vorgestern gab ich meinen Damen mal wieder eine richtig schöne Pinkymade, die ich zuvor aufgeschnitten habe, um ihnen das Mahl zu erleichtern. Dabei kamen teilweise 15 Ameisen aus ihrem Nest und haben mitgeholfen, die Made zum Nest zu tragen. Das gelang zunächst nicht, da ich ihnen am Anfang schon einen Zahnstocher als Brücke von der Arenaöffnung bis zum Boden gelegt habe und sie nun versuchten, die Made in den Schlauch zu ziehen. Dabei fiel der Zahnstocher immer wieder zu Boden, da er dem Gewicht der Made bzw. der Bewegung, die die Ameisen ausübten nicht standhielt. Ich habe ihnen zur Stabilisierung den Napf vor den Zahnstocher gelegt und siehe da, kurze Zeit später haben sie die Made in den Schlauch gezogen und ihn eifrig ausgenommen. Später trugen sie sie sogar in das Nest.

Desweiterin habe ich nun die "Lagerstätte" für die Larven und Eier entdeckt, ganz frech auf der Sandoberfläche der Ameisenfarm. Dort liegen unzählige Eier und mindestens 60 Larven :shock:, weitere sind nicht ausgeschlossen. Auch kann ich mindestens 40-50 Puppen zählen, die alle samt im stetig wachsenden Brutraum lagern.

Es scheint, dass die Kolonie extrem wachsen wird und ich bald sehr viele neue Mitglieder begrüßen darf. :sign_welcome: :group:
Dateianhänge
142-4275_IMG.jpg
Das große Fressen.....

Anklicken zum Vergrößern
142-4277_IMG.jpg
Das große Fressen.....

Anklicken zum Vergrößern
delirium
member
member

Beitragvon delirium » 20. Jul 2005 13:14

20.07.2005

Um den Ausbau der Brutkammer zu dokumentieren gibt es heute nochmal ein Bild von der Brutkammer, samt Puppen.

Desweiteren kann ich nun sagen, dass sich die Kolonie auf nun mindestens 43 Ameisen vergrößert hat, wie gesagt, ist zwar gezählt, aber alle bekommt man/frau ja nie vor Gesicht.
Dateianhänge
142-4289_IMG.jpg
Puppen-Brutkammer, zum Vergrößern bitte anklicken.
delirium
member
member

Beitragvon delirium » 29. Jul 2005 03:00

29.07.2005

Wieder mal gibt es ein kleines Update....

Vorhin habe ich den Damen wieder eine saftige Pinkymade gegeben und durfte/darf ein wunderbares Spektal erleben. Ca. 30 Arbeiterinnen haben sich auf dieses Festmahl gestürzt und beginnen nun, ihren Ruf als "Superorganismus" (laut dem guten alten Hölldobler) gerecht zu werden und es zu verdauen.
Heute konnte ich jedoch erstaunlicherweise sehr gute Fotos von der "Fressorgie" machen und möchte euch diese auf keinen Fall entgehen lassen. Desweiteren existieren nun mindestens 80 Ameisen, die Fülle an Brut und deren "Nachschub" ist gewaltug...jedes mal, wenn ich auf die Oberfläche der Farm blicke, fangen meine Augen an zu leuchten und ich freue mich wie ein kleines Kind....

Aber hier, die versprochenen Bilder:
Dateianhänge
143-4363_IMG.jpg
Anklicken zum Vergrößern.
143-4368_IMG.jpg
143-4378_IMG.jpg
delirium
member
member

Beitragvon delirium » 9. Aug 2005 00:11

08.08.2005 (Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag Lilie! :party05: :musik03: )
(Auch wenn der 08.08. schon vorbei ist, dieser Tag sollte verewigt werden :) )

Trotz der Unübersichtlichkeit habe ich heute versucht, die für mich sichtbaren Larven zu zählen.
Ich kam dabei auf eine unglaublichte Menge von ca. 200 Larven :shock: , die in verschiedenen Entwicklungsstadien stehen.
Die Puppenanzahl beträgt ca. 40, die jedoch verständlicherweise in der nächsten Zeit stark ansteigen wird :wink: .

Wenn ich davon ausgehe, dass alles das, was sich zur Zeit in der Ameisenfarm befindet, noch vor der Winterruhe schlüpft, denke ich, dass ich gegen Ende dieses Jahres wahrscheinlich knapp 300 Ameisen "besitzen" (über dieses Thema sollte auch nochmal diskutiert werden).

Da ich "nur" mit einer Koloniegröße von 8-9 Arbeiterinnen begonnen habe und ich den jetzigen Stand betrachte, ist es, ich kann es nicht oft genug betonen, unfassbar, wie schnell dieser Staat wächst. Natürlich spielte das (sehr gute) Futter eine Rolle, dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass ich die optimalen Bedingungen für die Ladies geschaffen habe.
delirium
member
member

Beitragvon delirium » 13. Aug 2005 22:28

13.08.2005

So, heute gibt es den momentanen "Baubericht".

Das erste Bild zeigt die Brut-/Königinnenkammer und ihre aktuelle Ausdehnung. Um das ganze etwas plastischer zu machen, habe ich die Kammer umrandet. Rechts neben der Brutkammer ist ein Gang, der zum Eingang der Antfarm reicht.

Damit komme ich zum zweiten Bild, dass die Antfarm und ihr (geschätztes) Gangsystem zeigt. Ich vermute, dass ganz links ein weiterer Gang nach unten geht, um das ganze dann als eine Art Ring zu bauen. Der weiße Kreis zeigt eine weitere Brutkammer, die jedoch nicht in den Sand gebaut wurde, sondern die Decke wurde auf die Oberfläche gebaut und so kam dann eine Kammer heraus.
Der rechte Gang ist von der Seite besser zu erkennen, jedoch kann ich davon leider kein Bild machen, da mir die Ausleuchtung und die passende Kamera fehlt.

Das wars erstmal, der momentane Bevölkerungsstand liegt bei mindestens ca. 80-90 Ameisen.
Dateianhänge
145-4536_IMG.jpg
Bild 1

Anklicken zum Vergrößern
145-4540_IMG.jpg
Bild 2

Anklicken zum Vergrößern
delirium
member
member

Beitragvon delirium » 21. Aug 2005 20:16

21.08.2005

So, mal wieder ein kleines Update.

Zu erst gibt es einen aktuellen Statusbericht:

90-100 Ameisen

50 Eier
170-200 Larven
40 Puppen....

Ich sage mal nichts dazu.... :shock: :shock: :shock: :shock:

Desweiteren habe ich interessante Aufnahmen, die eine Arbeiterin beim Futtern einer Weintraube zeigen. Was mich faszinierte, dass sie, nachdem sie an der Weintraube aß, zum Nest zurückrannte und es dort Arbeiterinnen übergab, natürlich per Ameisenkuss. Dann rannte sie wieder zur Traube zurück und saugte sich wieder voll. Wirklich faszinierend....

Hier einige Bilder...
Dateianhänge
145-4577_IMG.jpg
Zum Vergrößern, bitte anklicken.
145-4578_IMG.jpg
145-4580_IMG.jpg
delirium
member
member

Beitragvon delirium » 21. Aug 2005 20:17

Forsetzung...
Dateianhänge
145-4582_IMG.jpg
145-4585_IMG.jpg
delirium
member
member

Beitragvon delirium » 31. Aug 2005 21:46

31.08.

Lasius niger beim Zuckerlösung "schlürfen"....
Dateianhänge
146-4608_IMG.jpg
Anklicken zum Vergößern...
delirium
member
member

Beitragvon delirium » 3. Nov 2005 21:10

03.11.2005

So, endlich gibt es von mir wieder ein Update.

Ich habe meine Kolonie vor zwei Tagen in die Winterruhe geschickt und hoffe, dass sie sie gut überstehen werden.

Insgesamt kann ich eine äußerst gute Bilanz für das erste Jahr als Ameisenhalter ziehen. Wie schon oft erwähnt fing ich mit einer kleinen Kolonie von 8-9 Tieren an. Jetzt, zur Winterruhe schätze ich das Volk auf knapp 300 Tiere und sehr viele Larven, die im nächsten Jahr schlüpfen werden. Trotz einiger kleiner Fehler, kann ich dennoch behaupten, dass es für mich als einstiger Anfänger sehr gut gelaufen ist und ich mich auch allgemein sehr viel mit Ameisen beschäftigt habe. Von daher kann ich behaupten, ein gewisses Wissen über diese interessante Tierart zu besitzen.

Ich werde nächstes Jahr weitere Haltungsberichte eröffnen, die von Camponotus ligniperda, Lasius flavus und Messor structor handeln werden, ihr dürft also gespannt sein, was "wir" noch so alles erleben werden.

Letztendlich möchte ich, auch wenn das Jahr "noch" nicht vorüber ist, bei der netten und stabilen Community bedanken, die sich in diesem Jahr sehr gut entwickelt hat. Auch möchte ich dem Team von Anstore danken, die ein sehr stressiges Jahr hatten; ich, als Moderator und Stammbesucher des Berliner Ladens, hatte viel Spaß....

Auch wenn ich als Moderator weiter aktiv bleibe, der Haltungsbericht wird erst im nächsten Jahr fortgesetzt...auf dann. :beam:
delirium
member
member

Beitragvon delirium » 30. Mär 2006 20:09

30.03.2006

Guten Tag und ein schönes neues Jahr!

Ja, die Winterruhe ist nun auch bei mir vorbei, da ich meine am Freitag Abend (24.03.2006) aus der wohlverdienten Winterruhe geholt habe.

Als ich die Kolonie in die Winterruhe schickte, fingen sie an, das Nest auszubauen. Das liegt wohl daran, das die Farm auf der Seite lag und die Ameisen den Sand in höhere Gelege schaffen konnten (unten seht ihr Bilder, die den jetztigen Zustand dokumentieren). Jedenfalls vergrößerten sich die Kammern immens und der untere Teil ist komplett freigelegt.

Nach der Winterruhe benötigten sie einige Stunden der Neuanpassung an die Temperaturen. Aber nach kurzer Zeit begannen einige Arbeiterinnen die Arena zu Sondieren. Ich bot ihnen natürlich gleich Zuckerwasser und Pinkymaden an, damit sie die Brut von Anfang an gut versorgen können.
Diese beiden Nahrungsquellen wurden nach kurzer Zeit erschlossen und begierig aufgenommen. Ich bemerkte, dass drei bis vier Maden auf der Stelle abtransportiert und gefressen wurden; somit bestätigte sich meine These.
Auch die Königin konnte ich erkennen und sie scheint guter Gesundheit zu sein und ich hoffe, sie wird mir ein gutes Wachstum bescheren.

Heute gab es zum ersten Mal lebendige Nahrung: eine Motte. Diese wurde von einer Arbeiterin attackiert und kurze Zeit später musste die Motte mit drei bis vier Arbeiterinnen um ihr Leben kämpfen. Es war für mich wirklich faszinierend, wie mutig und agressiv diese kleinen Lasius niger doch sind. Da will mir mal jemand erzählen, Anfänger-Arten seien langweilig.

Ich habe eigentlich vor, die Kolonie irgendwann in ein schönes Becken von Antstore umziehen zu lassen (es ist sogar schon vorbereitet), jedoch muss ich erstmal schauen, in wie weit das zur Zeit Sinn macht, da die Kolonie letztes Jahr gut gewachsen ist und ich eigentlich zufrieden bin...naja, mal schauen.

Unten seht ihr noch einige Fotos, die ihr durch Anklicken vergrößern könnt.

Auf ein interessantes und spannendes Ameisenjahr :D :grin:
Dateianhänge
150-5014_IMG.jpg
Die Farm im jetzigen Zustand. Man sieht deutlich die Ausbauten sowie die "Riesenkammer". Anklicken zum Vergrößern.
150-5011_IMG.jpg
Der Grund, warum Lasius niger auch "die Schwarze Wegameise" genannt wird: sie überdacht ihre Wege. Anklicken zum Vergrößern.
150-5015_IMG.jpg
Der Grund, warum Lasius niger auch "die Schwarze Wegameise" genannt wird: sie überdacht ihre Wege. Anklicken zum Vergrößern.
delirium
member
member

Nächste

Zurück zu Lasius - Information